Ein neuer optischer Leckerbissen aus Südkorea bringt uns die Tradition und Geschichte des Landes näher: Publisher Nexon Games und Entwickler LoreVault kündigen Woochi the Wayfarer an. Das Spiel ist ein Einzelspieler-Fantasy-Action-Adventure, das in der Joseon-Ära des ehemaligen Kaiserreichs Koreas spielt.
Ihr schlüpft dabei in die Rolle des Dosa, dem „Magier des Weges“ – Jeon Woochi. Ziel des Entwicklerteams ist es, ein Spiel zu entwickeln, das kulturelle Grenzen überwindet und mit einer fesselnden Story überzeugt, gepaart mit Nexons Erfahrung und technischer Kompetenz. Damit dies gelingt, besucht das Team kulturell wichtige Orte in Korea.
Woochi the Wayfarer nutzt die Unreal Engine 5, um die Fantasiewelt der Joseon-Zeit mit eindrucksvoller Grafik und einer originellen Geschichte zum Leben zu erwecken. Die Story ist dabei inspiriert von „Die Geschichte von Jeon Woochi“, einem klassischen koreanischen Roman über die Abenteuer von Jeon Woochi, der seine Kräfte einsetzt, um gegen Ungerechtigkeiten zu kämpfen und korrupte Mächte zu täuschen.
Mit Musik des „Squid Game“-Komponisten
Die Einzelspieler-Erzählung bietet immersives und fesselndes Action-Gameplay mit magischen Schauplätzen. Dazu kommen traditionelle koreanischen Mythen wie den neunschwänzigen Fuchsgeist Gumiho (구미호) – diese Kreatur ist zentral für die Jeon-Woochi-Legende, da er seine Kräfte durch die Interaktion mit einem solchen Fuchsgeist erhalten hat. Auch die Musik könnte großartig werden, denn der Soundtrack wird von Jung Jae-il komponiert. Er arbeitete bereits an den Soundtracks des Films Parasite und der Netflix-Serie Squid Game.
Sollte euch der Stil bereits bekannt vorkommen: Das Spiel basiert auf der „Project V“-Tech-Demo, die Nexon erstellte, um Erfahrung mit der Unreal Engine 5 zu sammeln. Den Ankündigungstrailer zu Woochi the Wayfarer verlinken wir euch unten. Das Spiel wird für PlayStation 5, Xbox Series und PCs erscheinen. Ein Veröffentlichungsdatum wurde nicht genannt.
Der erste Trailer:
Die damalige Tech-Demo:
via Gematsu, Bildmaterial: Woochi the Wayfarer, Nexon, LoreVault

Ich findes für mich persönlich auf das Jahr verteilt ziemlich ausgelichen. Da ein Soulslike, da ein neues Turnbase RPG, dort ein action Rpg. Dazu jedemenge Novels, verrückte Arcadetitel etc. Ich weiß gar nicht wann ich das alles mal spielen soll, aber Abwechslung durch die Genres hinweg ist für mich eigentlich ständig gegeben. ^ ^
Der Trailer erstmal sah interessant aus, mal sehen wies dann mit aktuellem Gameplay wirkt. Dieses Jahr war bisher so ein starkes.
Action-Plattformer, ein JRPG mit Hybridsystem, ein klassisches Action-Adventure, mehrere Survival Horrorgames, ein Character Action Game, noch ein weiterer Funracer neben Mario Kart World...
Jap, das stimmt definitiv. Ich wünschte mir wirklich, dass aus China und Korea insgesamt mehr Abwechslung käme, aber insgesamt gesehen? Kann man sich absolut nicht beschweren. Für mich stehen die größten Heavy Hitters noch aus. Ab September wird königlich gespeist!
Das Etikett bringt ja nichts, wenns zum verwechseln ähnlich aussieht.
Um fair zu sein, sind wir wahrscheinlich eh nicht die Hauptzielgruppe. Der asiatische Markt ist groß genug und der Bedarf ist offensichtlich da.
Aber zwischen diesen Asia Tropen und Soulslike Spielen bietet der Action Markt aktuell echt nicht besonders viel oder? Da fühlt sich Devil May Cry ja schon fast wieder wie ne Frische-Kur an.
Gleich fang ich noch an modernes Final Fantasy zu loben.
Schlecht sieht das Spiel rein technisch wirklich nicht aus, in künstlerischer Hinsicht aber leider auch ein bisschen generisch - ich könnte auch "normschön" sagen.
Man sieht die Unreal Engine 5 hinter dem Spiel sehr schnell, die technische Basis kann man keine Sekunde abstreiten
Auf der anderen Seite ist es auch toll, dass kleinere Studios so etwas auf die Beine stellen können, weil es ihnen die modernen Werkzeuge erlauben. Wenn das Endergebnis wirklich so aussieht und dank aktueller Entwicklungen in der Unreal Engine auch einigermaßen performant läuft, kann es mit Avatar: Frontiers of Pandora mithalten, was ein AAA-Projekt von Ubisoft war und eines des bestaussehendesten Spiele in 2023 gewesen ist.