Am 26. August 2025 erscheint Helldivers 2 für Xbox Series, während mit Gears of War: Reloaded erstmals ein „Gears of War“-Spiel auf der PlayStation 5 landet. Zwei Prestigetitel tauschen die Seiten und das sogar am selben Tag – ein denkwürdiger Schritt von Sony und Microsoft, die seit Jahrzehnten den Konsolenmarkt dominieren.
Was früher undenkbar war, wird Realität. Gears of War, einst Aushängeschild der Xbox, feiert PlayStation-Premiere. Und Sony bringt mit Helldivers 2 ausgerechnet einen Live-Service-Shooter auf Microsofts Plattform. Ein Zufall ist das sicher nicht – es ist ein Signal.
Schluss mit Konsolenkrieg?
Seit der PS2 gegen Xbox und später PS4 gegen Xbox One war Exklusivität das große Schlagwort. Doch mit Microsofts neuer Strategie, Spiele wie Forza Horizon 5 auch auf PlayStation zu veröffentlichen, wandelt sich das Bild. Nun folgt Sony – zumindest vorsichtig – mit einem Multiplayer-Titel.
Helldivers 2 eignet sich ideal für Crossplay und Live-Service – ein Testballon? Auch PlayStation-Stellenanzeigen deuten auf mehr Plattform-Öffnung hin. Umgekehrt ist Gears Reloaded als Remake perfekt für PlayStation-Neulinge der Serie.
Microsoft hat bereits mehrere seiner First-Party‑Titel auf die PS5 gebracht – darunter Forza Horizon 5, das seither das meistverkaufte PS5-Spiel 2025 ist – eine klare wirtschaftliche Ansage nicht nur für die Rennspiel-Fans. Weitere starke Portierungen folgten: Hi‑Fi Rush, Pentiment und Indiana Jones und der Große Kreis sind bereits auf PS5 am Start. Doch auch Sony hat erste Schritte gemacht: Seit MLB The Show 21 landen regelmäßige Sporthits aus der Sony-Schmiede auf Xbox Series, mit Cross-Save, Online-Multiplayer und Game‑Pass-Debüt.
Insider wie „Nate the Hate“ prophezeien zudem: Sony könnte bald noch mehr First-Party-Hits auf Microsoft-Konsolen bringen – darunter mutmaßliche Titel wie LEGO Horizon Adventures oder mögliche Portierungen größerer Serien. Auf der anderen Seite gibt es aktuell auch wieder Gerüchte um Starfield für PlayStation.
Was denkt ihr: Freut ihr euch über die Öffnung – oder trauert ihr der Ära der Exklusivspiele nach? Diskutiert mit uns im Forum und in den Kommentaren!
via GameRant, Bildmaterial: Helldivers 2, Sony, Arrowhead Game Studios

Wäre dumm von sony. Es gibt keinen Grund ne xbox zu kaufen ausser ein starfield o.ä. Die Gründe kann man an einer hand abzählen. Playstation hat regelmässig blockbuster games exklusiv.
Naja...
(Plattform-Unabhängig...also auch mit Blick auf z.B. Nintendo, Smartphones, Steam, usw. )
Aus meiner Sicht kommt es auf die Optimierungsqualitäten jeweiliger Titel für jeweilige Plattform an.
Erscheinen jeweilige Titel jeweiliger Stammplattformen, für jeweilige Fremdplattformen, in möglichst optimiertem Zustand, kann und möchte ich solch eine Öffnung
nur gutheißen.Ist Das Nicht der Fall schaut es anders aus.
Es kommt aus meiner Sicht also auf jeden Einzelfall für Sich an...
und lässt sich so pauschal nicht wirklich feststellen,
ob das nun so ganz im Allgemeinen was Positives ist oder vll. sogar doch eher was Negatives (weil Titel die "vll. " merklich schlechter auf jeweiligen Fremdplattformen laufen, möchte ja auf eben jeweiligen Fremdplattformen höchstwahrscheinlich Auch niemand) .
Ob es sich dann überhaupt auch noch, jeweilige Titel Einzeln betrachtet betreffend, für jeweilige Unternehmen jeweiliger Stammplattformen (auch mit Blick auf Smartphones, Steam, usw. , inkl. den Unternehmen, die Exklusivtitel für jeweilige Stammplattform entwickeln) , Finanziell lohnt, ist aus meiner Sicht Auch wieder jeweils Einzeln zu betrachten.
Dann kommt "als Weiteres Beispiel" ja auch noch das Thema Entwicklungszeiten hinzu.
Verlängern sich Entwicklungszeiten Anderer (noch in Entwicklung befindlicher) oder / und Neuer Titel "evtl. " durch Optimierungsarbeiten an jeweiligem Titel von jeweiliger Stammplattform für jeweilige Fremdplattform.?
Usw. Usf. Etc. Pp.
An Dieser Stelle streiche ich jetzt im "Nachhinein" die letzten 2 Worte aus meinem 2. Satz...
weil es eben tatsächlich nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick vll. erscheinen mag.
Sony sieht selbst, dass aktuell Microsoft-Titel, also Titel von Xbox Studios, die PlayStation Charts dominieren. Wenn die Switch 1 mehr Power hätte, dann wären auch da noch mehr Titel durchgestartet. Grounded war ein absoluter Hit auf Switch. Mit der Switch 2 ist nun noch deutlich mehr möglich.
Dass man da Möglichkeiten abwiegt, dürfte doch klar sein. Helldivers II auf Xbox zu veröffentlichen ist ein kluger Schachzug um nun nochmal die Playerbase zu erweitern. Und dann wird man sicherlich schauen, was noch so Sinn machen würde, ohne gleich sein gesamtes Tafelsilber zu verscherbeln. Und auch hier wird die Switch 2 neben der Xbox und dem PC ein wichtiger Faktor sein.
Woran ich mich bei Zitaten wie dem von Noctis aufhänge, ist, dass wirklich anscheinend dieser Irrglaube herrscht, die Xbox ist ne tote Plattform und es spielen da aktuell 20 aktive Nutzer drauf. Zur Wahrheit gehört aber auch, die kombinierte Hardwarebasis von Xbox Series X|S umspannt um die 30 Millionen Nutzer. Alleine der Release von Death Stranding hatte gezeigt, wie hoch der Bedarf ist. Da haben sich viele Leute drüber gefreut. Dass die Xbox aktuell diesen Status hat liegt einfach daran, wie stiefmütterlich die Konsolen einfach von Microsoft behandelt werden. Ich bin mir sehr sicher, Helldivers II wird ebenso wie Death Stranding wohlwollend entgegengenommen werden.
Wenn sich das nur noch endlich retrospektiv wiederspiegeln würde auf die vergangenen Spiele, wie Infinite Undiscovery, Magna Carta 2 usw die immer noch auf der X360 Ära gefangen sind, wäre das wunderbar, wenn diese Spiele endlich PS5 Remaster Ports bekämen
Ich will diese Spiele, wie Lost Odyssey auch am liebsten endlich in technisch schöner auf PS5 zocken können seufz