Silent Hill f hat in den letzten Wochen für Diskussionen gesorgt, nachdem erste Previews verschiedene Gameplay-Elemente wie eine Ausdauerleiste, Statusverbesserungen an Checkpoints und einen spielerischen Fokus auf Ausweichmanöver beschrieben haben.
Dazu soll Silent Hill f wohl auch Action-lästiger sein und es gibt Bosskämpfe, die deutlich schwieriger sind als Kämpfe gegen normale Gegner. Das sind auf dem Papier tatsächlich Soulslike-Zutaten, weshalb einige Fans offenbar die Befürchtung haben, Silent Hill f könnte sich zu weit von bisherigen Serienteilen entfernen.
Im Rahmen des Xbox-Broadcasts bei der Gamescom äußerte sich nun Producer Motoi Okamoto zu diesen Vergleichen und sieht sich zu folgender Klarstellung veranlasst. „Dieses Spiel ist kein Soulslike“, sagte er und fügte hinzu: „Es handelt sich im Wesentlichen um ein Horror- und Action-Spiel.“
Bereits zuvor hatte Okamoto betont, dass Silent Hill f mehr Action bieten werde als frühere Teile der Reihe. Für Fans der Serie hat Okamoto aber einen Tipp: den „Geschichte“-Modus. In diesem Schwierigkeitsgrad werde das „authentische Silent-Hill-Erlebnis“ repliziert.
Silent Hill f erscheint am 25. September für PS5, Xbox Series und PCs. Wir sind gespannt, wie sich Action, Wahnsinn und Salatdressing am Ende mischen. Schon eine Weile ist Silent Hill f inkl. Steelbook für PS5 bei Media Markt* und bei Saturn* vorbestellbar.
via GameRant, Bildmaterial: Silent Hill f, Konami, NeoBards Entertainment

Ich hatte das während der Entwicklung auch mal gelesen, aber nie für bare Münze gehalten. Letztendlich steckte da wohl doch mehr Wahrheit drin als erwartet, weshalb ich das Spiel auch wesentlich weniger gut fand als VIII & IX.
Ich bin ja nur froh was Silent Hill f angeht. Stelle man sich mal Psychohorror mit Souls-like-Elementen vor. Das ist grauenerregender als jedes Horror-Spiel.
Wirklich? Wo hast du da Soulselemente gesehen? Klar, die beiden sind etwas langsamer zu Fuß, wenn sie einen Manalink eingehen, aber das war´s. Aber das Spiel war nicht mal ansatzweise so langsam und methodisch wie ein Soulslike.
Das Ding war für mich Ys durch und durch. Wenn überhaupt, erinnert es mich mit seiner neuen Struktur mehr an ein Zelda The Wind Waker als an irgendwas anderes. Vielleicht noch Assassins Creed Black Flag, aber ich stelle dann doch lieber eine Verbindung her zu einem Spiel, dass ich tatsächlich mag.
Ich weiß nicht ob das Spiel jetzt Soulslike wird. Das Kampfsystem ist wie der Director selbst behauptet hat, Actionreicher. Aber bei bisherige Gameplay Videos sah es nicht so Actionreich aus. Da war der Serienliebling "Homecoming":D sogar Actionreicher.
Hab übrigens glaub sogar unter dem IGN Video gelesen, das wenn ein Game eine Staminabar hat auch ein Soulslike ist. Ja ne ist klar, vor den Souls Spiele gab es es ja keine Ausdauerleiste. Demon Souls hat es erfunden. 😂
In komischen Zeiten leben wir.
Wie, was soll das heißen, Monster Hunter ist kein Soulslike?
Zwischen den schlägen machen die Charaktere etwa ne Sekunde Pause, vielleicht haben die eine Unsichtbare Ausdauerleiste. Und somit ist es vielleicht ein Soulslike oder einen Soulslike Anwärter.