News PC PS4 PS5 SWI

Das Corpse Party Tetralogy Pack erscheint im Westen und auch zu Corpse Party II gibt es News

Die Horrorreihe Corpse Party feiert 2025 ein großes Comeback: Mit dem exklusiven Corpse Party Tetralogy Pack erscheinen erstmals alle vier Hauptteile der „Heavenly Host“-Saga in einer Sammlung für Nintendo Switch.

Die Anthologie vereint die modernisierte Version von Corpse Party von 2021, das Sequel Book of Shadows sowie die Konsolendebüts von Sweet Sachiko’s Hysteric Birthday Bash und Blood Drive in einem Paket – inklusive japanischer Sprachausgabe und englischen Untertiteln.

Im Handel wird es auch eine physische Version der Sammlung zum Kauf geben, wobei der Vertrieb in Europa noch nicht ganz durchschaubar ist. In Nordamerika erfolgt der Vertrieb durch XSEED; hierzulande wäre Marvelous ein logischer Partner, aber noch gibt es keine Details. Falls ihr keine Geduld habt: In Japan ist die Sammlung physisch schon erhältlich und bietet auch englische Texte. Bei Play-Asia* könntet ihr importieren.

Im Mittelpunkt aller Titel steht die mysteriös verfluchte Heavenly Host Elementary School: Was einst ein Ort der Hoffnung war, ist nun Schauplatz von Grauen, Geistererscheinungen und düsteren Schicksalen. Die Reihe überzeugt mit emotionaler Visual-Novel-Story, verzweigten Entscheidungen sowie einer Mischung aus psychologischem Horror und Übernatürlichem.

Corpse Party II verschoben

2026 können wir uns auch auf Corpse Party II: Darkness Distortion für PlayStation 5, PlayStation 4, Nintendo Switch und PCs via Steam freuen. Die PS5-Version ist dabei neu dazugekommen. Die Veröffentlichung wurde im Zuge dessen aber leider von 2025 auf 2026 verschoben. Es ist bereits die zweite Verschiebung über das Jahr hinaus.

Das Entwicklerteam nutzt die zusätzliche Zeit, um das Spiel mit verbesserten Perspektivwechseln noch immersiver zu machen und den Horror intensiver zu gestalten. XSEED Games möchte euch die größten Schreckmomente der Serie liefern.

Die Geschichte folgt dreht sich um einen alten Fluch, der drei Highschool-Freundinnen in eine Parallelwelt verschlägt, in der die rachsüchtige Ayame Kirishima und weitere Schrecken lauern. Das Spiel verbindet Visual-Novel-Erzählweise mit freier Erkundung der Krankenhausgänge in First- und Third-Person.

Es bietet zahlreiche „Wrong Ends“, mit dem Ziel, nach mehreren Spieldurchläufen das „wahre“ Ende zu erreichen. Die Präsentation wurde überarbeitet, inklusive binauralem Sound und japanischer Sprachausgabe, was das Horror-Erlebnis intensiviert.

via Gematsu (2), Bildmaterial: Corpse Party Tetralogy Pack, XSEED Games, MAGES, Team GrisGris

6 Kommentare

  1. Die Tetralogie habe ich letzte Woche erhalten. Dass CP2 schon wieder verschoben wurde, ist aber ärgerlich. Wenn ich mir überlege, dass ich das Spiel vor über einem Jahr vorbestellt und bezahlt habe und es eigentlich letzten Herbst hätte erscheimen sollen.

  2. Hab schon den Import bestellt gehabt, sonst hätte ich mal bei Marvelous gefragt, ob da was kommen wird, bzw einfach noch abgewartet. Aber so passt es auch. Corpse Party II hab ich auch schon seit April letzten Jahres bei Amazon vorbestellt.

  3. Irgendwie blicke ich mich bei Corpse Party langsam nicht mehr durch. Ist dieses Corpse Party II ein anderes Corpse Party II als das was bereits auf VITA und Steam verfügbar ist oder ist das nur eine Neuauflage?

  4. Irgendwie blicke ich mich bei Corpse Party langsam nicht mehr durch. Ist dieses Corpse Party II ein anderes Corpse Party II als das was bereits auf VITA und Steam verfügbar ist oder ist das nur eine Neuauflage?


    Genau genommen gab es zuvor nur ein Corpse Party 2, nämlich Dead Patient. Das Spiel wurde vom Originalteam hinter dem ersten Spiel entwickelt und leider nie fertiggestellt. Es gibt nur eine einzige Episode, die kann man lokalisiert auf Steam erwerben. Was übrigens sehr schade ist, da die erste Episode ne menge Potential hatte. Hatte ich letztes Jahr zu meinem Grusel-Oktober mal nachgeholt.

    Die anderen Spielen, die erschienen sind, stammen größtenteils alle von anderen Teams und Writern, wo zum Beispiel Makoto Kedouin relativ wenig Einfluss drauf hatte. Was man nun hat ist aber ne relativ abgeschlossene Storyline: Du hast das Original Corpse Party welches halt auch schon mehrfach bearbeitet wurde, damit es in den Canon passt. Dann hast du Book of Shadows und Blood Drive als Fortsetzungen. Irgendwo dazwischen reiht sich dann Sachiko's Hysteric Birthday Bash ein.

    Das ist ein abgeschlossener Arc und Corpse Party 2: Dead Patient sollte da dann zumindest als Fortsetzung von Book of Shadows agieren. Dann ist aber Blood Drive erschienen und hat stattdessen die Story fortgesetzt.

    Die Rechte zu Corpse Party liegen seit knapp 15 Jahren bei Mages. Am Ende kommt es drauf an, was die möchten. Corpse Party II: Darkness Distortion soll nun eine komplett neue Story sein, wird, wie erwähnt, wieder von etlichen Leuten des Originalteams entwickelt und soll dann wohl Elemente aus Dead Patient beinhalten. Ich denke dennoch, dass das Spiel am Ende irgendwie mit den vorherigen Spielen verknüpft sein wird.

    Es wurde dann hoffentlich jetzt auch zum letzten mal verschoben. Sonst hat man da bald wieder ne ähnliche Situation wie bei Dead Patient^^

    Die Collection interessiert mich auch und hätte sie besonders für die Retail-Sammlung auf Switch gerne. Netgames soll sie im September dann haben. Werde ich mal beobachten.

  5. Okay, vorhin noch geschrieben, dass ich die Collection bestellt habe, und heute lag sie auch schon in meinem Briefkasten. Also die japanische Import-Version. Nice!

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.