1987 von drei ehemaligen Activision-Mitarbeitern gegründet, wurde Acclaim für einen stetigen Strom von Spielen auf Basis beliebter IPs bekannt, bevor das Unternehmen am 1. September 2004 Insolvenz anmeldete. Im März meldete sich Acclaim nach 20 Jahren zurück.
Mit einem ersten Teaser-Video spannt man Retro-Fans auf die Folter. „Get ready for big news coming from Acclaim“, heißt es. Das Video ist wenig aussagekräftig und lässt keinerlei Rückschlüsse zu. Die neue Ära will man in der kommenden Woche einleiten.
Der PR-Text dazu: durchaus großspurig. „Der legendäre Name der Videospielbranche kehrt zurück. Neue Welten, mutige Ideen und die nächste Welle unvergesslicher Spiele. Von atemberaubender Action bis hin zu unvergesslichen Geschichten – Acclaim entwickelt ein Line-up, das Ihr Spielerlebnis neu definieren wird. Das ist erst der Anfang.“
Acclaim war damals vor allem für lizenzierte Spiele bekannt und stellte als Ziel der Neugründung auf, „sein beliebtes Portfolio klassischer geistiger Eigentumsrechte, an dem Millionen von Spielern jahrelang Freude hatten, wiederzubeleben und zu revitalisieren“.
Acclaim folgt dem Beispiel von Infogrames. Ursprünglich in den 80er- und 90er-Jahren bekannt für die Veröffentlichung vieler beliebter Spiele, wurde der Publisher erst Anfang 2024 von Atari wieder ins Leben gerufen – wir berichteten.
Das Teaser-Video:
Bildmaterial: Acclaim

ähm... ich glaube du hast dir den falschen Wikipedia Eintrag durchgelesen^^ Acclaim ist für Spielereihen wie Turok, Burnout und einige Wrestling Spiele am meisten bekannt. Und auch einige fragwürdige Tony Hawk Kopien mit BMX oder Inlinern anstelle von Skateboards
Was du meinst ist die Online Seite, die sich einfach den Namen Acclaim gekrallt und benutzt hat, als Acclaim Bankrott ging.
Daher brauchste dir auch keine Sorgen machen, dass sie nur ihre alten IPs wiederbringen. Diese sind seit damals bei verschiedensten Unternehmen untergekommen, wie man bei Turok und Burnout wohl am besten sehen kann^^
Dazu betonte man auch, dass man Indies fokussiert unterstützen und publishen möchte. Aber ich meine man meinte auch, dass man durchaus auch alte Sachen wiederaufleben lassen möchte, falls man überhaupt noch was besitzt oder zurückkaufen konnte. Sprich man zielt wohl eine gute Balance aus alt und neu an, wobei ich davon ausgehe, dass das neue Oberhand halten wird. Und das ist denke ich auch genau der richtige Weg. Da aktuell die Indies auch immer mehr die AA Sektion abzulösen scheint, ist der Fokus auch nicht verkehrt. Ich glaube die Spiele, die Acclaim damals publishte waren auch generell eher im AA Sektor angesiedelt. Gab halt schon ziemlich Parallelen zu THQ, wie ich finde, weshalb ich es so genial finde, dass Acclaim nun wieder auftaucht, während Nordic Games zumindest den Namen THQ in Ehren hält bzw. versucht es in Ehren zu halten^^
Freue mich jedenfalls sehr auf die Ankündigung/en nächste Woche. Ich verbinde wirklich viele schöne Kindheitserinnerungen mit Acclaim
Sicher werden sie wieder ein paar Mary-Kate & Ashley-Spiele machen.
Tatsächlich ist Shovelware etwas, womit ich Acclaim eher verbinde. Besonders zu NES-Zeiten und Game Boy Zeiten hat man da skandalös viele Asset-Flips und minderwertige Spiele gebracht. Es ist einfach auch ein absurd üppiges Portfolio, was Acclaim so über die Jahrzehnte gebracht hat. Je mehr die Jahre vergingen, desto mehr hatte man dann aber auch ein paar Hochkaräter in eigenen Reihen wie das schon genannte Turok, Shadow Man oder Burnout.
Ich erwarte hier also gar nichts. THQ hatte da deutlich mehr Qualität und verbinde mit dem Name grundsätzlich mehr. Aber auch hier gilt wieder, du hast hier einfach nur noch den bekannten Namen, die Fähden ziehen da mittlerweile ganz andere Konzerne.
Ich kann mich irren aber ich meine, dass hinter dem Revival tatsächlich ehemalige Acclaim Leute stecken, wodurch das Ganze überhaupt zustande kam. ^ ^
Aber ja bei Acclaim war wirklich viel kreuz und quer. Ich verbinde die eh hauptsächlich mit PS1 bis Gamecube Zeiten. Weiß nicht mal, ob ich überhaupt nen NES Spiel von denen kenne xD Gefühlt war Acclaim aber schon so der Publisher, der sich um Spiele kümmerte, die sonst einfach keiner haben wollte. Manchmal war dann was cooles bei, oft auch weniger. Ne gewisse Lücke ist allerdings schon entstanden finde ich, als Acclaim und THQ bankrott gingen. Microids ist jetzt eher so der Lückenfüller in der Hinsicht aber auch eher in ner kleineren Version, die dazu auch fokussierter auf ihrer Nische sind^^
oh, ja, damit könntest du wohl recht haben