Mit The Hundred Line: Last Defense Academy legten Too Kyo Games kürzlich ein beachtliches Debüt hin. Von Danganronpa-Schöpfer Kazutaka Kodaka geleitet, brüstet sich der Titel mit einem beispiellosen Umfang. Stolze 100 verschiedene Enden bietet der Hybrid aus Visual Novel und Strategie-RPG.
Obwohl der Titel von Presse und Fans weitgehend mit Lobeshymnen besungen wurde, sah es für das Studio eine ganze Weile düster aus. Kodaka hatte schon vor der Veröffentlichung mehrfach deutlich gemacht, dass die Zukunft des Studios von The Hundred Line abhängen könnte. Auch nach Release überzeugten die Zahlen vorerst nicht – wir berichteten.
Nun können Fans, vor allem aber Too Kyo Games aufatmen. Im Gespräch mit Bloomberg, sprach Kodaka über die Zukunft des Unternehmens. Neben Wünschen, an einem DLC, Fortsetzungen und Anime-Adaptionen werkeln zu wollen, gab Kodaka zu Protokoll, dass die Verkäufe von The Hundred Line mittlerweile ziemlich gut aussähen.
Konkrete Zahlen teilt der Entwickler allerdings nicht. Trotzdem: Es sieht ganz so aus, als wäre das risikoreiche Projekt letztlich doch mit einem Happy End zu Ende gegangen. Kürzlich bekundete Kodaka sein Interesse, an einem DLC für The Hundred Line zu arbeiten.
via Go Nintendo, Bildmaterial: The Hundred Line: Last Defense Academy, XSEED Games, Aniplex, Too Kyo Games, Media.Vision

Die gibt es sogar. Es gibt eine "Truth Route", die man definitiv als die "Hauptroute" bezeichnen kann. Nicht nur baut sie perfekt auf der linearen "Prolog-Route" auf und enthüllt alle Mysterien zufrieden stellend, sie hat auch als Einzige eine voll animierte Cutscene am Ende und einen anderen Credit Song. Im Gegensatz zu Zero Escape oder Ai The Somnium Files musst du sie nicht freischalten, sondern kannst sie zuerst machen, aber ich finde, das ist auch gut so. Mir wurde empfohlen, die Hauptroute zuerst zu machen und diese Empfehlung gebe ich mit Freuden weiter.
Selbst, wenn du alle anderen Routen ignorierst, bekommst du ein mehr als zufrieden stellendes Erlebnis, dass alle wichtigen Fragen beantwortet.
Wenn du dann noch willst, kannst du dich in die anderen Routen stürzen, die der Welt und den Charakteren noch mehr Würze verleihen.
Zusätzlich gibt es noch eine "goldene Route", die dann das optimistischste Ending für die Charaktere darstellen soll, wie das aussieht, weiß ich noch nicht, hab ich nur gehört. Die "goldene Route" beinhaltet tatsächlich etwas mehr Aufwand, weil du dafür andere Endings gesehen haben musst. Dafür wirst du aber (scheinbar) mit dem belohnt, was am klassischsten als ein "Happy End" bezeichnet werden kann.
Daher gebe ich meine Empfehlung so weiter:
-Spiel nach dem "Prolog" erst einmal die "Hauptroute" (Ending 001). Diese beantwortet alle wichtigen Fragen und ist interessant genug ohne das zusätzliche World Building. Du wirst zufrieden sein, selbst, wenn du keine andere Route mehr machst.
-Stürze dich dann in die anderen Routen, so weit, wie du Lust hast.
-Wenn du dann denkst, langsam genug zu haben, arbeite auf das "goldene Ending" hin und hol dir dein "Happy End".
Klar hat es definitiv seinen Reiz, Entscheidungen nach eigenem Bauchgefühl zu treffen und zu sehen, was dabei rumkommt, aber zumindest die Hauptroute zuerst abzuschließen lohnt sich.
Falls du dich dafür entscheiden würdest, werde ich dir so spoilerfrei und vage wie möglich alle Entscheidungen anteasern, die du für Ending 001 treffen musst. Alternativ kannst du auch auf den Flow Chart schauen, den du bei deinem zweiten Durchgang freischaltest. Nachdem du die erste "richtige" Entscheidung getroffen hast (die schicke ich dir gerne), musst du einfach schauen, ob deine Entscheidung dich weiter nach rechts auf dem Flow Chart gebracht hat. Alle alternativen Entscheidungen splittern nämlich nach oben und unten ab.
Tl;dr wenn du dir Sorgen machst, dass es keine Hauptroute gibt, keine Sorge, die gibt es. Spiel sie zuerst. Ich helf dir gern dabei.
Dann schau, wie weit du noch in die Welt eintauchen möchtest.
Das unterschreibe ich dir direkt 3 mal.
Die Entwickler sagen zwar das jede Route deine Canon Route sein kann aber lass dir nix erzählen das Spiel hat relativ eindeutig einen Canon Story Strang.
Das "2nd Scenario" baut einfach zu organisch und sinnig auf den ersten Spieldurchlauf auf als das es etwas anderes sein kann. Es ist auch die einzige Route/Ende was mehrere 3D Cutscenes spendiert bekommen hat und Fragen vom ersten Durchlauf aufklärt welches es nochmal besonders macht.
Alle anderen Routen haben dies nicht und ja, es zeigt mehr Facetten von dem Cast aber die fühlen sich eher als "Was wäre wenn" Geschichten an.
Ich klinge jetzt hier mega Anti dem Spiel gegenüber und dies stimmt auch aber stimmt auch wiederum nicht xD
Der erste Spieldurchlauf war mega stark und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Der Cast ist auch stark. Allerdings alles was nach dem Timeloop passiert nicht so sehr. Liegt zum Teil auch an meinem Negativen Bias wenn ein Spiel mit einem depressiven Ende...endet.
Edit: Psycake war schneller und hat positiver geantwortet.
Ja es gibt eine "goldene Route" auch "Steady Fundamental Route" genannt aber auch die wird mitsamt Ende sein caveat haben.
Ok, das ist gut zu hören. Damit hast du mir schonmal viele meiner Bedenken genommen.
Ich werde so oder so mit Guide spielen, da ich ohne verrückt werden würde. Wenn mir das Spiel gut genug gefällt (wovon ich aushgehe da ich ja auch Danganronpa und die Zero Escape Teile mochte) werde ich dadurch eh alle Routen mitnehme.
Jedenfalls danke das du mir die bedenken genommen hast. Das Spiel wird dann auf jeden Fall nach Utawaremono (+ Monochrome Mobius) meine nächste VN an die ich mich setzten werde.
Ja Clickbait Listen aber es ist drin:
https://kotaku.com/2025-best-game…67689/slides/10
Clickbait hin, Clickbait her, jede Liste, die sowohl The Hundred Line als auch Ender Magnolia in der "Bestenliste des Jahres" drin hat, ist eine gute Liste in meinem Buch.