Neben Capcom hatte auch Square Enix eine nette Überraschung für die Partner Direct aufgehoben. Man kündigte The Adventures of Elliot: The Millennium Tales an. Das brandneue Spiel erscheint 2026 für Nintendo Switch 2, PS5, Xbox Series und PCs. Eine Demo zu dem HD-2D-Abenteuer wird ab heute exklusiv für Switch 2 verfügbar sein.
Das Action-RPG verschlägt euch nach Philabieldia, einem Kontinent, der von Bestlingen überrannt wird. Das Königreich Huther wird allein von einem Schutzzauber bewahrt, es ist die letzte Bastion der Menschheit.
In den eines Tages entdeckten Ruinen abseits der Schlossmauern beginnt eine Geschichte, in der ihr in die Rolle von Abenteurer Elliot schlüpft. Stets an seiner Seite ist die Fee namens Faie, die uns auch im Kampf unterstützt.
Gemeinsam durchreisen Elliot und Faie die weite Welt außerhalb des Königreichs, dabei stehen verschiedene Waffen wie Schwerter, Bögen, die Kettensicheln und mehr zur Verfügung. Sieben Waffentypen gibt es insgesamt, die sich spielerisch deutlich voneinander unterscheiden. Mit Maginite könnt ihr die Waffen weiter stärken und ihnen zusätzliche Eigenschaften verleihen.
Faie hilft euch im Kampf und kann Items aufheben. Ihr könnt beide Charaktere einzeln steuern, was offensichtlich ggf. bei Rätseln notwendig sein wird. Auch ein Zwei-Spieler-Modus steht hier zur Verfügung. Eure gemeinsame Reise soll das namensgebende Jahrtausend überdauern.
Entwickelt wird das Spiel wenig überraschend von Team Asano, den Machern hinter Octopath Traveler, Bravely Default und Triangle Strategy. „Ich freue mich sehr, The Adventures of Elliot: The Millennium Tales ankündigen zu dürfen, das erste Action-Rollenspiel der HD-2D-Reihe. Es zeichnet sich durch ein einfaches und leicht verständliches Gameplay aus und bietet dennoch ein äußerst befriedigendes und herausforderndes Spielerlebnis“, verspricht Tomoya Asano.
Der erste Trailer:
Bildmaterial: The Adventures of Elliot: The Millennium Tales, Square Enix, Claytech Works

Ich auch!

Ich finde das irgendwie interessanter als Octopath Traveler.
Das Design von Elliot gefällt mir sehr.
Nur das Vogelperspektive Actionkampfstil ist ungewohnt, ist wie bei Star Ocean Remake oder halt Hades also roguelite-ähnliche Spiele, aber scheint entspannter zu sein.
Wird aufjedenfall auf Liste gesetzt und beobachtet.
Große Enttäuschung, dass es für die Switch 2 natürlich nur als Game Key Card erscheint… wird dann wohl die PS5-Version und dann über die PS Portal.
Hab mir heute mal die Preview von Noisy Pixel angeschaut und bin froh, dass ich´s getan hab, denn die hat mein Interesse am Spiel weitaus mehr gesteigert als es der Trailer tat.
Scheinbar ist das Spiel mehr eine Art Action-Adventure, dass auch an ältere Zelda-Teile oder klassische Ys-Teile in seiner Erkundung erinnert. Außerdem scheint es etwas offener zu sein und die Erkundung abseits des Hauptpfades zu belohnen. Das klingt alles sehr cool und sind für mich notwendige Aspekte, um das Spiel interessanter zu gestalten, denn ganz ehrlich... das Kampfsystem... von allem, was ich davon gesehen habe, ist es das für mich einfach nicht. Es wirkt langsam und undynamisch und eher wie ein Mittel zum Zweck als der Hauptreiz des Spiels - also ähnlich, wie es bei den Zelda-Teilen der Fall ist.
An Classic Ys kommt das von der Dynamik für mich nicht mal fast ran und an CrossCode schonmal so gar nicht. Es sieht aus wie der schwächste Aspekt des Spiels, aber wenn die anderen Aspekte stark sind, fällt das für mich vielleicht nicht zu stark ins Gewicht.
Na, mal abwarten. Ohne Switch 2 kann ich die Switch 2 exklusive Demo schlecht ausprobieren und mir daher kein eigenes Bild vom Spiel machen. Daher bleiben mir momentan einfach nur Previews.
Hab mich erst drauf gefreut und dann gesehen dass es leider keine rundenbasierten Kämpfe gibt. Sehr schade. Kaufs mir trotzdem
@Psycake
Es hat mich in der Demo wirklich an Zelda erinnert 😅