Die japanische Famitsu veröffentlicht nach wie vor jede Woche ein Printmagazin. Das Cover der Ausgabe wird vorab in den sozialen Medien präsentiert und von Fans oft geteilt. In dieser Woche erregt das Cover mal wieder eine besondere Aufmerksamkeit.
Die Famitsu widmet sich anlässlich des 25. Geburtstags nämlich intensiv Final Fantasy IX. Dank des Specials darf der Klassiker auch auf das Cover. Aber nicht etwa mit einem alten Artwork – auch davon gäbe es sehenswerte – sondern mit einem brandneuen CG-Artwork.
„They’re just messing with us at this point“, kommentiert Social-Media-Influencerin Audrey von Aitai Kimochi. Das aufwendige CG-Artwork reiht sich ein in eine ganze Reihe von ungewöhnlich ausufernden Aktionen und Produkten rund um das Jubiläum. Allein das Remake, das nach der Hoffnung vieler Fans damit einhergehen müsste, fehlt nach wie vor.
Ein neues 3D-CG-Artwork? Nur für das Cover der Famitsu? Darüber wundert sich auch ein japanischer Fan unterhalb des Retweets des offiziellen japanischen „Final Fantasy“-Accounts. Offensichtlich, ja. Die japanische Famitsu begleitet den Geburtstag mit einem 18-seitigen Special und Interviews unter anderem mit Toshiyuki Itahana und Nobuo Uematsu.
Als Artcard wird das neue CG-Motiv der Ausgabe im B5-Format beiliegen, ebenso wie eine weitere, ebenfalls neue Illustration von Yuya Ishihata, welche die Charaktere auf der Bühne der M.S. Prima Vista zeigt. Die neue Ausgabe erscheint am 24. Juli in Japan. Amazon Japan liefert die Ausgabe auch nach Deutschland. Seht unten das vollständige Cover! Das sei das erste Mal, dass wir den neuen Artstyle in 3D sehen, glaubt ein Fan …
via Famitsu, Bildmaterial: Square Enix, Final Fantasy IX


Der Leak sagt keine Veröffentlichungsdaten voraus und ist gerade mal 4 Jahre alt, was noch völlig im Rahmen heutiger Entwicklungszeiten ist. Darüber hinaus leben wir in einer Zeit in der Spiele ständig gecanceled oder verschoben werden, was es realistisch macht, das einige der Spiele trotz Entwicklung eventuell garnicht mehr kommen werden, was ja auch die große Frage im Bezug auf FF9R ist.
Eine bisherige Trefferquote von etwa 60 bis 70 Prozent ist nicht gleich null sondern gleich 60 bis 70 Prozent.
Die Liste wurde auch nicht zusammengefaked sondern war auf eine Sicherheitslücke in der Nvidia Datenbank zurückzuführen. Nvidia machte dazu ne Stellungnahme wo sie zwar von spekulativen Titeln für interne Tests sprachen (vermutlich um Damage Control zu betreiben), womit sie unabsichtlicherweise aber auch die Echtheit der Liste bestätigten.
Nehmen wir das nun zusammen mit dem EpicDB Leak, den Aussagen von Jeff Grubb und NateTheHate, der einst offiziell angekündigten FF9 Animationsserie und der aktuellen FF9 Anniversary Kampagne kann man eigentlich keine Zweifel mehr haben, dass sich ein Remake tatsächlich in Arbeit befand oder noch befindet.
Die einzige wirklich reale Unsicherheit im Bezug auf FF9R sind die aktuellen Umstrukturierungsmaßnahmen. Aber das betrifft nicht nur Final Fantasy sondern eigentlich alle Franchises, wie an Missing Link ja auch deutlich wurde.
Das Motiv ist nett. Aber nichts was man nicht schon x mal in ähnlicher Form gesehen hätte.
Man stelle sich mal vor, das hätte jemand vielleicht verpasst!
Spoiler lesen.
Dargestellt wird die berüchtigte Pinkelszene (bzw. unmittelbar davor). Und ja, bis auf die resetera-Foren und reddit haben so ziemlich alle News-Seiten verpasst, was hier gezeigt wird.
KI, Leute ... verlasst euch niemals auf Künstliche Intelligenz.

Bin so schlau wie vorher. Falls jemand die Famitsu-Ausgabe kriegt und sogar Japanisch kann - ich würde sehr gerne wissen, wer das Cover tatsächlich gestaltet hat.
Ich habe mir die Ausgabe tatsächlich bestellt!