Vor einigen Wochen hatten uns Sony Interactive Entertainment und Sucker Punch mit dem konkreten Termin zu Ghost of Yōtei überrascht. Was eigentlich ein Fall für eine State of Play wäre, posaunte man mal eben zwischendurch in den sozialen Medien heraus.
Am gestrigen Abend fand nun das mit Spannung erwartete Gameplay-Showcase zum Spiel statt. Damit konnten Fans besser planen. Womit vielleicht nicht zu planen war: Sony kündigte gleich zwei PS5-Konsolen im Design des Spiels an. Der passende DualSense hingegen gehört inzwischen fast zum guten Ton.
Die beiden Konsolen-Bundles erscheinen zum Launch des Spiels am 2. Oktober 2025 und enthalten neben Ghost of Yōtei (Standardversion) eine PS5-Konsole mit Disc-Laufwerk und einen abgestimmten DualSense-Controller. Das „Ghost of Yōtei Gold Limited Edition Bundle“ enthält eine Konsole, die von der traditionellen japanischen Kunstform Kintsugi inspiriert, bei der zerbrochene Keramik mit Gold und Lack repariert wird.
Das „Ghost of Yōtei Black Limited Edition Bundle“ hingegen ist von einer anderen traditionellen japanischen Kunstform inspiriert, dem Sumi-e, bei dem für Gemälde schwarze Tinte verwendet wird. Das Gold-Bundle soll im teilnehmenden Handel verfügbar werden, während das Black-Bundle exklusiv bei PlayStation Direct erscheint.
Wer bereits eine PS5 Slim oder PS5 Pro besitzt und jetzt neidisch auf die Bundles schaut, bekommt eine Alternative. Die Konsolen-Cover im Gold-Design werden separat erhältlich sein. Auch die Controller in beiden Designs werden einzeln angeboten. All das seht ihr in einem Video unten. Nicht zu vergessen: Das Spiel wurde im Showcase natürlich auch gezeigt.
Das Deep Dive zum Spiel:
Die Konsolen im Video:
Bildmaterial: Ghost of Yōtei, Sony, Sucker Punch

Das Konsolen-Cover im Gold-Design gefällt mir ganz gut und wenn es separat erhältlich ist, umso besser!
Hatte es im entsprechenden Thread ja schon geschrieben, aber irgendwie holt mich das Gezeigte nicht ab. Vor allem hatte ich mir gewünscht, dass man an der Abwechslung und dem Missionsdesign schraubt, meine größten Kritikpunkte des Vorgängers. Dieser war mir zu repetitiv und das Missionsdesign war auch meistens nur "Folge dem NPC, erobere das Camp, folge dem NPC unbemerkt oder fecht ein Duell aus".
Hatte gehofft, dass man hier vielleicht etwas mehr hinzufügt wie Pferderennen, irgend nen Kartenspiel oder sonstige neue Aktivitäten. Aber ich glaube, wenn man sie so kurz vor Release nicht zeigt, werden sie auch keine haben.
Schade, weil Horizon Forbidden West im Vergleich zum Vorgänger mit den Maschinenrennen, dem Brettspiel, dem überholten Klettersystem und dem Gleiter doch noch einiges mehr Würze bot.
Wenn man hier also wirklich nichts mehr hinzufügt, dann wird es ein Sales-Titel. Hab Ghost of Tsushima erst dieses Jahr beendet und mehr vom Gleichen ohne die Dinge, die ich aufzählte... das brauch ich erstmal nicht.
Mich hat der erste Teil leider auch irgendwann verloren, und ich habe es nie beendet...Vielleicht hole ich das ja mal nach. Yotei will ich mir irgendwann ansehen, aber nicht gleich zum Release. Zu Missionen haben sie im "Deep Dive" nicht genug gezeigt, um nicht ausschließen zu können, dass sich vielleicht doch noch etwas getan hat. Aber ja, auch ich würde mir da mehr Abwechslung wünschen.
Schade das man nicht noch ne Limited Pro anbietet denn das wäre vielleicht für mich nen Grund gewesen mir endlich ne PS5 Pro zuzulegen. Ich denke so bleibt es dabei das ich mir den Controller hole wenn überhaupt.
Die goldene Version sieht echt schick aus, da könnte man ja echt schwach werden. Aber ich habe mir fest vorgenommen bis zu ps6 stark zu bleiben.
Das gezeigte von Spiel gefällt mir sehr. Meine Erwartung ist das es ungefähr auf den Niveau vom Vorgänger ist, mehr brauche nicht. Ich liebe nämlich Open Worlds in denen man einfach entspannt rumlaufen und zeug erledigen kann. DAs ist für mich richtig Therapie gegen den Alltag.