News SW2

Noch im Juli erscheint ein „Switch 2“-Exklusivspiel, das ein weiteres Alleinstellungsmerkmal hat

Kurz nach der Ankündigung beim Arc System Works Showcase haben die Fighting-Experten ihren Ausflug ins Abenteuer-Genre auch schon datiert. Dear me, I was… erscheint am 31. Juli 2025 exklusiv für Nintendo Switch 2.

Es handelt sich laut Beschreibung um ein interaktives Abenteuer mit einzigartiger visueller Gestaltung – nicht unbedingt das, was man von den Machern hinter Guilty Gear, BlazBlue, Granblue Fantasy Versus oder Dragon Ball FighterZ erwartet hatte.

Im Mittelpunkt des Spiels steht die emotionale Geschichte einer Frau, deren Leben die Spielenden erneut durchleben. Dabei sollen Freude, Trauer und persönliches Wachstum zentrale Themen sein – eingebettet in eine alltägliche, bescheidene Existenz, die in engem Zusammenhang mit anderen steht.

Visuell setzt das Spiel auf einen markanten Aquarellstil, entworfen vom Art Director Taisuke Kanasaki, kombiniert mit Rotoskopie-Technologie, um den Charakteren eine besonders lebendige Darstellung zu verleihen. Die Entwicklung wurde laut Arc System Works überwiegend von einem weiblichen Team realisiert. Das dürfte ein weiteres Alleinstellungsmerkmal sein.

Mit 40 bis 60 Minuten hat Arc System Works außerdem transparent die Spielzeit vorab kommuniziert. Das Spiel setzt bewusst auf eine kurze Spielerfahrung, die dafür aber umso eindringlicher sein soll. Dear me, I was… erscheint ausschließlich digital und kostet 7,99 Euro.

Ein aktueller Trailer:

Bildmaterial: Dear me, I was…, Arc System Works

4 Kommentare

  1. Uff. Dann habe ich da die letzten male wohl irgendwas falsch verstanden. Ich dachte das wäre ein Spiel von den Machern hintern Hotel Dusk und Last Window.

    Ja, Artstyle ist schon sehr cool und Preis geht auch klar. Aber alleine was die Thematik betrifft kann ich mir auch ein Buch von Banana Yoshimoto oder Mieko Kawakami aus dem Bücherregal nehmen und dieses dann lesen. Bei 40-60 Minuten Spielzeit lohnt sich der Spielstart ja schon fast nicht^^

  2. Ja, Artstyle ist schon sehr cool und Preis geht auch klar. Aber alleine was die Thematik betrifft kann ich mir auch ein Buch von Banana Yoshimoto oder Mieko Kawakami aus dem Bücherregal nehmen und dieses dann lesen. Bei 40-60 Minuten Spielzeit lohnt sich der Spielstart ja schon fast nicht^^

    Überrascht mich auch das es so kurz ist, aber für den Preis ist das denke ich voll ok. Wenn ich mal Switch 2 habe, dürfte das eh in nem Sale landen.

  3. Überrascht mich auch das es so kurz ist, aber für den Preis ist das denke ich voll ok. Wenn ich mal Switch 2 habe, dürfte das eh in nem Sale landen.


    Ich gehe alles ja nach der Dönerpreispolitik an. Bei Dingen, wo ich mir unsicher bin es aber ungefähr im Preisrahmen eines Döners liegt bin ich gelegentlich mal bereit, das Risiko zu wagen :D

    Aber ja, wird auch glaube ich nicht so ganz ersichtlich, ob da irgendein Widerspielwert ist oder so. Bei dem Preis darfst du halt wenig erwarten. Muss ja auch nicht immer ne 50+ Stunden Visual Novel sein. Finde es eher schade um den echt coolen Artstyle, dass man daraus nicht was längeres gemacht hat.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.