Wenn Naoki Yoshida ein Interview gibt, dann geht es meistens um Final Fantasy XIV. Yoshida ist Director und Producer des MMORPGs, auch nach seinem Exkurs mit Final Fantasy XVI. Gleichermaßen ist er inzwischen auch eines der bekanntesten Gesichter von Square Enix und für die „Final Fantasy“-Serie.
Deshalb geht es meistens, wenn Naoki Yoshida ein Interview gibt, neben Final Fantasy XVI auch um andere Spiele. So auch diesmal in einem neuen Interview von ANN im Rahmen der Anime Expo 2025. Die Site erinnerte an den Erfolg und die Beliebtheit von Clair Obscur: Expedition 33 und dessen rundenbasierten Kampf. Und ihr ahnt es.
ANN fragte Naoki Yoshida, ob die „Final Fantasy“-Hauptreihe – gemeint ist damit natürlich Final Fantasy XVII – möglicherweise auch zum rundenbasierten Kampf zurückkehren könne, weil das offenbar etwas wäre, was sich viele Fans wünschten. Die Antwort von Naoki Yoshida war diplomatisch, aber interessant genug, um sie aus dem Interview herauszuheben.
„Die Frage nach einem rundenbasierten oder actionorientierten Spiel verengt den Blick auf das Kampfsystem. Dabei wird jedoch außer Acht gelassen, welche Art von Spiel die Entwickler den Spielern bieten möchten“, so Naoki Yoshida.
„Je nachdem, welche Grafikqualität wir unseren Spielern bieten möchten oder welche Geschichte wir ihnen erzählen möchten, müssen wir die Spielsysteme entsprechend gestalten. Dazu gehören das Kampfsystem, das Spieldesign und das Spielgefühl“, erklärt Yoshida weiter. Es gäbe keine eindeutige Antwort darauf, ob ein Spiel komplett rundenbasiert oder eher actionorientiert sein würde.
Mit Blick auf den nächsten „Final Fantasy“-Haupttitel sagt Yoshida dann: „[Ich] werde nicht zwingend an Final Fantasy XVII arbeiten, daher möchten wir auch unseren zukünftigen Director oder wer auch immer Spiele wie XVII oder sogar XVIII produzieren wird, nicht behindern oder einschränken. Wir möchten ihnen keine Schranken setzen.“
Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

Und kurz vor dessen Release hat ein anderer User hier nicht mehr geantwortet, der so steil auf dessen Release war, dass er sich sogar selbst in @Clair Obscur umbenannt hat.
Irgendwie merkwürdig, dass er so kurz davor verschwand.
Ich hoffe, es geht ihm gut. Und ich hoffe, es ist auch für ihn das Spiel des Jahres geworden, als dass es viele andere auch feiern.
Du sagst doch dasselbe wie ich.^^
forum.jpgames.de/index.php?thread/&postID=982199#post982199Alles richtig. War aber einfach nicht Thema des Beitrags.
Das mit der Vision habe ich hier irgendwo in der Mitte angesprochen:
forum.jpgames.de/index.php?thread/&postID=982322#post982322Die Rolle von anderen Turnbased Spielen und darauf, was meiner Meinung nach mehr gemacht werden muss als nur das Kampfsystem und warum es trotzdem ein wichtiger Teil des Ganzen ist, hab ich hier etwas ausführlicher erörtert:
Er scheint zumindest nen guten Geschmack gehabt zu haben.
Aber mal was anderes: Hast vielleicht ne Idee was aus dem guten Chaoskruemel geworden ist? Euer Humor ist ja auffällig ähnlich. Ich glaub er war zuletzt vor 3 Jahren hier aktiv. Vielleicht kennt ihr euch ja.
Plottwist: DU bist @Clair Obscur unter neuem Namen!
UND du warst von Anfang an das Clair in uns allen und alle Obscure, die wir auf dem Wege gemacht haben!
Leider nich, du. Ich bin zwar schon seit 2015 hier angemeldet, wirklich angefangen zu schreiben hab ich aber... ja, ich glaub, so vor ungefähr 3 Jahren.
Schätze, wir haben uns knapp verpasst. Schade, ich glaub, wir hätten uns gut verstanden.
Er ist weg. Das Thema hatten wir vorhin in der Chocobo-Taverne. Ist zu sehr Off Topic für diesen Thread hier.
Nicht ganz. Aber vielleicht kenn ich ihn ja. Das E33 Fandom ist ja bekanntermaßen ein kleines Dörchen wo jeder jeden kennt.
Schade. Tja so ist das manchmal mit dem Schein und dem Sein.
Wie Wilhelm Busch so schön schrieb: Man kennt nur von außenwärts. Man sieht die Weste, nicht das Herz.
Mir musst du das nicht sagen. Ich reagiere nur.