In den letzten Monaten beobachteten wir mehrfache Kollaborationen zwischen Sony und Bandai Namco. Ein Umstand, der uns bereits vermuten ließ, dass da mehr zwischen den beiden Unternehmen läuft. Nun haben wir Gewissheit.
Sony Group Corporation und Bandai Namco Holdings haben eine strategische Geschäftsallianz unterzeichnet, um das Engagement von Anime- und Manga-Fans zu stärken. Im Rahmen dieser Allianz erwirbt Sony 16 Millionen „Bandai Namco“-Aktien für 68 Milliarden Yen und wird damit Aktionär mit einem Anteil von rund 2,5 Prozent an den insgesamt ausgegebenen Aktien von Bandai Namco, wie die Unternehmen bekannt gaben.
„Wir sind begeistert von dem Potenzial, durch die Kombination der Stärken und technologischen Kompetenzen der Sony Group in verschiedenen Unterhaltungsbereichen mit der Strategie von Bandai Namco im Bereich geistiges Eigentum neue Unterhaltung zu schaffen“, erklärt Nobuhiko Momoi, Executive Vice President der Bandai Namco Holdings Inc.
„Durch diese Partnerschaft wollen wir gemeinsam mit der Bandai Namco Group und ihrer herausragenden Fähigkeit zur multidirektionalen Expansion vielfältiger [geistiger Eigentumsrechte] und ihrer engen Bindung zu den Fans an echten Kontaktpunkten im In- und Ausland eine Reihe von Inhalten und Erlebnissen schaffen, die die Erwartungen übertreffen und noch mehr Fans Kando (Emotionen) vermitteln“, ergänzt Toshimoto Mitomo, Chief Strategy Officer und Representative Corporate Executive Officer der Sony Group Corporation.
Ob die Allianz über die angesprochenen Pläne im Anime- und Manga-Bereich hinausgeht, bleibt abzuwarten. Das dürfte angesichts jüngster Kollaborationen aber wahrscheinlich sein. Folgen also auch weitere Kollaborationen wie zuletzt zu Patapon 1+2 REPLAY? Wir hätten da ja einige Ideen: Gravity Rush, Tokyo Jungle, Ape Escape, …
via Gematsu, Bildmaterial: PATAPON 1+2 REPLAY, Bandai Namco

Gravity Rush wär bei Bandai Namco in soooo guten Händen. Wäre wirklich Zeit für eine Rückkehr des Franchises... holt euch noch Bokeh Game Studios für die Entwicklung an Bord und gebt ihnen genug finanzielle Unterstützun, damit sie ihre Ideen auch umsetzen können, okay?