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Entwickler haben ein Problem: Spiele-Nachschub für Switch 2 kommt angeblich ins Stocken

Bereits im Juni berichteten wir, dass diverse Indie-Entwickler auf der Stelle treten, wenn es um die Entwicklung von Software für Nintendo Switch 2 geht. Dabei hinkt es nicht etwa an mangelnder Motivation, sondern vielmehr am Umstand, dass Nintendo nicht genügend Dev-Kits zur Verfügung stellen soll.

In einem neuen Podcast von Nate the Hate wird diese Problematik nun nochmal aufgegriffen. Nur ein Drittel der Entwickler, die Spiele für die ursprüngliche Switch entwickelt haben, sollen bis dato mit Dev-Kits versorgt sein – der Rest warte noch auf ein Update seitens Nintendo. Viele dieser Entwickler möchten entweder ihre Switch-1-Titel für die Switch 2 verbessern oder neue Spiele für die aufgebohrte Konsole entwickeln.

Nate fügt hinzu, dass nicht nur Indie-Entwickler keine Dev-Kits erhalten haben; auch mehrere Entwickler mit „Double-A“ und niedrigem Triple-A-Rating sollen derzeit keinen Zugriff haben. Der Insider erwähnt auch, dass Studios wie Capcom, SEGA, Ubisoft, Bandai Namco und andere nur darauf warten, neue Spiele für die Konsole anzukündigen. Sie werden die Plattform stark unterstützen, und Nate fügte hinzu, dass Microsoft „zumindest vor den Entlassungen ein Publisher war, der Spiele für das System veröffentlichen wollte“.

Vielleicht erfahren wir ja schon bald mehr, welche Entwickler und Publisher Switch 2 demnächst mit neuen Spielen füttern. Immerhin soll noch in diesem Monat eine Nintendo Direct auf Sendung gehen. Auch das geht auf die Behauptungen von Nate the Hate zurück, wir berichteten.

via Insider Gaming, Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft

7 Kommentare

  1. Aber warum sollten sie das mit Absicht machen? Nintendo profitiert doch nur davon/ verkauft nur mehr Konsolen, wenn es auch Spiele für die Konsole gibt?

    Nicht jeder kauft nur Nintendo Exklusives für Switch Konsole 😅

  2. Könnte mir vorstellen, dass nur die bevorzugten Entwickler die Kits geschenkt bekommen haben und alle anderen da einen bestimmt nicht unwesentlichen Obolus für zahlen sollen, der nach Nintendo Maßstäben billig, für Indie Entwickler aber horrend teuer ist und diese deshalb kaum eine Chance haben, welche zu bekommen.

    Würde auch den Schluss zahlreicher Entwickler zu den GKCs eine logische Interpretation hinzufügen.

    Aber ist auch nur meine Meinung, kann also genauso gut alles Humbug sein. Mich hat Nintendo mit der Switch 2 jedenfalls erstmal komplett verloren, da die einfach zu viel Mist auf einmal rausgehauen haben, von daher können die meinetwegen auch die nächsten Jahre bei ihren Exclusives bleiben.

  3. Dev Kits kosten viel Geld, Nintendo ist die geizigste Firma überhaupt also bekommt nicht jeder eines. Zuerst werden Studios bedient die vermutlich große Games in kurzer Zeit entwickeln können. Aber seien wir mal ehrlich...wenn sich 3rd Party Games nicht gut verkaufen, werden bald eh die meisten abspringen und nur noch Portierungen von PS5 oder Xbox Games bringen. Exklusivtitel gibt es nur noch von Big N selber oder wenn sie jemanden dafür bezahlen.

    Für die lange Zeit die Nintendo zur Verfügung hatte finde ich aber auch dass das Lineup wirklich erbärmlich ist.

  4. Ich kann noch ein wenig warten, da meine Xbox gerade am Dauerüberhitzen ist, spring ich eh erstmal auf den Zug auf endlich mal auf eine Series X upzugraden, danach kann ich die alte immer noch öffnen und auf vorderman bringen oder in einen Briefbeschwerer verwandeln. Kommt die Switch 2 halt irgendwann mal danach. Mario Kart World ist trotz der Kritik immer noch einer meiner Wunschkandidaten. ^ ^

  5. Aber warum sollten sie das mit Absicht machen?

    Es war wie geschrieben total wild. Ich bekomm das gar nicht mehr richtig zusammen. Dinger wie sie wollen erst sehen was so passiert um noch sachen zu patchen, Raubkopien verhindern, sicherstellen dass nur gute Spiele kommen.

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