Ihr erinnert euch: Mit der Vorstellung der „Switch 2“ veröffentlichte Nintendo auch eine Liste von Spielen, bei denen es damals (und teilweise bis heute) Probleme mit der Kompatibilität gab. Mit dabei waren einige durchaus namhafte Spiele wie Final Fantasy aus der „Pixel Remaster“-Sammlung.
Die grundsätzlich abwärtskompatible Switch 2 hatte neben den offensichtlichen Ausreißern wie Nintendo Labo oder Ring Fit Adventure auch noch Probleme mit anderen Spielen. Nintendo arbeitet seitdem daran.
Mit dem aktuellen Firmware-Update 20.2.0 vom 15. Juli 2025 hat Nintendo jetzt erneut einige Probleme mit der Abwärtskompatibilität behoben und neue Spiele spielbar gemacht. Nun ist bekannt, welche Spiele das sind. Einige Publisher wie PQube (mit Chronicles of the Wolf) weisen auf die neue Kompatibilität sogar per eigener Pressemeldung hin.
Die bekanntesten betroffenen Spiele sind außerdem Portal 2, Crypt of the NecroDancer und Endless Ocean Luminous. Auch Harvestella* von Square Enix ist dabei, das sich bis dahin zwar starten ließ, aber Probleme im Spielverlauf hatte. Es folgt die vollständige Liste der „Nintendo Switch“-Spiele, die mit dem neuen Firmware-Update kompatibel geworden sind.
Jetzt auf Switch 2 spielbar:
- Chronicles of the Wolf
- Crypt of the NecroDancer: Nintendo Switch Edition
- D.C.4 Da Capo 4 Fortunate Departures
- Dragon’s Lair Trilogy
- Endless Ocean Luminous
- Genso Rogoku no Kaleidoscope
- Gunbird 2
- Harvestella
- KonoSuba: God’s Blessing on this Wonderful World – Labyrinth of Hope and the Gathering of Adventurers Plus
- Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku Wo Noroi no Ibutsu to Madoishi Bokensha-tachi
- Labyrinth of Galleria: The Moon Society
- Manticore: Galaxy on Fire
- Nekopara Vol.1
- Nekopara Vol.2
- Northgard
- Portal 2
- Redemption Reapers
- Sakuna: Of Rice and Ruin
- Saviors of Sapphire Wings / Stranger of Sword City Revisited
- SEGA Ages G-Loc Air Battle
- SEGA Ages Virtua Racing
- Sky: Children of the Light
- ToHeart
- Umineko When They Cry Saku: Nekobako to Musou no Koukyoukyoku
- Warp Shift
Weiterhin Probleme auf der Switch2 bereiten unter anderem Batman: Arkham Knight, Darkstar One und Welcome to Empyreum. Nintendo arbeitet an Updates, um diese noch offenen Kompatibilitätsprobleme zu beheben.
via Nintendo Everything, Bildmaterial: Harvestella, Square Enix, Live Wire

Freue mich über Labyrinth of Galleria: The Moon Society und Redemption Reapers, da ich gerade letzteres ja erst auf Empfehlung hier im Forum für Switch besorgt hatte und schon auf Switch 2 spielen möchte. Northgard ist auch nice, das hatte ich tatsächlich damals auf Switch 1 gespielt und würde ich auf der 2 vielleicht mal wieder anwerfen. Und natürlich auch Sakuna: Of Rice and Ruin, das ich irgndwann mal weiter spielen will, aber auch Saviors of Sapphire Wings / Stranger of Sword City Revisited, die noch im Backlog Katalog rum gammeln ^^"
Ich weiß nicht einmal, warum ich den Beitrag überhaupt angeklickt habe, aber jetzt bin ich ernsthaft schockiert, dass es eine Konsolen-Version von Umineko gibt. Jetzt frage ich mich, ob's das physisch gibt.
Ist schön zu sehen, dass ein paar meiner Spiele jetzt auch ohne Probleme auf der Switch 2 laufen.
Es gab schon für die PSP und PS3 Releases der Question und Answer Arcs. Die aktuellste und auch kompletteste Version ist Symphony of Catbox and Dreams, die Version für PS4 und Switch. Gibt es auch Retail und beinhaltet so gut wie alle extra Arcs die vorher nur in Textform existiert haben. Es gibt sogar einen Translationpatch für die Konsolenversionen.
Ist inzwischen leider schwer zu bekommen für die Switch.
Aber gerade festgestellt, Tokyo Xanadu eX+ ist leider weiter nicht mit Switch 2 kompatibel. Das hätte ich gerne noch mal auf Switch (jetzt 2) gespielt 🥲
Hoffe dafür gibt's auch noch ein Update.