Der erste SNES-Titel mit Mausfunktion kommt auf Switch 2: Nintendo hat Mario Paint für Nintendo Switch Online veröffentlicht. Die Nutzung setzt ein aktives Abo voraus.
Damit erscheint nach mehreren Monaten Durststrecke wieder ein SNES-Spiel. Das letzte Update für SNES-Fans gab es im März unter anderem mit Nobunagas Ambition. Seit „Switch 2“-Veröffentlichung konzentrierte sich Nintendo auf die Neuveröffentlichungen beliebter N64- und GameCube-Titel.
Die Besonderheit von Mario Paint ist die Maus als zwingend benötigtes Peripheriegerät. Dies war auch der Hauptgrund, warum Nintendo das Spiel so lange nicht neu aufgelegt hat. Glücklicherweise kann der Controller der Nintendo Switch 2 jetzt als Maus verwendet werden, sodass Besitzer der neuen Konsole das Spiel ohne zusätzliche Hardware spielen können.
Allerdings ist das Spiel auch für Besitzer der „alten“ Nintendo Switch erhältlich – hier ist für das Spielen eine kompatible USB-Maus notwendig. Im Ankündigungstrailer seht ihr, wie die neue Mausfunktion auf der Nintendo Switch 2 genutzt werden kann.
Obwohl der Titel Mario Paint heißt, ist das Spiel vielen Fans auch wegen der Musikkompositions-Funktion bekannt. Mit ihr können musikalische Stücke mit verschiedenen Geräuschen aus Nintendos Bibliothek erstellt werden können. Passend dazu veröffentlicht Nintendo heute die Originalmusik aus dem Spiel über die Nintendo Music App.
Ein Video zum Spiel:
via GameRant, Bildmaterial: Mario Paint, Nintendo

Dafür haben sich die 500€ ja gelohnt.
Ich bin mal gespannt wie viele Spiele es am Ende geben wird, die von dieser Funktion gebrauch machen, ohne dem Spieler auch die Option, den Gamepad zu nutzen, zu ermöglichen.
Ich denke das wird halt so ein Spezialding sein für Leute die Civilization unbedingt an der Konsole spielen wollen. Und die schließen dann vermutlich ne Maus an die Konsole an
Zu Mario Paint: Ich kann damit nichts anfangen. Ich hab am Amiga viel Grafik mit Deluxe Paint gemacht und wenn würde ich das nochmal anwerfen bzw. mir am PC nen aktuellen Editor suchen. Mario Paint ist für mich ein Kindermalbuch.