IGN China hat ein 22-minütiges, neues Gameplay-Video zu Phantom Blade Zero veröffentlicht. Wir sehen den Abschnitt „Seven Star Sword Formation“ sowie Kämpfe gegen einige Bosse aus dem Spiel.
Phantom Blade Zero ist ein Action-RPG, das erstmals im Mai 2023 angekündigt wurde. Mittlerweile wird der vielversprechende Titel bereits als „das nächste große Action-RPG aus China nach Black Myth: Wukong“ gehandelt.
Die Macher von S-GAME würden ihr Spiel am liebsten als Wuxia-Actionspiel beschrieben sehen. Die (oft westliche) Einordnung als Soulslike sei nicht zutreffend, erklärte man zuletzt. Noch in diesem Jahr soll Phantom Blade Zero einen konkreten Termin für PCs und PS5 erhalten.
S-GAME wird Phantom Blade Zero übrigens auch bei der Gamescom mit einer öffentlichen Demo vorstellen. Die etwa 60 Demo-Stationen findet ihr in Halle 6 auf einem rund 500 Quadratmeter großem Stand!
Das neue Gameplay:
Bildmaterial: Phantom Blade Zero, S-GAME

Wenn dir wirklich jemand Rassismus vorwirft, nur wegen der Beobachtung, dass Spiele aus einer Region sich zu sehr ähneln, dann sag mir Bescheid. Ich werde diese Person persönlich für dich auslachen.
Wobei ich aber trotz berechtiger Kritik zumindest anmerken möchte, dass aus China auch eines der besten und unterschätztesten Metroidvanias der letzten Jahre kommt. Jaaaa, Metroidvanias sind auch sehr gängig, aber zumindest hebt es sich von den anderen Titeln aus Korea/China ab.
Ich glaube auch, der Grund, warum viele der Spiele so austauschbar wirken, ist der sehr generische Unreal Engine 5 - Look. Viele Spiele, die auf die Engine setzen, können zwar ein sehr distinktes World- und Gegnerdesign haben (wie z.B. auch ein Clair Obscure), aber der eigentliche Artstyle wirkt einfach sehr austauschbar, weil man verschiedene Bausteine der Engine einfach immer wieder erkennt.
Rein visuell hat AI Limit für mich damit z.B. eine klarere eigene Handschrift. Zwar ist der Animestyle auch nicht atemberaubend neu, ist aber immer noch distinkter als die ständigen Unreal Engine 5 - Bausteine.
(Ist vermutlich auch der Grund, warum ich mir das Spiel viel lieber gegönnt habe als ein Wuchong Fallen Feathers).
Nein, nein, da verwechselst du was. Das war Nier Automata.
(Neee, im Ernst, ich hab schon deutlich genug gesagt, warum ich Stellar Blade zumindest im Gameplay-Aspekt für ein deutlich besseres Spiel halte als Nier Automata, in beiden Threads).
Bei dem Spiel bin ich echt skeptischer als bei Phantom Blade Zero oder Tides of Annihalation. Zu Beginn haben wir noch sehr regelmäßig Infos und Gameplay zu Lost Soul Aside bekommen, aber jetzt, kurz vor Release, ist es beängstigend ruhig geworden. Viel Marketing wird nicht betrieben, erst gestern haben wir mal wieder neues Gameplay gesehen, aber nur mit chinesischem Kommentar und die Preview von Fextralife ist wohl auch eher untergegangen.
Ich meine, zu Spielen wie Black Myth Wukong oder Stellar Blade haben wir gerade zu Release hin deutlich mehr gesehen, um den Hype anzufachen. Macht mir etwa Sorgen. Und zumindest vom Leveldesign sieht ein Phantom Blade Zero jetzt schon deutlich besser gestaltet aus. Na, mal abwarten...
Perfekt, sei bitte in Reichweite um das Bat Signal zu sehen.
Ja, das beunruhigt mich ehrlich gesagt auch sehr. Dafür, dass wir den originalen Release auch schon längst überholt haben, aber es immer noch weit und breit keine Demo gibt, ist man mit der PR viel zu leise. Das sind ja schon regelrecht Warnsignale.
Was aber nicht der Fall sein soll. Das Spiel wird ja direkt zu Release mehrere Schwierigkeitsgrade und Checkpoints haben. Und soll laut Aussagen der Entwickler auch mehr in die Richtung traditioneller Actionspiele gehen. Man sieht ja auch, dass Phantom Blade schneller als so ziemlich jedes Souls-Spiel ist.
Es ist natürlich unmöglich, dass ein modernes Actionspiel das Souls-Subgenre komplett ignoriert und wirst du auch hier nicht erwarten können. Aber das Spiel wird dann doch nochmal in eine andere Richtung gehen.
Findest du? Also ich finde es sieht von der Action und der Geschwindigkeit nahezu gleich aus wie Sekiro. Sollte es nicht so brachial schwer sein, dann ist das Spiel definitiv etwas für mich.
Na, das werden wir beim Release von Ninja Gaiden 4 ja im Oktober sehen.
Bislang sehe ich da auf jeden Fall NULL Parallelen zu Soulslikes außer dem potentiell hohen Schwierigkeitsgrad und... na ja, das war Ninja Gaidens Trademark lange, bevor Demon´s Souls überhaupt ein Ding war.
Auch bei Lost Soul Aside sehe ich bislang keine Soulsparallelen, ehrlich gesagt. Weder im Kampfsystem noch im Leveldesign. Vielleicht bei der Charakterentwicklung, aber dazu habe ich noch nichts gesehen.
Und wenn wir uns wegbewegen vom reinen Actiongenre zum Action-RPG (und ja, eigentlich gehören die Soulsspiele ja in das Genre), dann haben wir noch mehr Auswahl. Ys geht immer noch weiter seinen eigenen Weg (auch, wenn glaub ich, jemand bei Falcom mal sagte, bei Ys X hätte man sich leicht von Souls inspirieren lassen, was im Nachhinein irgendwie lustig ist), die Tales-Reihe hat immer mit ihrem Kampfsystem experimentiert und da kriegen wir ganz, ganz sicher demnächst einen brandneuen Teil bin ich mir sicher glaube ich hoffe ich weiß ich nicht. Auch die Final Fantasy-Reihe, die ja mittlerweile in eine Action-Richtung geht, lässt sich von vielem inspirieren, aber sicher nicht von Souls. Die Remake-Reihe von Teil VII hat sogar ein sehr eigenständiges Kampfsystem.
Also genug Alternativen gibt es genug für Action-Kampfsysteme. Nur etwas kürzere Actiongames von etwa 10-15 Stunden mit hohem Pacing und Action Set Pieces... ja, die dürfte es gern wieder öfter geben.