Death Stranding 2: On the Beach erscheint am Donnerstag und schon heute dürfen Medien ihre Reviews veröffentlichen. Die allermeisten sind sich dabei einig: Kojimas Sequel ist genial. Nachfolgend haben wir ein kleines Medienecho für euch.
Der geschätzte Gene Park von der Washington Post nennt Death Stranding 2 „Kojimas bestes Werk und Spiel seit Metal Gear Solid 3“ – es sei die spannendste Erzählung von Kojima und von einem Studio auf dem Höhepunkt seiner Kräfte. Eine „mysteriöse Handlung voller Überraschungen“ hat Park gesehen, der Death Stranding 2 „ein weiteres Meisterwerk von Kojima“ nennt.
Bei VGC fand man Death Stranding seinerzeit wenig prickelnd, aber das Sequel sei für Jordan Middler eine „großartige Fortsetzung“ und eines der besten Werke von Hideo Kojima. Death Stranding 2 fühle sich an die alles, was mit Kojima seit seiner Konami-Abkehr passiert sei. Es biete eine „atemberaubende Welt, ein stark erweitertes Gameplay“ und es übertreffe das Original „in praktisch jeder Hinsicht“.
Zwei „4 von 5 Sternen“-Reviews: Bei Eurogamer nennt Lewis Gordon Death Stranding 2 kurz „eine lebhaftere, lautere und gefühlvollere Version dieser einzigartigen Wandersimulation. Bei VG247 sagt Connor Makar, Death Stranding 2 sei eine „emotionale und äußerst unterhaltsame Erfahrung, voller Nervenkitzel und in den großen Momenten nicht zu stoppen“. Er hat nur ein negatives Gefühl und das sei auch ein großes: „Ich hätte mir gewünscht, dass Kojima Productions diese Fortsetzung gegenüber dem Original weiter entwickelt hätte.“ Die Geschichte bemühe sich sehr, neue Wege zu beschreiten, aber das Gameplay gehe „auf Nummer sicher“.
Diego Nicolás Argüello findet bei GameSpot nicht so viel Gefallen wie seine Kollegen. Death Stranding 2 greife zu viele vergangene Ideen wieder auf, was seine Wirkung darauf beschränken würde, eine gute, aber nicht großartige Fortsetzung zu sein. Anders als beispielsweise VGC lobt der Autor den Vorgänger als „unheimlich vorausschauend“, während Death Stranding 2 „weniger präzise und klar“ darin sei, was es sagen will. Es würde SpielerInnen offenbar dazu bringen wollen, über viele Dinge gleichzeitig nachzudenken. Auch der stärkere Fokus auf Waffen und einfallslose Bosskämpfe missfallen dem Autor.
Bildmaterial: Death Stranding 2: On the Beach, Sony, Kojima Productions
Der 1. Teil hatte 2 ziemlich beschissene Passagen und das waren zum einen der Aufstieg zum Berg mit Mama wo ich den ersten Weg als recht gut designed fande aber direkt dannach hiess es dann "Joar und nun den ganzen weg zurück" und der Aufstieg hat schon gerne ne Std gedauert.
Der 2. Abschnitt war gegen Ende als man wirklich komplett zum anderen Ende der Map musste was mich persönlich jetzt nicht so belastet hat da ich zu dem Zeitpunkt die Autobahn komolett ausgebaut hatte und es dann nen ziemlich netter Roadtrip dadurch wurde.
Gerade die erste Passage muss in nem 2. Teil echt nicht sein. Ich latsch nicht ne std zum ziel und dann den gleichen Weg nochmal. Wenn sie mich im 2. Teil ne std in nem neuen Gebiet latschen lassen für die Abwechslung dann würd ich das gerne nehmen.
Wie ich bereits damals zur Ankündigung sagte der mann wird mit nem 2. Teil nicht das Rad komplett neu Erfinden und das muss er ja auch nicht. Dafurch das es nen Sequel ist wird jeder ja langsam verstanden habem was auf einem zukommt und wenn ich mit "more of the same" abgespeist werde und dazu ne neue Prise Kojima typische brainfuck Twist&Turn Story bekomme dann reicht mir das. Der erste Teil war für mich eine der besten Games der vergangenen Konsolengeneration und ich glaube nicht das der 2. Zumindest direkt da rannkommt weil dadurch ist die Überraschung der Grundprämisse weg aber mehr erwarte ich auch gar nicht.
Soll ich es day one kaufen oder warten? Liebe alle Kojima Spiele, aber hätte noch genug andere Spiele in der Bibliothek
MGS3 und MGS5 sind für mich Meisterwerke.
So wie ich es aus den Tests herausgelesen habe hängt es vollkommen davon ab wie sehr du den 1. Teil mochtest. Der 2. Teil ist sehr nah am 1. Teil nur mit Verbesserungen (angeblich auch bessere Story). Wenn du also denn 1. Teil mochtest und du richtig bock auf noch so ein Teil hast dann hol es dir und wenn nicht dann warte auf ein Sale. Das Spiel jetzt nur wegen Fomo zu kaufen wäre quatsch.
Die Kritik am Gameplay gab es in Teil 1 auch schon.
Für den Westlichen "Hau-Drauf" und "Baller" Gamer ist das Spiel nicht geeignet, und das ist auch völlig in Ordnung.
Also ich bin nichts davon, aber mich lässt das Gameplay auch total kalt ^^" Habe jetzt schon etwas über ne Stunde Story gesehen, und das ist neben der Inszenierung das einzige, was mich am Spiel interssiert XD
Bin froh, dass Kojima jetzt nen Film macht.