News

Final Fantasy VII: Square Enix teilt verblüffende, neue Verkaufszahlen zum Originalwerk

Im Rahmen des jüngsten Xbox Games Showcase hat Square Enix endlich Final Fantasy VII Remake für Xbox angekündigt. Bis der erste Teil der Remake-Trilogie allerdings tatsächlich für Xbox erscheint, werden noch einige Monate vergehen. Für Winter ist die Umsetzung angekündigt.

In der begleitenden Pressemitteilung versteckte sich zudem ein weiteres interessantes Detail, nämlich aktuelle Verkaufszahlen zum Originalspiel. Das ist inzwischen für diverse, auch aktuelle Plattformen verfügbar. Seit 2019 auch schon für Xbox.

Das Original von Final Fantasy VII hat mittlerweile weltweit über 15,1 Millionen Einheiten verkauft, wie Square Enix mitteilt. Der letzte aktuelle Stand datiert vom November 2023, damals lag das Originalwerk noch bei 14,4 Millionen verkauften Exemplaren. Das bedeutet, dass seitdem rund 700.000 weitere Einheiten abgesetzt wurden.

Nicht so schlecht für ein 1997 erstmals veröffentlichtes Spiel, oder? Das schaffen so manche aktuelle Neuerscheinungen nicht. Der Klassiker gilt natürlich auch als Meilenstein nicht nur der JRPG-Geschichte, sondern der Videospielgeschichte im Allgemeinen.

Das Remake, also der erste Teil der Remake-Trilogie, kommt derweil noch nicht einmal auf die Hälfte der Vorlage. Bis 2023 wurden weltweit 7 Millionen Einheiten verkauft, seitdem hatte Square Enix keine neuen Zahlen mitgeteilt und zu Final Fantasy VII Rebirth hält man sich bis heute bedeckt.

Xbox und Nintendo Switch 2 sollen nun dabei helfen, vorzeigbare Zahlen zu generieren. Neben Xbox erscheint Final Fantasy VII Remake im Winter auch für Nintendos neue Konsole und man darf davon ausgehen, dass Square Enix mit „Rebirth“ auch weitermachen wird.

via Square Enix, Bildmaterial: Final Fantasy VII, Square Enix

12 Kommentare



  1. Aber nicht falsch verstehen, ich mag das Original auch, den ersten Part vom Remake mag ich nicht so sehr, aber beides hat Vor und Nachteile, meiner Meinung nach.

    Das stimmt.

    Der Neue hat ja auch positive Aspekte.

    Allein wegen Grafik und Animation:thumbup:

    Nur bei FFVII Remake sind Licht und Schatten etwas ausgeprägter, war bei Persona 3 Reload leider auch.

    Unterschied ist halt nur, das ich den alten Persona 3 nicht gespielt habe.

    Gerade, weil es ein Remake ist, muss man es vergleichen. Alter hin und her.:D

    Wenn es kein Remake wäre, sonders ein komplett neues FF wäre, hätte ich garantiert gekauft.

    Bin garantiert kein Nostalgiker, dies kann ich euch versichern.

    Ich kaufe oft die Remakes, weil sie oft tatsächlich in allen Belängen besser sind, wie z.B. FFIV 3d, war wirklich gut, fand ich jedenfalls.

    Wenn der 3 Teil erscheint und alle komplett als Bundle zum Sale erscheint, dann überlege ich mir noch mal.

  2. Dass, wenn ein Spiel oder generell ein Kunstprodukt neu aufgelegt wird, auch die Nachfrage nach dem Original wieder temporär steigt, ist nichts Ungewöhnliches, schließlich wird dieses durch die Neuauflage stillschweigend mit beworben. Somit ist diese Tatsache nur eine Schlagzeile, weil es um FF7 geht.:)

  3. Dass, wenn ein Spiel oder generell ein Kunstprodukt neu aufgelegt wird, auch die Nachfrage nach dem Original wieder temporär steigt, ist nichts Ungewöhnliches, schließlich wird dieses durch die Neuauflage stillschweigend mitbeworben.

    Der Punkt spricht dann aber auch Für ein Final Fantasy IX Remake.
    Dadurch bekommst du dann ja z.B. auch mehr potentielle Final Fantasy IX OG-Liebhaber.

    Somit ist diese Tatsache nur eine Schlagzeile, weil es um FF7 geht.

    Naja nach 26 bis 28 Jahren ( ± "paar" Monaten) seit den Erstveröffentlichungen, innerhalb von ca. 1 1/2 bis 1 3/4 Jahren nochmal 700k neue Einheiten zu verkaufen und Das, obwohl 2023 (soweit ich weiß) keine neue Plattform dafür erschienen ist, Das gäbe (eben unter vergleichbaren Umständen) sicherlich auch bei anderen Titeln (wie eben z.B. FFIXOG) eine Schlagzeile.

  4. Der Punkt spricht dann aber auch Für ein Final Fantasy IX Remake.
    Dadurch bekommst du dann ja z.B. auch mehr potentielle Final Fantasy IX OG-Liebhaber.

    An und für sich ja, aber ich möchte nicht, dass das FF9-Universum eines Tages so verbraucht ist wie jenes von FF7.:D

  5. An und für sich ja, aber ich möchte nicht, dass das FF9-Universum eines Tages so verbraucht ist wie jenes von FF7.:D

    Also ich hab bisher von noch niemand vernommen, dass jemand das FFVIIOG (das OG an Sich) aufgrund der Compilation, dem Remake-Projekt oder auch sonstigen Werken, Bei-Werken, Merch oder Sonstiges zum Halse raus hängt.

    Mag ja sein, dass es Jene tatsächlich gibt, vielleicht melden sich hier dann sogar noch paar von möglichen Jenen zu Wort, für die das dann auch tatsächlich so ist, vielleicht ist es ja auch tatsächlich für Dich das OG an Sich betreffend, aufgrund genannter Dinge so, aber so explizit das OG an Sich betreffend, aufgrund genannter Dinge, kann ich mich nur wiederholen, hab ich das bisher von noch niemand vernommen.

    Dass so manche z.B. sagen, so langsam wird es mir zu viel mit den ganzen Veröffentlichungen Drumherum, ja, vernehm ich auch ab und an mal, hab ich auch vor so einigen bis "vielen" Jahren schon ab und an mal vernommen, aber Das mindert ja nichts am Ansehen des OGs an Sich und dem Austausch über Dieses an Sich (eher vll. noch im Gegenteil, dass sich so Manche z.B. sagen, da beschäftige ich mich lieber wieder / weiter mit dem OG, statt mit den ganzen Veröffentlichungen Drumherum...an der Ausgangssituation hat sich nichts geändert) .

    Das Eine ist eben das OG an Sich, mit Dessen Ansehen und Austausch über Dieses an Sich...

    und alles Andere ist eben alles Weitere. 🤷‍♂️

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.