News PC PS5 XBX

Digimon Story: Time Stranger erweitert Kämpfe um eine neue, spannende Komponente

Nach langer Wartezeit und einer Entwicklungszeit von sieben bis acht Jahren dürfen sich Fans im Oktober auf ein neues Digimon-Abenteuer freuen. Digimon Story: Time Stranger erscheint am 3. Oktober für PCs via Steam sowie für PlayStation 5 und Xbox Series. Wie schon bei Cyber Sleuth entwickelt das Studio Media.Vision das rundenbasierte Abenteuer.

Als Agent oder Agentin der Geheimorganisation „ADAMAS“, die auf die Untersuchung und Lösung übernatürlicher Phänomene spezialisiert ist, begegnet ihr in Shinjuku bisher unbekannten Lebewesen: den „Digimon“. Durch unerklärliche Umstände werdet ihr in eine mysteriöse Explosion verwickelt.

Als ihr wieder zu Bewusstsein kommt, findet ihr euch in einer Welt wieder, die acht Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt wurde. Dabei verlaufen die Aufträge sowohl durch die menschliche Welt als auch durch die digitale Welt Iliad.

Attribute und persönliche Fähigkeiten

In Time Stranger könnt ihr über 450 Digimon mit ihren eigenen Fähigkeiten in einem rundenbasierten Kampfsystem strategisch klug einsetzen. Dazu zählen die bekannten Attribute: Serum, Virus, Datei, Frei, Variabel und zwei weitere. Wie zuvor sind bestimmte Attribute gegenüber anderen im Vorteil.

So sind Digimon des Virus-Typs beispielsweise schwach gegenüber dem Serum-Typ, der wiederum schwach gegenüber dem Datei-Typ ist. Die anderen Attribute haben jeweils eigene Stärken und Schwächen. Zusätzlich hat jedes Digimon Resistenzen und Schwächen gegenüber elf unterschiedlichen Elementen wie Feuer, Wasser oder Pflanze.

Für Time Stranger hat sich das Entwicklerstudio auch etwas Neues einfallen lassen. Jedes Digimon besitzt eine von 16 verschiedenen Persönlichkeitstypen. Diese beeinflussen die Werte, die erlernten Fähigkeiten und sogar die Bedingungen für die Digitation. Eine „mutige“ Persönlichkeit führt beispielsweise zu besseren Angriffs- und Verteidigungswerten, wodurch ein Digimon für physische Angriffe prädestiniert sein kann.

Zwar ist die Persönlichkeit eines Digimon ist bis zu einem gewissen Punkt festgelegt, kann jedoch durch Kommunikation und Training mit speziellen Gegenständen in der Digifarm verändert werden. Das bedeutet, dass zwei gleiche Digimon unterschiedliche Persönlichkeiten unterschiedlich haben können.

Agenten-Fähigkeiten

Als „ADAMAS“-AgentIn erhaltet ihr durch das Abschließen von Missionen ebenfalls Erfahrungspunkte. Diese könnt ihr verwenden, um verschiedene Effekte freizuschalten, wie die Verbesserung von Digimon mit bestimmten Persönlichkeiten, die Menge an Erfahrungspunkte oder die Erleichterung von Digitationen.

Agenten verfügen außerdem über einzigartige Fähigkeiten namens „Cross Arts“. Dabei verschmilzt euer Digivice während des Kampfes mit der Kraft eines Digimon und ihr erhaltet mächtige Techniken. „Cross Arts“ können den Kampf erheblich beeinflussen, indem sie Unterstützungseffekte verbessern oder Folgeangriffe ermöglichen. Während also eure Digimon trainieren und sich weiterentwickeln, wachst auch ihr als AgentIn. Dies wird durch den Agentenrang angezeigt.

Bald könnt ihr euch selbst als Digimon-Fans überzeugen, ob die neuen Fähigkeiten eine Verbesserung darstellen. Digimon Story: Time Stranger erscheint am 3. Oktober 2025 für PS5, Xbox Series und PCs. Die Handelsversion für PS5 könnt ihr bei Amazon* vorbestellen. Details zur Collector’s Edition findet ihr hier.

Neue Videos dazu:

Japanisch:

via Gematsu, PlayStation Blog, Bildmaterial: Digimon Story: Time Stranger, Bandai Namco, Media.Vision

1 Kommentar

  1. 3. Oktober für PCs via Steam sowie für PlayStation 5 und Xbox Series.

    Digital ja, da der 3. aber ein Feiertag ist, erscheint es im Handel schon am 2^^

    Serum, Virus, Datei, Frei, Variabel und zwei weitere.

    Ich kläre mal auf:
    Serum, Virus und Datei kennen ja alle, ebenso Free, weil es diese schon in den Story Teilen davor gab. Variabel ist jetzt in dem Spiel neu und sollte/dürfte nur für die Hybrid Digimon gelten, also Frontier Digimon. Der Typ ist so, das er dem gegenüberliegenden immer im Vorteil ist. Also wenn Agunimon gegen Serum kämpft, wird er zu Datei, wenn er gegen Virus kämpft zu Serum. So ist es eigentlich und sollte dann im Spiel auch so sein, was sie ziemlich mächtig macht.


    Und ja, als ich das gestern gesehen habe, habe ich nun auch mega Bock auf das Game! Ich denke, es könnte sogar DAS beste Digimon Game werden!
    Sie haben einfach einen guten Mix aus den Story und World Teilen genommen, so kommt es mir aktuell zumindest rüber^^ Und ich hoffe wirklich, das es sich schnell 1M mal verkaufen wird, hat Digimon einfach mal verdient, gerade wo ab 2012 die Spiele immer besser wurden und auch BESSER als die von Pokemon. (Ihr wisst ja - Digimon hatte die bessere Serie und Pokemon die besseren Spiele, aber Pokemon ist irgendwie bei beiden nur noch schlecht, finde ich XD)

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.