Seed Lab hat erstmals Details zum Beziehungs- und Freundschaftssystem von Starsand Island veröffentlicht. Die Cozy-Life-Sim wurde erfolgreich bei Kickstarter finanziert und soll noch 2025 für Konsolen und PCs erscheinen.
Im Zentrum des Spiels steht die emotionale Rückkehr des Protagonisten auf der Insel seiner Kindheit. Dort beginnt eine Reise der Heilung und des Neuanfangs, die sich um typische Alltagselemente wie Landwirtschaft, Fischfang und Tierpflege dreht – sowie um den Aufbau tiefgehender Beziehungen zu den Inselbewohnern.
Jeder NPC auf Starsand Island verfügt über eine eigene Persönlichkeit, und die Interaktionen der SpielerInnen wirken sich direkt darauf aus, wie sich Freundschaften entwickeln. Dabei möchte Seed Lab einen besonders authentischen Ansatz verfolgen.
Beziehungen wachsen organisch und spiegeln sich in subtilen Veränderungen im Verhalten der Charaktere wider. Gespräche können an Herzlichkeit gewinnen, NPCs senden kleine Geschenke oder warten auf die Rückkehr der SpielerInnen. Die Beziehungen verlaufen nicht linear, sondern bieten eigene Handlungsbögen, die sich unterschiedlich entfalten – mit mehreren möglichen Enden und verschiedenen Formen der Verbundenheit, abhängig vom Verhalten im Spielverlauf.
Technikdirektor Goltan Gao erklärt dazu: „Wir wollen die Bewohner von Starsand Island zu wirklich fesselnden Individuen machen, jeder mit seiner eigenen einnehmenden Persönlichkeit und langfristigen eigenen Zielen. Wir wollen neue Wege beschreiten, wie die Spieler lebendige Beziehungen zu den NSP-Bewohnern aufbauen und pflegen können, indem sie während ihrer Zeit im Spiel mit ihnen interagieren, so dass sich die Inselbewohner – und ihre Geschichten – wirklich lebendig anfühlen.“
Der neue Trailer:
Bildmaterial: Starsand Island, Seed Lab
Klingt ambitioniert. In der Regel werden Datingmechaniken dann doch relativ oberflächlich gehalten wenn es nicht der Hauptfokus im Spiel ist.
Mal im Auge behalten.