Etwa zwei Jahre hat Code Vein benötigt, um zwei Millionen Einheiten zu verkaufen. Das ist schon einige Monde her, man verkündete diese Zahl im September 2021. Und so langsam ist die neue Marke vielleicht in Vergessenheit geraten.
Doch spätestens in der zweiten Hälfte des Trailers bei der Eröffnung des Summer Game Fest 2025 wussten Kenner, was da kommt. Code Vein II von Bandai Namco! Die Fortsetzung soll 2026 für PS5, Xbox Series und PC-Steam erscheinen.
Ihr dürft euch auf eine Mischung aus dynamischem Gameplay mit strategischem Kampfsystem, erkundbaren Umgebungen, intensiven Bosskämpfen und einer dichten Geschichte mit einprägsamen Charakteren freuen. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Fähigkeit, Zeit als Waffe einzusetzen.
Im Mittelpunkt der Handlung steht ein Revenant Hunter, der von einem geheimnisvollen Mädchen namens Lou begleitet wird. Sie besitzt die Kraft, in die Vergangenheit zu reisen und den Lauf der Geschichte zu verändern. Gemeinsam greift das Duo in entscheidende Momente der Vergangenheit ein, um das Schicksal anderer Wiedergänger zu beeinflussen, verborgene Wahrheiten aufzudecken und die Zukunft zu retten.
Der Ankündigungstrailer:
Bildmaterial: Code Vein II, Bandai Namco

@ElPsy
Ich wüsste nicht, warum Code Vein 2 nicht trotzdem 'ne sehr gute Story haben kann. Also für mich persönlich war von vorneherein klar, dass man da nicht nochmal anknüpfen wird. Aber you do you.
Ich bin auch bei dir, dass ich Scarlet Nexus lieber gesehen hätte. XD
Davon abgesehen habe ich kein Problem damit, dass Code Vein II in einem neuen Universum spielt. Ich bin sogar ganz froh darum.
Hätte es seine Verbindungen zu God Eater noch verstärkt, hätte ich mich am Ende noch mit einer Spielereihe beschäftigen müssen, die ich spielerisch nicht leiden kann (ich hasse Monster Hunter!).
Ehrlich gesagt hatte mir die Verbindung am Ende von Code Vein eh nur ein Schulterzucken abgerungen.
So kann das Universum schon viel mehr für sich stehen.
Außerdem sehe ich es da eher wie die Tales-Reihe. Da stehen die meisten Teile auch für sich, aber trotzdem kann jedes für sich schon eine tolle Welt mit großartigen Charakteren aufbauen. Eine übergeordnete Lore ist da gar nicht nötig und würde eventuell sogar stören, wenn man zwangsweise Referenzen zu anderen Teilen aufbauen müsste, die noch über die niedlichen Cameo Auftritte hinaus gehen, die wir ja immer wieder mal sehen.
Hätte es die Verbindungen zu God Eater verstärkt, hätte man sich ernsthaft schon eher fragen müssen, warum man nicht gleich nen God Eater 4 entwickelt, was auch lang überfällig ist, nach dem eher schlechten Teil 3, Teil 2 war zig mal besser gewesen
Das man mit einem Spiel was großartiges schaffen kann bezweifle ich natürlich nicht (gibt dafür ja mehr als genug Beispiele). Es geht mit hier halt um die Möglichkeiten (betonung auf Möglichkeiten, da es natürlich nicht jedes Spiel ausnutzt) die ein Mehrteiler in Sachen Worldbuilding, lore, Charaktere usw. mitbringt. Die ein Einteiler allein schon aus Zeitgründen nicht schaffen kann. Um mal bei deinen Beispiel zu bleiben mit Tales. Ich habe zum Beispiel Tales of Zesteria nur lieb gewonnen weil ich Tales of Berseria so liebe. Die ganze Welt und Verbindungen von Charakteren und Lore fand ich richtig interessant. Dadurch das sie daraus ein Mehrteiler gemacht haben hat sich für Tales of Zesteria von einem ok Spiel zu einen sehr guten Spiel weiter entwickelt und ich spiele es deswegen heute immer noch gerne gleich nach Berseria durch (wenn es die Verbindung nicht gäbe hätte ich es wahrscheinlich nie wieder angefasst). Andere Beispiele wären da die Trails Spiele , Alan Wake oder FF14 (die Addons halt) usw. Alles Reihen die so ein großartige World Building haben was halt ein Einteiler niemals erreichen kann.
Es gibt meiner Meinung nach eh schon viel zu wenige Spiele die ihre Geschichte über mehrere Teile erzählen, weswegen diese Nachricht hier für mich echt enttäuschen ist, da man alles interessante wegwirft was man sich aufgebaut hat. Stell dir vor es würde ein Scarlet Nexus 2 geben und das würde auch nicht die Geschichte weiter erzählen sondern komplett was anderes ohne Verbindungen. So fühle ich mich gerade. Ich habe jedenfalls durch diese blöde Entscheidung erstmal jedes Interesse am Spiel verloren und werde es mir wahrscheinlich nur im Sale kaufen.
Ich muss hier @ElPsy auch recht geben. Persönlich hab ich nichts gegen Games die in sich abgeschlossen sind wie eben Final Fantasy,Tales of oder ähnliches. Aber man hat halt bei dem ersten Teil bewusst einige lose Fäden hinterlassen um die Welt zu verbinden sei es nun mit nem Potentiellen God Eater 4 (den wor ja nie gesehen haben) oder die ganze Vergangenheit oder auch Worldlore.
Nichtmal die DLCs haben ansatzweise irgendwas zur Story beigetragen und waren eigebdlich nur God Eater Fanservice Elemente. Daher finde ich es schon recht schadd das man eben aus der Welt nichts macht und statdessen wieder eine neue Storyline aufmacht. Klar wenn die Story am Ende gut wird dann nehm ich das natürlich gerne mit und freu mich drauf aber ein bitterer Beigeschmack bleibt halt schon weil man eben schon nen stabiles Grundgerüst hatte.