Trails in the Sky 1st Chapter wird am 19. September in Japan für PCs, Nintendo Switch und PS5 erscheinen, wie wir inzwischen wissen. Der Termin für den Westen wurde zwar nicht kommuniziert, aber Publisher GungHo Online Entertainment hatte unlängst verlautet, dass das Spiel weltweit zeitgleich erscheint.
Falcom hat jetzt das Opening zum Remake veröffentlicht. Dass das Remake lokalisiert wird, steht schon lange fest. Dann gibt es übrigens auch deutsche Texte – ein Debüt für Trails in the Sky. Diesbezüglich haben Fans allerdings auch Bedenken.
Das Remake soll nicht nur neuen Spielern einen leicht zugänglichen Einstiegspunkt bieten, sondern auch langjährige Fans zurückholen, die sich von der Serie entfernt haben. Die Serie ist über die Jahre sehr umfangreich und komplex geworden. Der Serienerstling gehört aber heute noch zu den beliebtesten Games.
Die Geschichte folgt Estelle Bright und ihrem Adoptivbruder Joshua, die als junge Bracer in der Liberl-Region verschiedene Missionen erfüllen und dabei in eine weitreichende Verschwörung verwickelt werden. Wie das Remake im Vergleich mit dem betagten Original aussieht, seht ihr hier.
Der neue Trailer:
Bildmaterial: Trails in the Sky 1st Chapter, GungHo Online Entertainment, Falcom

Ich freue mich auch schon so sehr darauf. Falcom hat wirklich einen ordentlichen Sprung gemacht, was die Optik und Technik angeht und es wird spannend Liberl jetzt in 3D statt der isometrischen Perspektive zu erkunden.
Liebe aber auch nach wie vor den Charme des Originals (weswegen mich z.B. die Optik der Crossbell-Duologie auch nicht gestört hat). Die schöne Grafik des Remakes ist für mich eher die Kirsche oben drauf. Wofür ich die Reihe liebe hat sich seit dem Original Trails in the Sky FC nicht geändert
Das waren schon damals tolle Spiele.
Schade nur, dass man es noch nicht retail vorbestellen kann
Sieht sehr gut aus. Wird für mich auf jeden Fall ein Day One kauf.
Estelle ist eine der Charaktere, mit denen sich man besser nicht anlegen sollte, liegt auch an der (schlechten) Erziehung.
Knuffig ist sie aber irgendwie.
Ich hoffe, dass Estelle im finalen Arc der Reihe auch eine wichtige Rolle übernehmen wird. Mit ihr hat schließlich alles gefangen und finde es schade, dass sie anschließend nicht mehr bedeutend eingebunden wurde. Vielleicht ist sie unter Fans auch nicht sehr populär, was ich wiederum aber auch nicht glaube. Rean ist da eher weiter unten anzusiedeln.
Auf jeden Fall ein Day One.
Ich finde es ehrlich gesagt deutlich cleverer, beim Remake mit Trails in the Sky anzufangen, um direkt neue Spieler abzuholen.
Generell hätte ich es auch besser gefunden, wenn man (zusätzlich) noch die Originalen Sky-Teile auf allen modernen Plattformen verfügbar gemacht hätte.
Ich meine, was nicht ist, kann ja noch werden, nur, weil man die Crosbell-Teile jetzt auf allen Plattformen verfügbar gemacht hat, heißt das ja nicht, dass sie nicht direkt nach der Sky-Saga kommen könnte.
Ich stelle mich nur die Frage: Wenn das Projekt erfolgreich ist, wie weit wird man das Remake treiben? Präsentationstechnisch lohnen würde es sich sicher bis wenigstens zum Ende der Steel-Qaudrologie (die ist zwar 3D, aber sieht mit ihrem simplen Stil gar gräuselig aus, für mich viel schlimmer als der zeitlose 2D-Stil).
Außerdem, wir das jetzt der neue optische Standard für Falcom? Wäre cool, denn mittlerweile ist die auf einem hervorragenden Niveau. Andererseits wäre es schade, wenn dadurch Releases rarer würden, ich fänd´s jedenfalls traurig, wenn wir jetzt auch 5 Jahre oder so auf neue Spiele warten müssten, da könnte ich eher auf die Inszenierung verzichten.
Außerdem: Wird man Ys dieselbe Behandlung gönnen? Ich fänd ein neues Ys in diesem Stil hervorragend! Frage ist dann, wird man Ys auch so ein aufwendiges Remake gönnen? Der fünfte Teil fehlt noch in der "Reboot-Timeline", andererseits würde sich hier am ehesten Ys I und II anbieten, immerhin die storytechnisch wichtigsten Teile der Ys-Reihe (verdammt, nach dem Schauplatz des zweiten Teils ist die Reihe BENANNT!).
Generell bin ich jetzt neugieriger als je zuvor auf ein neues Ys! Hoffentlich frisst Ys X: Proud Nordics nicht die gesamte Aufmerksamkeit des Teams, sodass auch noch an nem neuen Teil gearbeitet wird!
Wunderschöne Optik! Hoffe sehr, dass dies von jetzt an der Standard bei Trails Games bleiben wird und die beiden Nachfolger der Sky-Trilogie möglichst bald folgen. Eine etwas längere Wartezeit zwischen den Spielen wäre mir das allemal wert, denn der Unterschied zum Original ist wie Tag und Nacht und überzeugt auf voller Linie.