News

Nintendo irritiert mal wieder: Update zu Nintendo Today hinterlässt Fragezeichen bei Fans

Im März hatte Nintendo während der „Direct“ die neue App Nintendo Today! vorgestellt und sogleich veröffentlicht. Am Folgetag veröffentlichte man die erste Exklusiv-Info über die App: den Kinostart des Zelda-Films.

Exklusive Neuigkeiten gab es seitdem nicht mehr, aber Nintendo teilt immer wieder interessante, kurze Clips oder schöne Artworks. Im Prinzip ist das nichts anderes als Werbung, na klar. Schöne Sache für Nintendo, wenn ihr euch die App freiwillig herunterladet und euch die Produktwerbung täglich anschaut. Umso mehr irritiert ein aktuelles Update.

Solange es die App gibt, solange teilen Nintendo-Fans deren Inhalte in den sozialen Medien. Das erweitert den Kreis des Publikums, möchte man meinen. Aber Nintendo sieht das offenbar anders. Mit einem neuen Update für iOS-Geräte unterbindet Nintendo jetzt die Funktionen zur Aufnahme von Videos, wie GoNintendo berichtet. Reddit-Nutzer und Nintendo Connect konnten das verifizieren.

Wieso sollte Nintendo das tun? Nun, offensichtlich ist man der Meinung, dass die Inhalte App-exklusiv sein sollten. Vielleicht hat man die Befürchtung, dass Fans die App nicht mehr herunterladen oder nutzen, wenn deren Inhalte auch auf anderem Wege gesehen werden können. Die meisten Nintendo-Fans sind trotzdem irritiert.

Das Zeitalter der Werbepiraterie hat begonnen“, kommentiert ein Nutzer ironisch. Ein anderer vermutet, damit wird Nintendo den gegenteiligen Effekt erzielen. Viele Fans hätten die App doch gerade täglich besucht, um Inhalte mit anderen zu teilen. Es gibt aber auch Nutzer, die diese Einschränkung gut finden. So bezeichnet ein Nutzer das Teilen von Inhalten als Plagiate.

Bildmaterial: Nintendo

2 Kommentare

  1. Ich habe wirklich versucht, die folgenden Worte anders und vielleicht reflektierter zu verfassen, aber ich muss leider einfach fragen: Sind die DUMM oder so? oO'

  2. Dafür gibt es doch KI

    ✦ Ironisch-höflich:

    Zitat

    „Ein interessanter Weg, um die Reichweite seiner eigenen Inhalte gezielt zu begrenzen.“


    ✦ Süffisant:

    Zitat

    „Nintendo möchte offenbar, dass man exklusive Inhalte auch exklusiv ignoriert.“


    ✦ Mit einem Hauch Sarkasmus:

    Zitat

    „Schön zu sehen, wie Nintendo im Jahr 2025 endlich entdeckt hat, wie man virales Marketing konsequent verhindert.“


    ✦ Nachdenklich:

    Zitat

    „Es wirkt fast so, als hätte Nintendo Angst vor seiner eigenen Popularität.“


    ✦ Mit mildem Spott:

    Zitat

    „Nintendo hat also beschlossen, seine Fans vor zu viel Begeisterung zu schützen.“


    ✦ Diplomatisch-kritisch:

    Zitat

    „Eine seltsame Entscheidung – gerade in Zeiten, in denen geteilte Inhalte oft das beste Marketing sind.“

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.