Bei Capcom läuft das Geschäft gut! Genau genommen sogar so gut, dass das Unternehmen nun stolz bekannt gab, „das achte Jahr in Folge einen Rekordumsatz und -gewinn auf allen Ebenen erzielt“ zu haben.
Im Fiskaljahr 2024 lag der Nettoumsatz bei 169,6 Milliarden Yen (etwa 1,14 Milliarden US-Dollar), ein Plus von 11,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Nettogewinn belief sich auf 48,45 Milliarden Yen (rund 327,5 Millionen US-Dollar), ein Plus von 11,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Nach Angaben des Unternehmens wurden im Kerngeschäft mit Videospielen im vergangenen Jahr 51,87 Millionen Einheiten verkauft – auch das entspricht einem Anstieg von mehr als 5 Millionen Einheiten gegenüber dem Vorjahr. Ein großer Teil davon ist auf Monster Hunter Wilds zurückzuführen, das im ersten Monat über 10 Millionen Einheiten verkaufte.
Die Ergebnisse bedeuten außerdem, dass Capcom stolze zwölf Jahre in Folge ein Wachstum des Betriebsgewinns und zehn Jahre in Folge ein Wachstum von mehr als 10 Prozent erzielt hat. Für das laufende Geschäftsjahr prognostiziert Capcom folgerichtig selbstbewusst das neunte Jahr in Folge einen Rekordgewinn und einen Nettoumsatz von 190 Milliarden Yen (1,28 Milliarden US-Dollar).
Die neuesten Zahlen von Capcom unterstreichen auch den anhaltenden Plan, die Lebensdauer älterer Katalogspiele zu verlängern, indem diese in digitalen Stores kontinuierlich zu einem günstigeren Preis angeboten werden. Dies führte dazu, dass sich im letzten Geschäftsjahr 13 verschiedene Capcom-Titel über eine Million Mal verkauften, darunter ältere Spiele wie Devil May Cry 5, Resident Evil 7, Monster Hunter Rise und das Remake von Resident Evil 3.

und die Dragons Dogma 2 Erweiterung, welche man dem Spiel und seinen Fans noch schuldet
Dann her mit deutschen Texten zu Great AA. AA7, Mega Man 12, X9, BoF 1bis5 Remastered auf Deutsch ...
Für mich hat das Spiel mittlerweile den gleichen Status wie ihr Deep Down mit Ausnahme, zu Deep Down gab es massig Gameplay und zu Pragmata lediglich Render-Trailer. Bei Deep Down wusste man, es soll Free to Play sein, bei Pragmata weiß man leider noch gar nicht, in welche Richtung es geht. Capcom pusht den Multiplayer und Co-Op Sektor hart, wie man ja auch an einer anderen neuen IP, Exoprimal gesehen hat und erneut gescheitert ist. Verstehe gar nicht, wieso Capcom auf Gedeih und Verderb aus ist, da unbedingt noch was zu reißen wo man mit Monster Hunter die Welt doch komplett erobert hat und so manch anderer Publisher sich danach die Finger lecken würde, auch nur ansatzweise mal so einen Erfolg zu haben in Sachen Multiplayer.
Aber da drifte ich zu weit ab. Vielleicht ist Pragmata auch was ganz anderes. Aber so ein geschicktes Händchen hat Capcom bei neuen IP's nun auch nicht. Wobei ich mir genau das von Pragmata wünschen würde, eine erfolgreiche neue Singleplayer-IP mit Science-Fiction Anleihen.
Irgendwie glaube ich aber mittlerweile, man wird das Projekt wie so viele Jahre zuvor bei Deep Down totschweigen und es nie wieder erwähnen.
Ja, würde ich mir auch wünschen. Natürlich wünsche ich mir auch Liebe für viele ihrer vergessenen IPs wie Breath of Fire oder Megaman, aber noch besser wäre mal wieder eine gänzlich neue High Profile IP, die nicht direkt nach Launch wieder in Vergessenheit gerät wie Exoprimal.
Natürlich hat man sich mit Kunitsu-Gami an eine neue IP gewagt, was ich sehr respektiere (war nur leider überhaupt nicht meins), aber ich meine eine IP auf richtigem AAA-Niveau, die sogar neben Größen wie Resident Evil und Monster Hunter stehen kann.
Denn während Capcom tatsächlich auch immer wieder ältere Klassiker belebt und neue IPs ausprobiert, so wird das meiste am Ende doch von Resident Evil und Monster Hunter überschattet, was n bisschen schade ist.
Grundsätzlich fährt Capcom einen guten Kurs, mit dem ich auch einverstanden bin, aber noch mal so ne richtige neue Banger-IP, das wär es doch!
Na dann können die Resi Remakes ja weiterhin "in house" entwickelt werden statt abzugeben.
