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Elden Ring Nightreign knackt ersten Meilenstein und verspricht Patch für Solo-Spielende

Elden Ring Nightreign hat sich am ersten Tag nach Veröffentlichung weltweit zwei Millionen Mal verkauft. Das gab Publisher Bandai Namco bekannt. Neben dem beachtlichen Verkaufsstart kündigte Bandai Namco auch einen Patch an, der nächste Woche veröffentlicht werden soll und insbesondere Solo-Spielern das Abenteuer erleichtern soll.

Während Nightreign grundsätzlich auf ein Koop-Erlebnis mit bis zu drei Spielern ausgelegt ist, gibt es nämlich wie versprochen auch eine Einzelspieleroption. Die kommt bei Souls-Fans aber nicht so gut an und auch wir beschrieben den Solo-Modus in unserem Test als „das aktuell deutlichste Manko“ des Spiels.

Der kommende Patch 1.02 wird laut Bandai Namco mehrere Fehlerbehebungen und spezifische Verbesserungen für Einzelspieler beinhalten. Bereits angekündigt wurde, dass ein Feature eingeführt wird, das eine einmalige Wiederbelebung pro Nachtboss-Kampf erlaubt. Außerdem wird die Menge der Runen, die in Solo-Durchläufen gesammelt werden können, erhöht.

Auf Steam verzeichnete Nightreign bereits in der Nacht nach Veröffentlichung einen Spitzenwert von 313.593 gleichzeitigen Spielern. Damit erreichte das Spiel den zweithöchsten Startwert aller FromSoftware-Spiele auf der Plattform, direkt hinter dem Hauptspiel Elden Ring. Die Kritiken auf Steam fallen allerdings bisher gemischt aus.

via VGC, Bildmaterial: Elden Ring Nightreign, Bandai Namco, FromSoftware

4 Kommentare

  1. Das ist letztendlich weniger, als es sein wird. Selbst mit dem einmaligem Resurrect ist das immer noch brutal für Solospieler. Da darf man sich keine Illusionen machen, dass dieser Patch nun ein Game-Changer sein wird. Man wird wirklich auch nicht von dem seltsamen Konzept abweichen, dass das Spiel eben auf 3 Spieler ausgelegt ist. Auch wenn Bandai Namco den Spielern die Illusion geben wird, dass man es auch Solo probieren kann. Das fehlen von Crossplay ist weiterhin ein Sargnagel. Dem kompletten Spiel merkt man einfach an, dass das From Soft's erster wirklicher Gehversuch in Sachen Multiplayer war. Was seltsam klingen mag, da ihre anderen Spiele ja allesamt Multiplayer-Anbindungen haben.

    Interessant wird hier sein, wie lange sie Nightreign halt supporten werden, was sie verbessern werden und was sie daraus für The Duskbloods lernen werden. Denn From Software wird solche Multiplayer-Eskapaden nun denke ich immer mal wieder einschieben. Da spricht ja grundsätzlich nichts gegen. Dann aber die Frage, warum so seltsame Konzepte mit den 3 Spielern? Wieso war es nicht möglich, das Konzept auch auf 2 Spieler anzuwenden und wieso so ein halbgarer Singleplayer-Modus? Zumindest daran arbeitet man nun ein wenig, aber hätte man sich doch schenken können und die Ressourcen dafür komplett auf Spieloptimierung mit 2 und 3 Spielern legen sollen sowie ne anständige Performance-Optimierung.

    Nightreign könnte irgendwann mal vielleicht noch interessant werden. Für Leute, die wirklich gerne ihre Ruhe haben wollen und Solo zocken, wird auch der neue Patch nichts bringen. Die, die es wirklich zocken mit 3 Spielern vermissen Crossplay und einen Voicechat. Man könnte meinen, bei der Konzipierung dieses Spiels hat man bei Nintendo ne Masterclass mitgemacht.

  2. Naja, mi dem Singleplayer-Modus kann man es immerhin später noch spielen, wenn die Server abgestellt werden oder nicht mehr genug Spieler für ein Matchmaking vorhanden sind.

    Ich würde es wirklich gerne mal ausprobieren, um zu wissen, ob es was für mich ist. Denn auf dem Papier mit dem Multiplayer und Roguelike Ansatz klingt es erstmal nicht so, aber die Videos vom Netzwerk Test wirkten schon eine seltsame Faszination auf mich aus 😅

  3. Naja, mi dem Singleplayer-Modus kann man es immerhin später noch spielen, wenn die Server abgestellt werden oder nicht mehr genug Spieler für ein Matchmaking vorhanden sind.


    Ist in der heutigen Zeit ja wirklich ein valides Argument. Habe ja vorhin noch drüber geredet, wenn bei Ever Crisis die Server abgeschaltet werden, ist es halt weg, für immer.

    Ich finde das gezeigte zu Nightreign auch deutlich spannender als die Prämisse, die ich, betrachtet anhand des Gameplay-Loops, zumindest auf dem Papier als relativ ermüdend betrachte. Aber Live sieht es halt deutlich spaßiger aus. Was halt sofort auffällt, ist, wie schnell das Spiel eben ist. Erinnert schon ein wenig an die Geschwindigkeit bei Sekiro.

    Aber es macht den Eindruck, als fehlt da halt noch ne menge an Balancing. Tatsächlich auch, wenn man es so spielt, wie die Macher es vorsehen, mit 3er Gruppen. Ich werde es zumindest weiter beobachten, was sich da noch tut.

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