Konami und Entwickler Mythril haben zahlreiche neue Videos zu Suikoden STAR LEAP veröffentlicht. Neben einem neuen Story-Trailer widmet man sich in aller Ausführlichkeit den ersten Charakteren und verschiedenen Locations.
Die Ankündigung von Suikoden STAR LEAP vor einigen Wochen überraschte viele Fans – und spaltete sie zugleich. Während sich einige über ein neues Spiel der Reihe freuten, sorgte die Tatsache, dass es sich um ein Free-to-play-Mobile-RPG mit Gacha-Mechaniken handelt, für Skepsis.
Doch Produzent Rui Naito gab „Gacha-Entwarnung“ – alle 108 Sterne sollen durch das Spielen der Geschichte erhalten werden können. Außerdem versprach Naito, dass STAR LEAP kanonisch ist und man sich intensiv mit der Suikoden-Historie auseinandergesetzt habe.
Die Geschichte dreht sich um die Rune of Change, eine der legendären 27 True Runes, welche die Welt erschaffen haben sollen. Sie beginnt in einem kleinen Dorf am Ufer eines Sees, das östlich des Scarlet Moon Empire liegt. Optisch setzt Suikoden STAR LEAP auf eine Pixel-Art-Grafik, die den klassischen Stil der Reihe modern interpretieren möchte.
Wenn ihr nach dem unten eingebundenen Story-Trailer noch Lust auf mehr habt, findet ihr die einzelnen Videos zu den Charakteren Yua, Orhan, Farah, Stendhal und anderen sowie zu den Locations The Village und Gregminster bei Gematsu.
Der neue Story-Trailer:
Bildmaterial: Suikoden STAR LEAP, Konami, Mythril

Alles schön und gut aber ich finde für die Transparenz sollte man auch mal mit der Sprache rausrücken wie der Gacha schlussendlich implementiert ist und ob man das Spiel ohne das man limitiert wird erleben kann. (Woran ich nicht glaube)
Kann man es von vorne bis hinten durchspielen oder muss man sich das Spiel Kapitel für Kapitel erst freischalten wie es Sword of Convalaria gemacht hat?
Oder anderer Gedanke.
Ich mein son Banner geht in der Regel 20 Tage oder so. Ich lehne mich mal ausm Fenster und sage jemand der Bock auf Suikoden hat und sich mit RPGs auskennt, ist mit dem Spiel dann in einer Woche durch oder kurz davor. (Wenn man den Spieler freie fahrt lässt)
Dies bedeutet das Effektiv man dann nur einen Banner erlebt bis man das Spiel durch hat. Wo ist denn hier der monetäre Wert vom Gacha dann, den man sich seitens Konami erhofft?
In diesem Sinne wird die Story dann etappenweise freigeschaltet? Also so das man keinen Einfluss drauf hat?
Banner 1 kommt mit Kapitel 1 und wenn der durch ist kommt Banner 2 mit Kapitel 2?
Ja viel Spaß.
Als Beispiel Star Rail ist im Kern ein Gacha und alles drumherum ist dem angepasst. Hier ist man sich bewusst das Ende der Geschichte nie zu Gesicht zu bekommen bevor die Server dicht gemacht werden. Liegt in der Natur eines Gachas
Konami allerdings will uns verklickern das Star Leap im Kern ein Singleplayer RPG und der Gacha nur Beiwerk für Legacy Charaktere ist.
Warum dann überhaupt aus dem Spiel ein Gacha machen? Die Rechnung geht nicht auf und ich werde immer skeptischer.
Die Aussage zur "Gacha Entwarnung" ist nur heiße Luft sry.
Skepsis ist noch eine Untertreibung. Für mich ist das Spiel jetzt schon tot und ich werde es nie eine Chance geben. Solange Glückspiel in Videospielen nicht wie Glückspiel behandelt wird werde ich es aus Prinzip nicht anfassen selbst wenn es bedeutet das ich einer meiner lieblingsreihen die wichtige Unterstützung nicht geben kann die es braucht (habe ich bei FF und KH genauso gemacht). Wenn es denen so wichtig ist dann hätten sie halt daraus ein richtiges und normales Rpg gemacht und nicht ein glückspiel wo das Ziel ist den Kunden so viel Geld wie möglich aus den Taschen zu ziehen.
Ich wünsche aber dennoch jeden viel spaß mit dem Spiel der darüber hinweg sehen kann, den von dem was ich bis jetzt gesehen habe sieht es ja ganz ordentlich aus. Für mich bleibt die Reihe weiterhin Tot seit dem 5. Teil. Dafür freue ich mich aber das Konami auch verkündet hat das die Neuauflagen von Suikoden 1 und 2 sehr erfolgreich waren. Somit ist die Chance auf Neuauflage der anderen Teile gestiegen und ich hoffe echt da kommt noch was.
Es sieht soweit wirklich sehr schön aus , ABER zwei Punkte entscheiden ob ich es lange spiele oder nicht. Sollte es keine deutschen Texte geben, lösche ich es direkt ohne es auszuprobieren.
Sollten deutsche Texte vorhanden sein, werde ich schauen in wie weit das Gacha System integriert ist und ob man mit ab und zu 5-20€ viel bekommt, oder ob man nur mit utopischen Summen überhaupt richtig spielen kann.
Und auf Mobile Games die sich im f2p über Monate hin ziehen wegen mangelnder Energie, hab ich so wie so keine Lust mehr, da spiel ich lieber ein richtiges Vollpreisspiel.
Egal ob die Spiele von Hoyoverse, oder von Konkurrenten wie Tower of Fantasy, Wuthering Waves, Infinity Nikki, ja selbst so kleine Nischen-Spiele, wie Palia das erst vor paar Tagen völlig medienneutral erschien auf der PS5, ist Multi Language mit zumindest deutschen Texten.
Das Spiel gibts mit Texten in: Chinesisch (Traditionell), Chinesisch (Vereinfacht), Deutsch, Englisch, Französisch (Frankreich), Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch (Brasilien), Spanisch und das all völliges Shadowdrop No Name-Titel von nem No Name Entwickler
ich wäre da äußerst überrascht, wenn da ein Konami absolut nicht seine Hausaufgaben gemacht hätte, bevor man sich auch nur ansatzweise mit der Idee auseinander gesetzt hat, mit Suikoden mittels Starleap in den Gacha-Markt mit einsteigen zu wollen, ohne dann wie es praktisch ALLE so machen, die ihre Spiele weltweit rausgebracht haben auf Konsole - dies mit ner breiten Palette an Textunterstützung in möglichst vielen - vor allem den wirtschaftlich WICHTIGEN Sprachen zu machen, wenn selbst kostenlose MMOS das schaffen wie Palia, das kein Gacha-Spiel ist, um sicherzustellen, dass das Spiel auch weltweit größtmöglichen Anhang findet, was nur halt der Fall sein kann, wenn die Leute auch in ihrer Muttersprache das Spiel zumindest in Textform verstehen können, denn nur dann sind Leute auch wirklich bereit dazu Gachas/MMOs lange über Jahre hinweg zu zocken und zu verfolgen, was jemand, der das Spiel nicht verstehen kann, beim besten Willen doch nicht tut.
Wenn man mit Starleap versucht, Hoyoverse und Co nachahmen zu wollen in allen "Basics", dann kannst du auch mit 5-23€ im Schnitt gut mit zurechtkommen in Form von Battle Pass-Käufen, oder Mini-Währungsabos praktisch für 5€, die dafür sorgen, dass du täglich mehr an Ingame-Währung kriegst, wie als das normal der Fall wäre durch das Erledigen von täglichen Aufgaben.