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Pocketpair schießt zurück: Palworld-Macher verteidigen sich mit Far Cry und Co. gegen Nintendo-Klage

Im September 2024 verklagten Nintendo und The Pokémon Company Pocketpair in Japan mit der Begründung, Palworld verletze mehrere ihrer gemeinsam gehaltenen Patente. Der Palworld-Entwickler kündigte öffentlich an, die Klage abzuwehren. Nun sickern erste konkrete Informationen zu Pocketpairs Verteidigungsstrategie durch – Games Fray berichtet.

Das Unternehmen ziele auf jedes der drei Patente aus der Patentfamilie ab, die im Mittelpunkt der Palworld-Klage stehen, und argumentiere sowohl mit Nichtigkeits- als auch mit Nichtverletzungsargumenten.

So verteidigt sich der Palworld-Entwickler

In Bezug auf Ansprüche im Zusammenhang mit dem Patent JP7545191, das ein System zum Einfangen und Freilassen von Kreaturen in den Kampf beschreibt, argumentiere Pocketpair, dass zum Zeitpunkt der Einreichung Ende 2021 keines dieser Elemente neu gewesen sei. Das Unternehmen verwende sein vorheriges Spiel Craftopia, um diese Behauptung zu veranschaulichen.

Die Argumentation: Kombiniere man Systeme aus Titeln wir Titanfall 2, Far Cry 5, Tomb Raider oder auch Octopath Traveler, die sich mit besagtem Patent überschneiden, mit Pocketpairs Vorgängerspiel, erhielte man das Kreaturenfangsystem aus Palworld.

Pocketpair habe eine ähnliche Behauptung als Reaktion auf das Patent JP7493117 erhoben, das ein System zum Zielen mit einem Fanggegenstand und zum Berechnen der Fangchancen von Kreaturen beschreibt. Hier beginnt das Nichtigkeitsargument des Unternehmens mit dem „Dark Souls 3“-Mod Pocket Souls, mit dem Spielende Feinde fangen und gegeneinander einsetzen können. Pocketpair erkläre, die Kombination seiner Ideen mit Craftopia, dem „Fallout 4“-Mod NukaMon, Monster Super League oder Nexomon würden ausreichen, um ähnliche Mechaniken wie in Palworld zu entwickeln.

Der letzte Teil der Verteidigung des Entwicklers zum Stand der Technik richte sich gegen das Patent JP7528390, das ein System zum spontanen Wechseln von reitbaren Objekten – wie Pals oder Pokémon – beschreibt. Hier verweist Pocketpair auf ARK als offensichtlichen Fall des Stands der Technik, der nicht einmal mit etwas anderem kombiniert werden muss, um Nintendos Patent ungültig zu machen.

Pocketpair habe außerdem mehrere Nichtverletzungsargumente gegen jedes der drei Patente in der Klage vorgebracht. Diese werden nur dann zum Tragen kommen, wenn das Unternehmen die Nichtigkeit nicht erfolgreich argumentieren kann.

via GameRant, Bildmaterial: Palworld, Pocketpair

4 Kommentare

  1. Nintendo ist einfach lächerlich. Vor allem wenn man ließt wegen welchen Funktionen das alles ist. Dabei hat Nintendo ja auch auch bei Zelda dreist die Ubisoft Türme Kopiert. Ich hoffe weiterhin das Pocketpair hier alles gewinnt sonst wäre es sehr schlecht für die Gaming Branche (Nintendo tut echt alles um die Gaming Branche so schlecht wie möglich für die Kunden zu machen)

  2. Wenn es nach "Kopieren" geht, sollte dann auch From Software den ganzen Soulslike Entwickler klagen. Oder Die Mincraft macher, SE da sie Dragon Quest: Builders entwickelt haben, wegen dem Bauen Gameplay. Eigentlich sollte sich nach der Logik, die gesamte Gaming Branche gegenseitig verklagen. :D

  3. Nintendo hatte die Gelegenheit, Pocketpair, als das noch ein winziges Studio war, in Grund und Boden zu klagen und dass es erst gar nicht zum Release von Palworld kommt. Da hat man es einfach versäumt oder das Spiel nicht ernst genommen. Anhand der unzähligen Asset-Flips im eShop sieht man aber, was nicht groß genug ist, um Nintendo auch nur minimal gefährlich zu werden, kümmert sie auch nicht. Bei Palworld kam vieles zusammen. Das Spiel ist immer noch ein großer Erfolg und befindet sich auch noch immer im EA. Mittlerweile ist das Studio gewachsen, hat Support von Microsoft, arbeitet mittlerweile auch mit Sony zusammen und, wie schon erwähnt, eine große Fanbase. So einfach bekommst du das Spiel nicht mehr vom Markt wo ein böser Brief vom Anwalt reicht und den Machern dahinter die Knie weich werden.

    Ich glaube immer noch, der Stachel sitzt hier eher weiterhin tief, da Palworld zu einer Zeit erschienen ist, wo neuere Pokemon-Ableger nicht richtig abliefern konnten und viele, die von Pokemon enttäuscht waren, mit Palworld Spaß hatten. Am einfachsten wäre es wirklich gewesen, Pocketpair nachzuweisen, dass sie wirklich Pokemon-Modelle kopiert und leicht verändert in Palworld untergebracht haben. Aber das scheint nie der Fall gewesen zu sein. Aber sie wollten sie halt dennoch verklagen und haben dann tief gegraben, etwas zu finden, womit man doch noch gegen sie vorgehen kann.

    Und obwohl ich dafür bin, dass Nintendo und auch andere Entwickler sich nicht rechtfertigen müssen, wenn sie gegen Leute vorgehen, die ihr geistiges Eigentum missbrauchen, so ist diese Geschichte hier weiterhin einfach nur überheblich und arrogant. Es ist immer noch nicht klar, was sie genau damit bezwecken wollen. Aber was auch immer das ist, man verbraucht hier unnötige Ressourcen für etwas, was sich noch Jahre hinziehen kann.

    Deutlich einfacher und sympathischer wäre es gewesen, Palworld auf die Switch 2 zu bekommen und vielleicht mit einzigartigen Inhalten zu werben. Sowas wäre vermutlich vorher schon unrealistisch gewesen aber besonders bei den Leuten, die jetzt bei Nintendo an der Macht sind ist sowas völlig ausgeschlossen. Man wird diesen Patentstreit nun stur weiter beschreiten und Pocketpair wird sich zur Wehr setzen.

  4. Nintendo müsste keine Angst haben wenn sie ihre Pokemon Games mal wieder mit mehr Liebe und Qualität releasen würden. Sowas wie Palworld ist auf der Switch 2 ohne Probleme möglich aber das neue Pokemon ist grafisch wieder eine absolute Katastrophe. Es wurde zudem ja auch schon gezeigt dass Monster in Dragon Quest dann genauso würdig wären verklagt zu werden. Ich hoffe dass Nintendo nichts gewinnt oder sich blamiert.

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