News SW2

Es wird auch kostenfreie Upgrades für alte Switch-Spiele auf der Switch 2 geben

BesitzerInnen von Nintendo Switch 2 werden bekanntlich die Möglichkeit haben, diverse Spiele kostenpflichtig zu „Switch 2“-Versionen aufzustufen. Mit dem Upgrade gehen dann sowohl technische Verbesserungen – wie eine Erhöhung der Bildrate und Auflösung – sowie manch spielerische Neuerungen einher. Die aufgebohrten Versionen von „Breath of the Wild“ und „Tears of the Kingdom“ profitieren etwa von einer praktischen Navigations-App.

Wie Takuhiro Dohta von Nintendo nun aber noch einmal bestätigte, wird es auch Switch-Spiele geben, die auf Nintendo Switch 2 auch ohne Upgrade-Paket eine bessere Leistung aufweisen – das können schnellere Ladezeiten oder verbesserte Bildraten sein. Laut Dohta hängen die Leistungsverbesserungen von Switch-Spielen auf Nintendo Switch 2 von ihrer Entwicklung ab. Folgerichtig können die Ergebnisse von Titel zu Titel variieren.

Entwickler entscheiden selbst über Upgrade-Aufwand

Dohta erklärt gegenüber GameSpot: „Zuerst möchte ich damit beginnen, was passiert, wenn man ein Spiel ohne das Update spielt. Das hängt stark von der Entwicklung und dem Design des Originalspiels ab. Ich denke jedoch, dass man mit gewissen Verbesserungen wie schnelleren Ladezeiten und möglicherweise einer verbesserten Bildrate rechnen kann. Aber auch hier kommt es auf die Entwicklung an.“

In einem separaten Interview mit Nintendo Life erläuterte Nintendos Nate Bihldorff, wie Switch-Spiele auf Switch 2 Upgrades und Leistungssteigerungen erhalten können. Laut Bihldorff könnte es passive kostenlose Upgrades für bestehende Switch-Spiele von Drittanbietern geben, damit diese auf der Switch 2 besser laufen. Entwickler und Publisher könnten sich auch dafür entscheiden, mehr Aufwand in diese Updates zu stecken oder neue Inhalte zu entwickeln und dafür eine Upgrade-Gebühr zu verlangen.

Bihldorff führt aus: „Ich denke, dass Sie auf der Nintendo Switch 2 wahrscheinlich unterschiedliche Erfahrungen machen werden, je nachdem, welches Spiel Sie spielen. Es wird wahrscheinlich einige passive Upgrades geben, die einfach nur kostenlose Patches sind und Ihnen ein besseres Spielerlebnis bieten, sei es bei Ladezeiten oder Leistung. Möglicherweise sehen Sie, wo die Entwickler mehr Aufwand betrieben haben, und das wird sich in einem entsprechenden Preis niederschlagen.“

via Final Weapon, Bildmaterial: The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Nintendo

7 Kommentare

  1. Ja, würde mich auch über ein Upgrade für Xenoblade Chronicle X freuen ☺️


    Aber natürlich auch über kostenlose Upgrades von einigen Entwicklern!

  2. Da lese ich leider etwas zu viel "könnte" in Nintendos Statements. Die Switch hat eine gewaltige Bibliothek an tollen Titeln und während viel super liefen, gab es auch etliche die ihr volles Potenzial nicht ausschöpfen konnten (ich erinnere mich an Harvstella). Wie sollen sich Käufer auf die Switch 2 einstellen, wenn ein Fahrplan für Upgrades praktisch noch komplett offen ist?

    Wenn man schon eine abwärtskompatible Switch 2 herausbringt, sollte man sich auch die Mühe machen etliche Entwickler für kostenlose Patches an Bord zu haben. Wenn neben den hauseigenen Titeln nun auch noch viele Dritthersteller Games nur kostenpflichtige Upgrades erhalten, wird man damit weder neue noch alte Käufer hinterm Ofen hervorlocken.

    Es wäre echt schade, wenn die relativ einfache Möglichkeit für ein besseres Spielerlebnis ungenutzt bleibt und am Ende hinter einer Pay-Wall versauern muss.

  3. Aber sind wir mal ganz ehrlich....Nintendo selbst wird keine kostenlosen Upgrade anbieten, sie schaffen es ja nicht mal einen DLC bei einem 8 Jahre alten Game auf der Switch 2 zu integrieren.

    Was also bleibt sind 3rd Party Entwickler und da ist man besser dran wenn man es auf einer anderen Plattform kauft. Fängt bei Cyberpunk ja schon an denn warum soll ich 70 Euro auf der SW2 zahlen wenn ich es am PC/Steam Deck für 15 Euro kaufen kann oder auf der PS5/Xbox für 25 Euro. Diese Upgrades sind nur für reine Nintendo Nutzer relevant.

  4. Aber sind wir mal ganz ehrlich....Nintendo selbst wird keine kostenlosen Upgrade anbieten, sie schaffen es ja nicht mal einen DLC bei einem 8 Jahre alten Game auf der Switch 2 zu integrieren.

    Sie haben doch schon ein kleines Sortiment an Titeln, die mit kostenlosen Upgrades bestückt werden. Hier lässt sie sich auch schon einsehen. Für die einen ist es zu wenig und für andere sind die erhofften Spiele nicht dabei. Vielleicht auch beides ^^. Aaaaber es gibt sie und damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit, die Liste in Zukunft zu erweitern, was ich hoffe.

  5. okay wusste ich nicht. Aber umso fraglicher warum sie dann bei Zelda Geld verlangen. Man muss leider sagen dass die Titel da entweder recht irrelevant sind oder aber ein kostenpflichtiges Upgrade die Fans enorm sauer gemacht hätte. Ich meine z.B. Pokemon Scarlet war und ist so eine verbugte Kacke dass es schon auf der Switch 1 die Pflicht gewesen wäre es zu fixen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.