Cyberpunk 2077 findet bekanntlich seinen Weg auf Nintendo Switch 2 und Fans sind skeptisch. Wer will es ihnen verübeln; gerade wenn man an die Erstveröffentlichung der PS4- und XBO-Versionen zurückdenkt, die von zahlreichen Problemen geplagt und zum Auftakt beinahe unspielbar waren.
Vor diesem Hintergrund nutzte Game File kürzlich die Chance und erkundigte sich bei Tim Green von CD Projekt Red, wie die Leistung der kommenden Nintendo-Switch-2-Version im Vergleich zu besagten Last-Gen-Versionen abschneidet.
Laut Green „hatten wir keine Probleme mit dem Speicherbedarf. Und die Geschwindigkeit des Datenspeichers hat dazu beigetragen, einige dieser anfänglichen Streaming-Probleme zu lindern.“ Texture-Pop-in war eines der auffälligsten Probleme der Last-Gen-Fassungen. Die dürften auf Nintendos anstehender Konsole weniger zum Problem werden.
Green bestätigt außerdem die Leistungsziele von Cyberpunk 2077 auf der Switch 2 und erklärt: „Wir streben derzeit eine Auflösung von 1080p im TV-Qualitätsmodus, TV-Performance-Modus und Handheld-Qualitätsmodus an – und eine Auflösung von 720p im Handheld-Performancemodus.“
Er erwähnt weiter, dass „auch Deep Learning Super Sampling (DLSS) genutzt wird, wenn Spieler das Spiel unterwegs nutzen“. Die Cyberpunk 2077: Ultimate Edition wird pünktlich zum Launch der Konsole am 5. Juni 2025 erscheinen und ist eine der wenigen Veröffentlichungen, die nicht auf einer Game Key Card erscheinen. Bei Amazon* könnt ihr vorbestellen.
via GameRant, Bildmaterial: Cyberpunk 2077, CD Projekt RED
Wen wundert´s, die PS4 und PS4 Pro hatten noch eine veraltete Systemstruktur, während die Switch 2 auf moderne Architektur mit schneller Lese-Geschwindigkeit und modernen Grafik-Aspekten basiert. Die Switch 2 ist also definitiv etwas besser als die PS4 pro, aber noch weit entfernt von der PS5. Im besten Fall also PS5 Lite Niveau.