Limited Run Games wird eine Collector’s Edition zu Raidou Remastered anbieten. So weit, so normal. Das Spiel ist wahrscheinlich nischig genug, als dass eine Sammleredition bei einem Hersteller wie Limited Run Games veröffentlicht werden kann. Mal abgesehen davon, dass Atlus und SEGA alles andere als Indie-Publisher sind.
Aber Fans erzürnt etwas anderes. Limited Run Games tritt bekanntlich hin und wieder ins Fettnäpfchen, aber der neueste Fehltritt ist schon fast amüsant. Die Collector’s Edition erscheint auch für Switch 2 und das erste „Switch 2“-Spiel von Limited Run Games kommt … auf einer Game Key Card.
Darauf weist das Kleingedruckte auf der Produktseite hin. Das ist natürlich nicht das, was Fans von der Firma erwarten, die sich „FOREVER PHYSICAL“ nicht nur auf die Fahne, sondern auch prominent auf jede Unterseite des Stores geschrieben hat. Limited Run Games sollte es besser wissen. Entsprechend fallen die Reaktionen in den sozialen Medien aus.
Sammler sind gegen Game Key Cards
SammlerInnen stehen den Game Key Cards aus vielerlei Gründen skeptisch gegenüber. Zwar kann man sie im Gegensatz zu Downloadcodes verkaufen und tauschen, aber ohne Daten auf der Cartridge ist selbige natürlich ohne Internetverbindung (und irgendwann ohne Server) wertlos, kritisieren Fans.
Die Preservation-Community steht dem Modell deshalb ablehnend gegenüber und die allermeisten „Limited Run“-Kunden offensichtlich auch. Mal sehen, ob Limited Run Games in Sachen Raidou Remastered noch einmal korrigiert.
Raidou Remastered: The Mystery of the Soulless Army erscheint am 19. Juni 2025 für PlayStation 5, PlayStation 4, Nintendo Switch 2, Nintendo Switch, Steam und Xbox Series. Eine (echte) Handelsversion findet ihr bei Amazon* für Switch und PS5. Für die Standardversion für Switch 2 hat sich auch Atlus für die Game Key Card entschieden, die ebenfalls bei Amazon* zu finden ist.
Bildmaterial: Raidou Remastered: The Mystery of the Soulless Army, Atlus
Am Ende ist es nur ein Mindset. Die PC Masterrace beschwert sich bei allem lautstark, aber darüber dass es keine physischen Medien gibt regt sich keiner auf. Wobei der Steam Zwang damals durchaus ein Aufreger war. Heute wird gejammert wenn ein Spiel nicht bei Steam ist
Am Ende ist die Frage welcher Konsolenhersteller sich zuerst traut und ob die anderen nachziehen. Wobei Nintendo vermutlich sogar ohne die anderen damit durch kämen.
Ich bin gespannt ob wir vielleicht auch von Nintendo (die anderen haben es ja schon) eine rein digitale Switch Version erleben werden.
Auf dem PC dominieren mittlerweile sowieso F2P/Live-Service Spiele.
Gab doch letztens erst wieder eine News das dort 58% der Umsätze auf Mikrotransaktionen entfallen (Keine DLCs/Expansions!).
Die sind halt einfach schon 10-15 Jahre weiter, was klassische Medien angeht, im Vergleich zur Konsole.
Die GKC sollen ja vor allem physisch das bieten, was eigentlich bereits bei rein digitalen Käufen möglich sein sollte: Der Wiederverkauf von Medien. Anstatt das hier mal bei der Rechtssprechung Verbraucherrechte gestärkt werden, sodass sich eine Plattform für einen digitalen Wiederverkaufsmarkt etablieren kann, gehen BigN und die Publisher jetzt den Umweg über die GKC.
Und dabei dürfen wir nicht vergessen, dass dieser eine Vorteil des Wiederverkaufs im Moment auch nur auf dem Papier existiert. Ob sich am Ende tatsächlich ein Second-Hand Markt etabliert oder die Dinger keiner haben will kann noch niemand sagen. Und funktioniert der Wiederverkauf dann auch problemlos oder gibt es auf dem Weg doch technische Hürden? Wissen wir leider erst sicher, sobald die Switch 2 veröffentlicht wurde.
Ich glaube am meisten ärgert es die Leute (und mich natürlich auch), wie sorglos hier jetzt quasi alles auf GKC veröffentlicht wird - also auch viele Spiele, die problemlos normal auf Cartridge veröffentlicht werden könnten. GKC sollten eine weitere Nischenoption und kein Ersatz für Cartridges sein, aber aktuell passiert genau das und als Kunde muss man bangen, ob die gewünschten Games noch vollwertig veröffentlicht werden oder nur noch als GKC. Auch, ob jetzt wirklich nur noch 64GB Karten für Publisher angeboten werden, halte ich für fragwürdig. Könnte auch nur eine bequeme Ausrede sein, um auf den Zug aufzuspringen und etwas Geld zu sparen. Denn kosten werden die Spiele dasselbe - egal ob GKC oder Cartridge.
Hab ich da irgendwas verpasst? Die digitalen Spiele zwischen Switch 1 und 2 sind nicht kompatibel? Hatte ich so noch nicht mitbekommen...
Doch sind sie. Ich denke Fayt meinte in Zukunft die "Switch 3", falls die Sachen da nicht mehr kompatibel sind.^^
Das ist immer en Vergleich der gerne herangeführt hat aber jedes Mal einen gravierenden Denkfehler beinhaltet. Der PC hat schon immer digital begünstigt. Das ist halt der Kern des PCs. Allein schon, dass physische Spiele immer installiert werden mussten. (und Raubkopien aufm PC stets Gang und Gebe waren) Das ist mit Konsolen nicht zu vergleichen, da die Konsolen ja gerade dafür da sind, dass man sich mit dem ganzen Kram der am PC notwendig ist nicht rumschlagen muss. Auch wenn sich da Sony und Microsoft inzwischen sehr von traditionellen Konsolen wegbewegen und sich ebenfalls mehr dem PC angleichen.
Aufm PC ist es aber darum von Anfang an leichter gewesen sowas zu etablieren. Zumal PCs eh schon immer mit Internet gleichgesetzt wurden. Konsolen eben nicht. Es wird nachwievor noch eher Konsolen geben die nie mit dem Internet verbunden werden, als PCs, weshalb so eine digital only Zukunft auf Konsolen schwieriger umzusetzen ist.
Aber im Kern stimmt es natürlich. "Gewöhnen" kann man sich an alles. Obwohl ich es bei vielen Dingen auch eher "resignieren" nennen würde, als gewöhnen. Und irgendwann wird man wohl die Leute, die noch immer keine Internetverbindung an Konsole nutzen einfach hinter sich lassen als Käuferschicht, falls die nicht dann doch nachgeben xD