Koei Tecmo Europe und Entwickler Gust haben angekündigt, dass am 16. März 2025 eine spielbare Demo für Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land erscheinen wird.
Außerdem wurde die Kollaboration mit Tales of Graces f Remastered auch von den westlichen Niederlassungen bestätigt. Wir hatten darüber bereits berichtet. Demnach wird es ein spezielles gemeinsames Kostüm geben, das zu einem späteren Zeitpunkt als kostenloser DLC veröffentlicht wird.
Danke für die Info. Ich habe es mir mal vorbestellt, wusste gar nicht das es schon nächste Woche kommt, weil ich echt nix zum Game gelesen habe. Außer die Überschrift, das ne Demo kommt. Somit wusste ich nix vom Release Datum.
Ich werd mir die Demo auch gleich mal saugen. Bin gespannt. Aber Game is eh schon vorbestellt ich hab nur einfach bock schonmal anzufangen
Also mich hat in den ersten 2 Stunden der Demo gleich der Sammel Wahn gepackt und ich musste alles abgrasen und einsammeln 😅
Die Tutorials führen langsam in alle wichtigen Mechaniken ein.
Wer allerdings ein übersichtliches Kampfsystem zum Taktieren sucht, wird wohl eher abgeschreckt. Es ist schon recht hektisch macht aber noch Spaß. Mal sehen wie es mit schweren Gegnern wird. Als ich vor etwas hochleveligeren stand, war es etwas Lahm, warten zu müssen, bis die Attacken wieder einsatzbereit waren. Weitere Möglichkeiten wie der Einsatz v (synthetisierten) Items wird nach und nach frei geschaltet.
Nur vor dem Level 32 Wolf habe ich mich davon geschlichen, mit Level <10 😅 Zum Glück kann man sie vor dem Kampf mit Scan Schuss analysieren. Dachte mir schon, dass es ein härter Brocken ist, so wie die Erde bebte...
In die Möglichkeiten das Atelier umzugestalten muss man wohl später noch mehr einsteigen. Hatte schon einiges synthetisiert, aber so richtig verwenden konnte ich es noch nicht...
Hab jetzt ~5 std in die Demo gesteckt und das 1. Gebiet recht großflächig erkundet. Overall macht es mir schon Spass, warum man allerdings das maximallevel in der Demo auf 10 fedtsetzen musste erschliesst sich mir nicht wirklich denn das hat man bereits nach den ersten Tutorials erreicht und bekommt dementsprechend keine exp über den großteil der Story.
Das Alchemiesystem ist wirklich rudimentär geworden und ich frage mich ob es nicht eher eine verschlimmbesserung ist denn die Atelier Reihe war schon immer recht bekannt dafür das man absoluten crazy shit bereits zu beginn des Spieles anstellen konnte wenn man sich mit der Alchemie auseinander setzt. Waffen und Gegenstände mit maximalen Schaden waren bei Ryza z.b bereits ab dem 2. Kapitel absolut machbar wodurch der rest des Spieles theoretisch nen Selbstläufer wurde.
Die Quick Synthesis von überall ist allerdings ne nette ergänzung gerade für Heilgegenstände das erleichtert einem die Erkundung schon immens.
Das Kampfsystem macht mir aber leider am meisten Bauchschmerzen. Ich habe nichts gegen nen Actionkampfsystem und begrüße es wenn man sich Gedanken macht.....diese hat man sich scheinbar nur so semi gemacht. Ein gutes Action Kampfsystem sollte eine gute KI Assistenz für die Party haben und das haben leider die wenigsten Games heutzutage. Ich spiele auf "sehr schwer" und fühle mich teilweise wie ein Babysitter weil die KI kaum etwas auf die Reihe bekommt. Dauernd muss man sie heilen oder kämpft teilweise die halbe zeit alleine. Gerade die ganzen lvl 32 Gegner waren echt ne qual weil die KI gefühlt direkt zu beginn des Kampfes draufgegangen ist und ich den gesamten Kampf alleine machen musste. War alles in allem easy machbar aber hat mich auch gefühlt 5 min pro Kampf gekostet.
Ich bin allerdinfs schon sehr auf die Story gespannt. Man merkt schon das man eine eher düstere Richtung eingeht und bin gespannt wie sich die Story schlussendlich entfalten wird.
Das mit der Level 10 Grenze hab ich auch nicht verstanden. Ist ja in Ordnung das die Entwickler nicht möchten, das man schon in der Demo überlevelt ist. Aber da man die Speicherdaten der Vollversion übertragen kann, sollte man es dennoch dem Spieler überlassen, ob man Overpowered sein möchte. Witzig ist, das es für die Fertigkeitspunkte nicht gilt, die bekommt man trotzdem. Dann kann man in der Vollversion die Fähigkeiten Freischalten, weil man genug gesammelt hat.
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@Psycake
Danke für die Info. Ich habe es mir mal vorbestellt, wusste gar nicht das es schon nächste Woche kommt, weil ich echt nix zum Game gelesen habe. Außer die Überschrift, das ne Demo kommt. Somit wusste ich nix vom Release Datum.
Ich werd mir die Demo auch gleich mal saugen. Bin gespannt. Aber Game is eh schon vorbestellt ich hab nur einfach bock schonmal anzufangen
Also mich hat in den ersten 2 Stunden der Demo gleich der Sammel Wahn gepackt und ich musste alles abgrasen und einsammeln 😅
Die Tutorials führen langsam in alle wichtigen Mechaniken ein.
Wer allerdings ein übersichtliches Kampfsystem zum Taktieren sucht, wird wohl eher abgeschreckt. Es ist schon recht hektisch macht aber noch Spaß. Mal sehen wie es mit schweren Gegnern wird. Als ich vor etwas hochleveligeren stand, war es etwas Lahm, warten zu müssen, bis die Attacken wieder einsatzbereit waren. Weitere Möglichkeiten wie der Einsatz v (synthetisierten) Items wird nach und nach frei geschaltet.
Nur vor dem Level 32 Wolf habe ich mich davon geschlichen, mit Level <10 😅 Zum Glück kann man sie vor dem Kampf mit Scan Schuss analysieren. Dachte mir schon, dass es ein härter Brocken ist, so wie die Erde bebte...
In die Möglichkeiten das Atelier umzugestalten muss man wohl später noch mehr einsteigen. Hatte schon einiges synthetisiert, aber so richtig verwenden konnte ich es noch nicht...
Hab jetzt ~5 std in die Demo gesteckt und das 1. Gebiet recht großflächig erkundet. Overall macht es mir schon Spass, warum man allerdings das maximallevel in der Demo auf 10 fedtsetzen musste erschliesst sich mir nicht wirklich denn das hat man bereits nach den ersten Tutorials erreicht und bekommt dementsprechend keine exp über den großteil der Story.
Das Alchemiesystem ist wirklich rudimentär geworden und ich frage mich ob es nicht eher eine verschlimmbesserung ist denn die Atelier Reihe war schon immer recht bekannt dafür das man absoluten crazy shit bereits zu beginn des Spieles anstellen konnte wenn man sich mit der Alchemie auseinander setzt. Waffen und Gegenstände mit maximalen Schaden waren bei Ryza z.b bereits ab dem 2. Kapitel absolut machbar wodurch der rest des Spieles theoretisch nen Selbstläufer wurde.
Die Quick Synthesis von überall ist allerdings ne nette ergänzung gerade für Heilgegenstände das erleichtert einem die Erkundung schon immens.
Das Kampfsystem macht mir aber leider am meisten Bauchschmerzen. Ich habe nichts gegen nen Actionkampfsystem und begrüße es wenn man sich Gedanken macht.....diese hat man sich scheinbar nur so semi gemacht. Ein gutes Action Kampfsystem sollte eine gute KI Assistenz für die Party haben und das haben leider die wenigsten Games heutzutage. Ich spiele auf "sehr schwer" und fühle mich teilweise wie ein Babysitter weil die KI kaum etwas auf die Reihe bekommt. Dauernd muss man sie heilen oder kämpft teilweise die halbe zeit alleine. Gerade die ganzen lvl 32 Gegner waren echt ne qual weil die KI gefühlt direkt zu beginn des Kampfes draufgegangen ist und ich den gesamten Kampf alleine machen musste. War alles in allem easy machbar aber hat mich auch gefühlt 5 min pro Kampf gekostet.
Ich bin allerdinfs schon sehr auf die Story gespannt. Man merkt schon das man eine eher düstere Richtung eingeht und bin gespannt wie sich die Story schlussendlich entfalten wird.
Das mit der Level 10 Grenze hab ich auch nicht verstanden. Ist ja in Ordnung das die Entwickler nicht möchten, das man schon in der Demo überlevelt ist. Aber da man die Speicherdaten der Vollversion übertragen kann, sollte man es dennoch dem Spieler überlassen, ob man Overpowered sein möchte. Witzig ist, das es für die Fertigkeitspunkte nicht gilt, die bekommt man trotzdem. Dann kann man in der Vollversion die Fähigkeiten Freischalten, weil man genug gesammelt hat.