Lange galt Gusts traditionsreiche RPG-Marke „Atelier“ hierzulande als nischiger Geheimtipp für Rollenspiel-Fans, die es gern etwas gemütlicher angehen. Hier geht es meist nicht – wie sonst so oft – um das drohende Ende und die damit nötige Rettung der Welt. Im Gegenteil verbringt Ihr hier einen nicht unwesentlichen Teil Eurer Zeit damit, Blümchen zu pflücken, um sie in Eurem Alchemiekessel zu praktischen, neuen Items zurechtzurühren.
Spätestens seit „Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout“ erfreut sich die Marke dabei auch im Westen an einem gesunden Publikum; der Titel mauserte sich gar zum bestverkauften Eintrag in die langjährige Serie.
Bei der Story wollen die meisten vermutlich auch nichts super ernstes, aber die Story Elemente sind für mich schon eine Schwäche. Es wird viel geredet aber gefühlt ist es viel Text den man wegdrücken will und nicht auf den Punkt.
Ich finde die Kombi machts. Die Atelier Iris spiele haben es am besten gemacht finde ich.
Deswegen ist es besonders schade für Yumia weil man hier gefühlt wieder in Richtung Iris geht. Man verfolgt einen roten Faden mit einer Truppe die zusammen unterwegs ist und man hangelt sich nicht nur von Slice of Life Event zum nächsten.
Allerdings, wie gesagt das Kampfsystem wo du in Echtzeit mehrere Mechaniken, dein Leben, die Gegner, Angriffe, tausend Symbole und Effekte ect im Auge behalten musst. Dann ist die Kamera auch viel zu nah am geschehen...alle schreien den Namen ihrer Angriffe raus, sodass man auch akustisch gar nicht klar kommt.
Stichwort „Kampf“: Während sich die Kampfsysteme der „Atelier Ryza“-Trilogie bereits in unterschiedlichem Umfang mit Echtzeit-Elementen schmückten, dreht „Yumia“ nochmal merklich am Action-Regler. Ihr bewegt die Alchemistin und ihre Gefährten nun in einem vorgegebenen Kreis aktiv um Eure Feinde herum und verkettet verschiedene Fähigkeiten zu Kombo-Angriffen.
Feindlichen Angriffen begegnet Ihr mit einem zeitigen Block oder Ausweichmanöver; Flächenangriffen entgeht Ihr, indem Ihr Yumia aus dem entsprechend angezeigten Radius der Attacke raus manövriert und bei Bedarf flott zwischen einem inneren Kreis und äußeren Bewegungskreis wechselt. Auf Knopfdruck wechselt Ihr dann noch in Echtzeit zu Euren Teamkameraden und schöpft so weiteres Kombo-Potenzial aus, während Ihr stets die Schwächen und Resistenzen des Feindes im Auge behaltet.
Das hatten die Gameplay Schnipseln auch ziemlich stark suggeriert. Nur die ganze Kreis Geschichte war nicht all zu transparent, klingt aber wirklich nach einem sehr interessanten Konzept. Ich freue mich schon sehr darauf zu sehen, wie das genau umgesetzt und ausgeschöpft wird. Man hat solche Konstrukte sehr selten in Action Rollenspielen, die sind (wenn sie gut gemacht sind) immer bei mir Willkommen.
Bin mega gespannt auf das Game besonders da man hier scheinbar wirklich etwas mehr Geld in die Hand genommen hat und endlich deutsche Bildschirmtexte liefert. Für mich jetzt nicht das Problem aber man sah ja schon bei der Persona Reihe das Englische Texte einige eher davon abhalten mit der Reihe einzusteigen. Action Kampfsystem nehm ich auch immer gerne wenn es vom Design her gut entwickelt ist das war nen Punkt den ich bei Ryza kritisiert habe weil nen paar Systeme eher halbgar ineinander gegriffen haben.
Ich bin auch sehr auf den düsteren Ansatz gespannt das war ebenfalls nen Thema für den ich die Reihe kritisiert habe da sie von der Storyperspektive schon stark Family Friendly war. Das man den Fanservice nach dem Ryza erfomg etwas zurückschraubt find ich zwar kacke aber man kann nicht alles haben zumyl Yumia immernoch recht Thicc ist.
Bin mega gespannt auf das Game besonders da man hier scheinbar wirklich etwas mehr Geld in die Hand genommen hat und endlich deutsche Bildschirmtexte liefert. Für mich jetzt nicht das Problem aber man sah ja schon bei der Persona Reihe das Englische Texte einige eher davon abhalten mit der Reihe einzusteigen. Action Kampfsystem nehm ich auch immer gerne wenn es vom Design her gut entwickelt ist das war nen Punkt den ich bei Ryza kritisiert habe weil nen paar Systeme eher halbgar ineinander gegriffen haben.
Ich bin auch sehr auf den düsteren Ansatz gespannt das war ebenfalls nen Thema für den ich die Reihe kritisiert habe da sie von der Storyperspektive schon stark Family Friendly war. Das man den Fanservice nach dem Ryza erfomg etwas zurückschraubt find ich zwar kacke aber man kann nicht alles haben zumyl Yumia immernoch recht Thicc ist.
Der 21.3 kann nicht schnell genug kommen.
War grad auch mein erster Gedanke .. .nach dem Motto... verdammt, hab ichs auf den Augen, oder irre ich mich und dass ist ernsthaft endlich das erste Atelier mit deutschen Texten (Ryza 1-3 noch ungespielt rumliegen ^^)... aber das springt einem förmlich sofort ins Auge, wenn man es gewohnt war x Spiele durchgehend vom faulen geldgierigen Koei Tecmo stets nur unlokalisierte Ateliers zu kriegen, die sosnt nie mit Deutschen Texten einhergingen ...
Ich würde mal behaupten.. dank dem Erfolgt von Ryza und der Tatsache, das AI Technik Lokalisierungsarbeit deutlich vereinfacht und beschleunigt .... eine Wohltat für die Augen
Für mich auf jeden Fall der erste "Hype" Titel dieses Jahr, einfach weil ich gespannt bin wie sich die neue/erweiterte Erfahrung mit der Spielwelt, dem Kampfsystem und einer hoffentlich etwas ersteren Story dann so erleben lässt.^^
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Seh ich genau so und das einzige was mich seit Ryza von der Reihe fernhält.
Ich finde die Kombi machts. Die Atelier Iris spiele haben es am besten gemacht finde ich.
Deswegen ist es besonders schade für Yumia weil man hier gefühlt wieder in Richtung Iris geht. Man verfolgt einen roten Faden mit einer Truppe die zusammen unterwegs ist und man hangelt sich nicht nur von Slice of Life Event zum nächsten.
Allerdings, wie gesagt das Kampfsystem wo du in Echtzeit mehrere Mechaniken, dein Leben, die Gegner, Angriffe, tausend Symbole und Effekte ect im Auge behalten musst. Dann ist die Kamera auch viel zu nah am geschehen...alle schreien den Namen ihrer Angriffe raus, sodass man auch akustisch gar nicht klar kommt.
Stress in seiner reinsten Form. Nee danke.
Sehe ich nicht so
Das hatten die Gameplay Schnipseln auch ziemlich stark suggeriert. Nur die ganze Kreis Geschichte war nicht all zu transparent, klingt aber wirklich nach einem sehr interessanten Konzept. Ich freue mich schon sehr darauf zu sehen, wie das genau umgesetzt und ausgeschöpft wird. Man hat solche Konstrukte sehr selten in Action Rollenspielen, die sind (wenn sie gut gemacht sind) immer bei mir Willkommen.
Bin mega gespannt auf das Game besonders da man hier scheinbar wirklich etwas mehr Geld in die Hand genommen hat und endlich deutsche Bildschirmtexte liefert. Für mich jetzt nicht das Problem aber man sah ja schon bei der Persona Reihe das Englische Texte einige eher davon abhalten mit der Reihe einzusteigen. Action Kampfsystem nehm ich auch immer gerne wenn es vom Design her gut entwickelt ist das war nen Punkt den ich bei Ryza kritisiert habe weil nen paar Systeme eher halbgar ineinander gegriffen haben.
Ich bin auch sehr auf den düsteren Ansatz gespannt das war ebenfalls nen Thema für den ich die Reihe kritisiert habe da sie von der Storyperspektive schon stark Family Friendly war. Das man den Fanservice nach dem Ryza erfomg etwas zurückschraubt find ich zwar kacke aber man kann nicht alles haben zumyl Yumia immernoch recht Thicc ist.
Der 21.3 kann nicht schnell genug kommen.
War grad auch mein erster Gedanke .. .nach dem Motto... verdammt, hab ichs auf den Augen, oder irre ich mich und dass ist ernsthaft endlich das erste Atelier mit deutschen Texten (Ryza 1-3 noch ungespielt rumliegen ^^)... aber das springt einem förmlich sofort ins Auge, wenn man es gewohnt war x Spiele durchgehend vom faulen geldgierigen Koei Tecmo stets nur unlokalisierte Ateliers zu kriegen, die sosnt nie mit Deutschen Texten einhergingen ...
Ich würde mal behaupten.. dank dem Erfolgt von Ryza und der Tatsache, das AI Technik Lokalisierungsarbeit deutlich vereinfacht und beschleunigt .... eine Wohltat für die Augen
Für mich auf jeden Fall der erste "Hype" Titel dieses Jahr, einfach weil ich gespannt bin wie sich die neue/erweiterte Erfahrung mit der Spielwelt, dem Kampfsystem und einer hoffentlich etwas ersteren Story dann so erleben lässt.^^