Koei Tecmo Europe und Entwickler Gust haben angekündigt, dass am 16. März 2025 eine spielbare Demo für Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land erscheinen wird.
Außerdem wurde die Kollaboration mit Tales of Graces f Remastered auch von den westlichen Niederlassungen bestätigt. Wir hatten darüber bereits berichtet. Demnach wird es ein spezielles gemeinsames Kostüm geben, das zu einem späteren Zeitpunkt als kostenloser DLC veröffentlicht wird.
Die Demo erscheint am 16. März für Konsolen und am Folgetag bei Steam. Sie umfasst den Prolog bis zur Hauptquest „Pionierarbeit in der Region Ligneus“ und ermöglicht einen ersten Blick auf das neue Synthese- und Kampfsystem.
Zudem können Atelier-Fans das offene Feld der Ligneus-Region erkunden, Zutaten sammeln, ihre Basis errichten und vieles mehr. Speicherdaten aus der Demo lassen sich in die Vollversion übernehmen. Zur Feier der Demo wurde ein Gameplay-Video veröffentlicht, das den Spielzyklus aus Sammeln, Kämpfen, Synthese und Bauen zeigt.
Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land erscheint am 21. März 2025 und wird dann erstmals auch deutsche Texte bieten. Die Handelsversion findet ihr schon bei Amazon*. Verpasst nicht unsere Preview zu Atelier Yumia!
Der neue Demo-Trailer:
Bildmaterial: Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land, Koei Tecmo, Gust

Die Atelier Reihe versucht schon seit der Ryza Trilogie sich neu zu erfinden. Bei Ryza driftete man schon in Echtzeit ab und mit Yumia legte man noch eine Schüppe drauf.
Speziell bei Yumia hat man aber den Vogel abgeschossen wie ich finde. Das Design in Yumia ist Chaos pur und mich triggered es das man jeden Gegner nur einzeln bekämpfen kann. Du hast ne Gruppe von 3-4 Punis vor dir und triggerst für jeden einzelnen einen Kampf
Die Zielgruppe werden überwiegend die neuen Fans sein die man seit Atelier Ryza dazugewonnen hat.
Wenn du rundenbasiert haben möchtest guck dir das neue Atelier an. Einziger Wehrmutstropfen in dem Titel ist, dass man nur Legacy Charaktere aus älteren Titel spielen kann. Manche findens geil ich finde es langweilig.
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Spiel jedes Atelier vor der Ryza Trilogie dann bekommst du die klassische Erfahrung die du suchst denke ich. (Ich kann die Atelier Iris Trilogie, Sophie 1-2 und Lulua wärmstens Empfehlen
)
Thanks für deine Einschätzung und Empfehlungen
Yumia hat mich am Anfang eher an Tomb Raider erinnert als an ein JRPG
Und was ist das neue Atelier?
Was mich bisher abgeschreckt hat war das Crafting dass wohl essentieller Bestandteil, zumindest bei den älteren Atelier-Titeln ist.
Eigentlich mag ich die Spiele von Gust, z.B. Blue Reflection und Fairy Tail, ansonsten hätte ich wohl keinen Blick auf die Atelier-Reihe geworfen.
Ich hatte die Demo auch probiert und relativ fix abgebrochen. Nicht wegen dem Kampfsystem und kann nicht mal sagen warum. Irgendwie hat mich die Welt ein wenig erschlagen und so ne Demo hat bei mir mehr "kurz reingucken" Vibes.
So richtige Schnäppchen kann man bei der Reihe ja eher nicht machen, aber wenn ich in der Stimmung bin und es dann zumindest ein wenig rabattioert ist werde ich mir vermutlich auch den Teil anschauen. Wobei ich Lulua nicht durchhabe und ich vermutlich das dann nochmal einlege. Da hadere ich ein wenig mit der Ansicht netten Idee von den Entdeckungen.
The Red Alchemist & White Guardian. Das ist ein Spin Off das in dem Universum spielt wo auch der Mobile Titel gespielt hat.
Genau deswegen sind auch nur Legacy Charaktere drin aber wenn du bisher noch nie ein Atelier gespielt hast wäre das vielleicht was für dich tatsächlich. Guck mal rein es hat zumindest ein rundenbasiertes Kampfsystem und bietet somit eine klassische Erfahrung.
Zum Crafting mach dir da mal keinen Kopp. Wirkt erstmal erschlagend aber man hat relativ schnell den Dreh raus besonders in den neuen Ablegern.
Thanks
Als Neuling habe ich keinen Bezug zu den Charakteren, das ist also nicht das Problem.
Wobei ich generell damit klarkommen sollte. Bei FF hatte man auch immer unterschiedliche Charaktere während bei TLoH -ToCS zumindest immer wieder mal bekannte Charaktere auftauchten.
Generell oder aus der Sicht eines Atelier-Kenners?
Mich hat das eher an meine erste Erfahrung mit Tomb Raider erinnert. Klettern, springen, durchkriechen usw.