News SWI

Wenn ihr die alte Switch weiter unterstützt, wird es Nintendo auch tun, verspricht man

Nintendo wird die aktuelle Switch auch nach dem Launch der „Nintendo Switch 2“ weiterhin unterstützen, solange eine entsprechende Nachfrage besteht. Das erklärte Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa in einer Investorenkonferenz, wie Sankei berichtet.

Klar, was soll Nintendo auch anderes sagen? Aber Shuntaro Furukawa scheint es ernst zu meinen. Obwohl die Verkaufszahlen der „alten Switch“ bereits 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückgingen, glaubt Furukawa, dass die Ankündigung der Nachfolgekonsole keinen wesentlichen Einfluss auf die aktuellen Verkaufszahlen haben wird.

Fantasian HPU

Im Weihnachtsquartal wurden 4,82 Millionen Geräte verkauft, obwohl die „Switch 2“ schon wie ein Damoklesschwert über der acht Jahre alten Konsole hang. Ein Rückgang im Vergleich zum Vorjahr, aber dennoch ein hohes Niveau. 9,51 Millionen Geräte wurden vom 1. April 2024 bis zum 31. Dezember 2024 verkauft. Furukawa äußerte dem Bericht zufolge, der von VGC übersetzt wurde, dass das Unternehmen die Switch über die Switch 2 hinaus unterstützen wolle, sofern Nachfrage bestünde.

Nintendo bestätigte unlängst, dass die Nintendo Switch 2 abwärtskompatibel zur Software der ursprünglichen Switch sein wird. Analysten spekulieren, dass dies den Verkaufsstart der neuen Konsole zusätzlich ankurbeln könnte.

Momentan umfasst Nintendos bestätigtes Line-up für die Switch nur Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition, das im März erscheint. Metroid Prime 4: Beyond und Pokémon-Legenden: Z-A sind zwar ebenfalls angekündigt, haben aber nur ein allgemeines Veröffentlichungsfenster 2025.

via VGC, Bildmaterial: Nintendo

1 Kommentar

  1. Naja man wäre auch schön blöd 150 Mio Nutzern den Rücken zuzudrehen. Erst muss die Switch Pro eine gewisse Nutzerbasis erreichen, damit das wirklich Thema wird.
    Allerdings sollte man sich auch keine Illusionen machen und die "Support" Aussage mit "wir hauen noch etliche Blockbuster raus" verwechseln. Das wird natürlich nicht passieren. Ports und Remaster und höchstens das eine oder andere kleinere Spielchen vielleicht mit etwas Glück... Aber in erster Linie bedeutet die Aussage, dass man die Switch weiterhin updaten wird und Thirds, sowie Indies unterstützen wird, die sicherlich noch mindestens2 Jahre für Switch entwickeln werden, auch wenns zunehmend weniger werden dürfte.
    Es gibt zwar auch schon Leute, die ein ähnliches Szenario wie bei der PS4/PS5 kommen sehen, wo, ich glaube bei Lunar war das, nicht mal eine PS5 Version erscheint, da die PS4 Version ja eh darauf läuft, aber aufgrund der Hardware wird das nicht den selben Verlauf bei der Switch nehmen denke ich.
    Aber mal abwarten, wies genau laufen wird. Am Ende entscheidet eh wie gut die Switch Pro sich verkaufen wird. Der Launch wird da natürlich gut werden aber wichtig ist das wies gegen Endes des ersten Jahres bzw. Beginn des zweiten Jahres aussehen wird.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.