News

Ja, sie sollen kommen: Zwei große Final-Fantasy-Remakes sind in „aktiver Entwicklung“

Das lange spekulierte Remake von Final Fantasy IX soll sich weiterhin in Entwicklung befinden, wird jedoch nicht mehr im Jahr 2025 erscheinen. Stattdessen hält ein Insider eine Veröffentlichung im Jahr 2026 für möglich.

Square Enix hat das Projekt bislang nicht offiziell bestätigt, doch Gerüchte über das Remake kursieren bereits seit Jahren. Die Spekulationen um das Remake begannen bereits 2021, als der Titel in einer durchgesickerten GeForce-Now-Datenbank auftauchte.

XBX Rectangle

In dieser Liste fanden sich auch weitere bislang unangekündigte Spiele, nicht nur von Square Enix. Unzählige davon haben sich seitdem bestätigt, darunter auch eher unwahrscheinlich erscheinende wie Tactics Ogre Reborn. Fans hoffen deshalb nach wie vor auf Final Fantasy IX Remake.

Nate the Hate äußerte sich kürzlich auf Twitter (erneut) zu den Gerüchten und erklärte: „Beide befinden sich weiterhin in aktiver Entwicklung. FFIXR wird voraussichtlich nicht im Jahr 2025 veröffentlicht werden. Vielleicht werden wir es 2026 auf dem Markt sehen.“ Neben dem Final Fantasy IX Remake spielt Nate the Hate auf Final Fantasy Tactics an, das ebenfalls eine Neuauflage erhalten soll.

Insider hat sich einen Namen gemacht

Den Äußerungen von Nate the Hate wird derzeit noch mehr Aufmerksamkeit aus zuvor sowieso schon geschenkt, weil der vermeintliche Insider die Enthüllung der „Switch 2“ taggenau vorhersagte und zuletzt auch die State of Play auf die Valentinswoche datierte. Die Neuauflage von Final Fantasy Tactics hat schon 2024 prominente Unterstützung von Bloomberg-Journalist Jason Schreier erhalten.

Final Fantasy IX erschien ursprünglich im Jahr 2000 für die PlayStation und kehrte im Vergleich zu den direkten Vorgängern zu einem eher mittelalterlich inspirierten Fantasy-Setting zurück. Die Geschichte folgt Zidane Tribal, einem Dieb, der vorgibt, Prinzessin Garnet aus dem Königreich Alexandria zu entführen. Das Spiel war ein großer Erfolg und verkaufte sich bis heute über 5,5 Millionen Mal. Es gilt unter vielen Fans als eines der besten Final Fantasy-Spiele.

Von offizieller Seite brachte zuletzt „Final Fantasy XIV“-Produzent Naoki Yoshida ein mögliches Remake zu Final Fantasy IX ins Spiel. Nach der Kollaboration zwischen Final Fantasy XIV und Final Fantasy IX stellte er klar, dass dies kein Hinweis auf ein Remake sei. Gleichzeitig räumte er ein, dass viele Fans sich eine Neuauflage wünschen, und wünschte jedem Entwicklerteam viel Erfolg, das sich einer so großen Herausforderung stellen würde.

via GameRant, VGC, Bildmaterial: Final Fantasy Tactics: War of the Lions, Square Enix, TOSE

15 Kommentare

  1. Sollten lieber mal ff vi oder ffviii als remake machen. 9 ist mit dem leicht kindlichen design glaub ich ne ganze Schüppe schwerer, würd ich behaupten.

  2. Sollten lieber mal ff vi oder ffviii als remake machen. 9 ist mit dem leicht kindlichen design glaub ich ne ganze Schüppe schwerer, würd ich behaupten.

    Wenn man sich von dem Gedanken verabschiedet, dass sämtliche künftigen FFs dem gleichen Grafikstil folgen müssen, stellt das optische Design vom FF9 das geringste Problem dar für ein eventuelles Remake. Die Fallstricke lauern eher in anderen Bereichen, weil dieses Spiel mehr als die meisten anderen Teile der Reihe von kleinen Details lebt und ich könnte mir vorstellen, dass einige davon (unter anderem Zidanes Naturell betreffend) den "Zeitgeist-Tod" sterben könnten.

    Ein FF6-Remake halte ich persönlich für weniger riskant und würde daher ebenfalls eher ein solches befürworten.

  3. Wenn man sich von dem Gedanken verabschiedet, dass sämtliche künftigen FFs dem gleichen Grafikstil folgen müssen, stellt das optische Design vom FF9 das geringste Problem dar für ein eventuelles Remake. Die Fallstricke lauern eher in anderen Bereichen, weil dieses Spiel mehr als die meisten anderen Teile der Reihe von kleinen Details lebt und ich könnte mir vorstellen, dass einige davon (unter anderem Zidanes Naturell betreffend) den "Zeitgeist-Tod" sterben könnten.

    Ein FF6-Remake halte ich persönlich für weniger riskant und würde daher ebenfalls eher ein solches befürworten.

    Ja ich sehe schon wie Leute sich beschweren das Zidane sich Problematisch verhält und das man das nicht im Zeitgeschichtlichen Kontext sehen kann.

  4. Ja ich sehe schon wie Leute sich beschweren das Zidane sich Problematisch verhält und das man das nicht im Zeitgeschichtlichen Kontext sehen kann.

    Ein Remake-Zidane, der so glattgebügelt ist wie ein Konfirmand, würde halt seinen kompletten Charakter ad absurdum führen. Dann stünde vermutlich selbst so etwas Harmloses wie "das Ritual unter Männern" von ihm und Vivi in Madain Sari auf der Kippe, von Zidanes wiederkehrenden "Balzeinlagen" ganz zu schweigen. Ruby und Cinna in hochdeutscher Synchro brauche ich auch so dringen wie einen Kropf. Das sind so die Aspekte, die mir Sorgen machen.

  5. Also gerade Cinna mit Syncro wäre doch klasse, zefix.

    Und er kann ja normal reden. Wenn er will bzw muss.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.