News

Ja, sie sollen kommen: Zwei große Final-Fantasy-Remakes sind in „aktiver Entwicklung“

Das lange spekulierte Remake von Final Fantasy IX soll sich weiterhin in Entwicklung befinden, wird jedoch nicht mehr im Jahr 2025 erscheinen. Stattdessen hält ein Insider eine Veröffentlichung im Jahr 2026 für möglich.

Square Enix hat das Projekt bislang nicht offiziell bestätigt, doch Gerüchte über das Remake kursieren bereits seit Jahren. Die Spekulationen um das Remake begannen bereits 2021, als der Titel in einer durchgesickerten GeForce-Now-Datenbank auftauchte.

Fantasian HPU

In dieser Liste fanden sich auch weitere bislang unangekündigte Spiele, nicht nur von Square Enix. Unzählige davon haben sich seitdem bestätigt, darunter auch eher unwahrscheinlich erscheinende wie Tactics Ogre Reborn. Fans hoffen deshalb nach wie vor auf Final Fantasy IX Remake.

Nate the Hate äußerte sich kürzlich auf Twitter (erneut) zu den Gerüchten und erklärte: „Beide befinden sich weiterhin in aktiver Entwicklung. FFIXR wird voraussichtlich nicht im Jahr 2025 veröffentlicht werden. Vielleicht werden wir es 2026 auf dem Markt sehen.“ Neben dem Final Fantasy IX Remake spielt Nate the Hate auf Final Fantasy Tactics an, das ebenfalls eine Neuauflage erhalten soll.

Insider hat sich einen Namen gemacht

Den Äußerungen von Nate the Hate wird derzeit noch mehr Aufmerksamkeit aus zuvor sowieso schon geschenkt, weil der vermeintliche Insider die Enthüllung der „Switch 2“ taggenau vorhersagte und zuletzt auch die State of Play auf die Valentinswoche datierte. Die Neuauflage von Final Fantasy Tactics hat schon 2024 prominente Unterstützung von Bloomberg-Journalist Jason Schreier erhalten.

Final Fantasy IX erschien ursprünglich im Jahr 2000 für die PlayStation und kehrte im Vergleich zu den direkten Vorgängern zu einem eher mittelalterlich inspirierten Fantasy-Setting zurück. Die Geschichte folgt Zidane Tribal, einem Dieb, der vorgibt, Prinzessin Garnet aus dem Königreich Alexandria zu entführen. Das Spiel war ein großer Erfolg und verkaufte sich bis heute über 5,5 Millionen Mal. Es gilt unter vielen Fans als eines der besten Final Fantasy-Spiele.

Von offizieller Seite brachte zuletzt „Final Fantasy XIV“-Produzent Naoki Yoshida ein mögliches Remake zu Final Fantasy IX ins Spiel. Nach der Kollaboration zwischen Final Fantasy XIV und Final Fantasy IX stellte er klar, dass dies kein Hinweis auf ein Remake sei. Gleichzeitig räumte er ein, dass viele Fans sich eine Neuauflage wünschen, und wünschte jedem Entwicklerteam viel Erfolg, das sich einer so großen Herausforderung stellen würde.

via GameRant, VGC, Bildmaterial: Final Fantasy Tactics: War of the Lions, Square Enix, TOSE

12 Kommentare

  1. Das wäre auch eine gute Vorschlag! Frage ist ja, ob die Altus Patent für diese Grafikstile gesichert haben? Wäre kein Zufall, wenn genau wie diese Art 13 Sentinels: Aegis Rim basiert, dann kann man eben halt nicht machen.

    Ja mir ging es nicht einmal um die Grafik sondern viel mehr der Aufbau der offenen Arealen, Ressourcen Sammlung und Ausbau der Städte in einer FF Welt vllt kann man sowas auch in einer HD 2D Welt entwickeln.

    Das es aber ein FF9 Remake kommen sollte finde ich sehr überstrapaziert, da es kein handfeste Gerüchte gibt oder dessen mehre Forum und des Webseite von News? Final Fantasy VII-Remake ist nur von Fans erstanden, weil die Jahrelang druck aufgebaut haben

    Genau bei FF7 gab es massiven Druck bei FF9 sehe ich da keinen Druck bzw. allgemein eine zurückhaltung von Remakes besonders nach der jüngsten Aussage von Yoshida das man mehrere Teile bräuchte um FF9 zu entwickeln.

    Vllt ist das aber auch ein Teil der neuen Strategie und man möchte viel mehr für die Switch entwickeln da der Westen anscheinend die Action Titel nicht sonderlich annimmt wenn man bedenkt daß sich ein DQ3 Remake 3x mal so viel verkauft in Japan.

    Und die Gerüchte basieren auf einem Nvidia Entwickler Leak das ganze ist jetzt aber 3 Jahre alt. Das war eine riesige Liste mit Videospielen die in Entwicklung waren und vieles davon ist tatsächlich erschienen.

    Mittlerweile berichten Outlets das es aber kein so großes Ambitioniertes Projekt wie FF7 Remake werden soll sondern Grafisch eher anders Wirkt was aber dem Grafikstil wohl eher passen könnte.

    Unnnd Entwickler sind GEZWUNGEN Spiele zu entwickeln :D also an irgendwas werden die wohl arbeiten aber man hält sich noch zurück. Interessant war die letzte Ausgabe der State of Play da war keine Spur von Square Enix also vllt stimmt es ja das wir eine Art Square Enix Presents noch im Februar bekommen wo man KH4, Nier usw. mal zeigt an was man arbeitet.

  2. Gab es diese nicht in der Virtual Console der WiiU?

    Tactics Advance gab es auf der Wii U, ja
    Aber es gibt ja auch noch den A2 DS Teil. Den gibt es bis dato ausschließlich auf DS

    Da ich persönlich keine Bindung zu den alten FFs habe, kann mir ein Remake von welchem Teil auch immer erstmal egal sein. Kommt dann drauf an, ob es mich dann in der Form, wie es veröffentlicht wird, anspricht, unabhängig vom Original.

  3. FF9 Remake ist leider so ein Projekt für die Laute Minderheit.

    Wenn du mit der "lauten Minderheit" die FF9-Fans meinst: die haben mehrheitlich gar keine Sehnsucht nach einem Remake sondern stehen dem Unterfangen eher skeptisch gegenüber, weil sie sich der Fallhöhe bewusst sind. Es gibt somit gar keine "laute Minderheit", die penetrant nach einem FF9-Remake ruft. Wir sind schließlich nicht wie die FF7-Fans, welche ihr Lieblingsuniversum nach all den Jahren immer noch nicht für auserzählt halten.:D

  4. Ganz ehrlich: Ich würde FFIX sofort mitnehmen und würde mich freuen, wenn SE von Tag 1 an auf allen Plattformen damit vertreten ist.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.