Branche News

PlatinumGames gibt Statement zur Zukunft des Studios und feiert Bayonetta-Jubiläum

Nach dem überraschenden Abgang von Hideki Kamiya, einem der Mitbegründer und langjährigen kreativen Köpfe von PlatinumGames, hat das Studio aus Osaka sich erstmals öffentlich geäußert.

Allerdings nicht konkret zu den aktuellen Meldungen, dass neben Kamiya weitere prominente Führungspersonen und Kreative das Studio verlassen haben sollen. Anlass ist der 15. Geburtstag von Bayonetta, aber viele Fans sehen das heutige Statement in einem anderen Kontext.

In dem neuen Blogbeitrag versichert PlatinumGames seinen Fans, dass man sich weiterhin darauf konzentriere, Spiele zu entwickeln, die überraschen und erfreuen. Gleichzeitig kündigte das Studio an, das 15-jährige Jubiläum der beliebten Bayonetta-Reihe in diesem Jahr mit verschiedenen Aktionen zu feiern.

„In den letzten 15 Jahren konnten wir Bayonetta und die bezaubernden Charaktere der Serie begleiten“, heißt es in der Mitteilung. „Es war für uns eine unschätzbare Erfahrung, so vielen Menschen durch Bayonetta Freude zu bereiten. Auch in Zukunft werden wir uns neuen Herausforderungen stellen, um Spiele zu entwickeln, die unsere Fans überraschen und begeistern. Wir freuen uns auf Ihre weitere Unterstützung von Bayonetta und PlatinumGames!“

Hideki Kamiya hatte im September 2023 angekündigt, PlatinumGames zu verlassen. Wie wir heute wissen, gründete er mit Glovers Inc. sein eigenes Studio und kündigte im Dezember gemeinsam mit Capcom das Okami-Sequel an. Anschließend wurde spekuliert, dass auch Kenji Saito (Metal Gear Rising), Takahisa Taura (Astral Chain) und Masaki Yamanaka (Anarchy Reigns) das Studio verlassen hätten.

Trotz dieser Unruhe betont PlatinumGames in seinem Statement die Ambitionen für die Zukunft. Fans der Bayonetta-Reihe sollen sich in diesem Jubiläumsjahr auf einige Überraschungen freuen dürfen, auch wenn das Studio noch keine konkreten Details zu geplanten Feierlichkeiten oder neuen Projekten bekannt gegeben hat. „Wir haben ein paar Dinge auf Lager, um diesen Meilenstein zu feiern, also haltet die Augen offen“, heißt es bei Twitter.

via VGC, Bildmaterial: Bayonetta, Nintendo, PlatinumGames

9 Kommentare

  1. Ich hab´s nicht geschafft, an ne physische Fassung des ersten Teils ranzukommen,

    Achja das war ja dieser Nintendo Story exklusiv Quatsch oder? Ich hatte Teil 1 ja für Wii U von dieser special Edition.
    Damit Teil 1 wieder physisch u bekommen ist, wärs hier dann tatsächlich ausnahmsweise irgendwo sinnvoll. So eine Complete Collection wäre cool. Ich meine Portierungen wirds wohl eher nicht geben wegen der Abwärtskompatibilität. Besonders nicht, nachdem das Patent nun aufgetaucht ist. Aber letzten Endes würde es ja niemanden hindern dennoch ne neue Collection nochmal rauszubringen.
    Aber wirklich optimistisch bin ich da leider nicht... Dazu sind die Spiele zu nischig und die Verkaufszahlen einfach zu niedrig... Da muss man schon froh sein, wenns überhaupt nen neuen Teil gibt und Nintendo da weiter unterstützt um ihr Portofolio aufzuhübschen... :/
    Aber ich drücke dir da schon die Daumen!

    Lustigerweise scheints die Special Editon für Wii U sogar immernoch zu kaufen zu geben hier und da. Und das sogar zum normalen Preis, wie er glaub ich auch beim Release war. Aber angesichts dessen, dass Teil 2 inzwischen für10€ zu kriegen ist... dennoch viel, auch wenn die Edition echt cool ist xD

  2. Ich hab´s nicht geschafft, an ne physische Fassung des ersten Teils ranzukommen, weil die ja nur sehr limitiert war und war dann so frustriert, dass ich mir auch die Nachfolger nicht geholt hab.

    Weiß nicht, wie du zu netgames steht's, aber da gibt's zumindest noch die US Version.

    Aber ja, so eine richtige tolle Collection mit allen 3 Teilen wäre natürlich geil, für alle ,denen Teile fehlen. Bin mit allen 3 für Switch versorgt, aber für die Nachfolge Konsole könnte man das ja machen..

  3. Ich bin da mal eher gespannt ob man sich als Studio und Entwickler noch behaupten kann, weil jetzt aktuell ist nicht gerade die Zeit große Reden zu schwingen. Die nennenswertesten Visionäre und Starentwickler sind von der Firma geflohen, was ja wohl nichts geringeres als ein Schlag in die Niere sein muss. Und das wird ja auch wohl nicht von irgendwo her kommen, dass man sich so einheitlich verabschiedet. Etwas Zukunftsmusik wäre jetzt sehr angebracht, statt nur einem Jubiläum entgegen zu fiebern. Seien es jetzt auch nur nichtssagende Projekttiteln.

  4. Ich hab´s nicht geschafft, an ne physische Fassung des ersten Teils ranzukommen, weil die ja nur sehr limitiert war und war dann so frustriert, dass ich mir auch die Nachfolger nicht geholt hab.
    Falls die Reihe aber nochmal in ner schönen Collection (und wie gesagt, alles physisch!) erscheint, würde ich das aber auch nachholen und mir auch noch das Cereza-Spin-Off gönnen, das sah nämlich auch nicht übel aus, aber wie gesagt... der Frust...

    Wobei „nicht geschafft“ auch ziemlich dramatisierend ist. Nintendo hat (im zweiten Versuch) eine offene Vormerkungsphase gemacht und entsprechend viele Exemplare erstellt (so viele, dass durch Stornierungen die restlichen ja auch noch ohne Vormerkung bestellt werden konnten). Viel fairer kann man einen fast 15 Jahre alten Titel wohl nicht nochmal als Retail Fassung veröffentlichen…

  5. Ich bin da nicht im harten Fanblock, aber für mich war halt NieR Automata so richtig geil. Da kam deren Expertise bezüglich Kampfsystem mit geilem Szenario, Story und Soundtrack zusammen und ergab ein Ausnahmespiel.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.