News PC SWI

HYPERxFANTASY wird ein NieR-inspiriertes, narratives RPG mit brutaler Ästhetik

Das Entwicklerstudio ONYXPRISM arbeitet derzeit an HYPERxFANTASY, einem experimentellen narrativen RPG, das im zweiten Quartal 2025 erscheinen soll. Das Spiel möchte eine emotional bewegende Handlung mit tiefgründigen philosophischen Themen vereinen und lässt sich von kulturellen Werken wie Neon Genesis Evangelion, NieR:Automata und der Monogatari-Serie inspirieren.

In HYPERxFANTASY übernehmt ihr die Rolle eines Träumers, der eine brutalistische Dystopie erkundet – eine scheinbar endlose Megastruktur aus Beton, die bedrohlich und unheilvoll wirkt. Die Geschichte entfaltet sich nichtlinear, und eure Entscheidungen beeinflussen nicht nur die Handlung, sondern auch das Schicksal der Charaktere.

Das Ziel ist es, verlorene Seelen zu retten, indem man sie in ein digitales Jenseits überführt, während eine schockierende Wahrheit über die Singularität aufgedeckt wird. Diese Verschmelzung von persönlichem Drama und epischer Tragweite steht im Mittelpunkt der Spielerfahrung.

Spielmechanik und Ästhetik

Das Gameplay von HYPERxFANTASY verspricht Abwechslung und Tiefe. Neben der Erkundung der Megastruktur zu Fuß oder mit einem Gleiter begegnet man rätselhaften Charakteren, entwickelt Beziehungen und muss in immersiven Schwertkämpfen sowie rhythmusbasierten Actionsequenzen gegen Kreaturen der Leere antreten. Die ästhetische Gestaltung des Spiels betont eine dystopische Atmosphäre mit beeindruckenden brutalistischen Architekturen und surrealen Traumlandschaften.

Das Spiel richtet sich an eine erwachsene Zielgruppe und warnt explizit vor eindringlichen Bildern und Themen, die potenziell verstörend wirken könnten. Es verspricht jedoch auch eine Reise voller Hoffnung und der Konfrontation mit der unausweichlichen Singularität.

HYPERxFANTASY erscheint für PCs (Steam und GOG) sowie Nintendo Switch. Aktuell ist das Spiel nur auf Englisch verfügbar, aber ein japanischer Trailer deutet darauf hin, dass möglicherweise weitere Sprachoptionen folgen werden.

Der Teaser-Trailer:

via Famitsu, Bildmaterial: HYPERxFANTASY, ONYXPRISM

5 Kommentare

  1. Switch & PC?! Wo ist die PS5-Version? Naja, erstmal abwarten, was das überhaupt wird und ob es verschiedene Schwierigkeitsgrade hat.

  2. Klingt prinzipiell interessant, auch wenn der Brutalismus jetzt von der Ästhetik nicht so meine Richtung ist ^^"

    Aber ich werde es mal auf dem Schirm behalten.

  3. Hättet ihr mir jetzt gesagt, dass es von den Machern von 1000xResist ist, hätte ich es glatt geglaubt, von der Ästhetik über die Inszenierung und sogar den Titel HYPERxFANTASY sieht das alles nach der gleichen Handschrift aus.

    Ist es am Ende natürlich nicht, ergibt nicht mal Sinn, dass ein so kleines Studio schon so weit bei seinem nächsten Titel ist, aber die Ähnlichkeiten sind unverkennbar. Könnte ganz cool sein.

  4. Hättet ihr mir jetzt gesagt, dass es von den Machern von 1000xResist ist, hätte ich es glatt geglaubt, von der Ästhetik über die Inszenierung und sogar den Titel HYPERxFANTASY sieht das alles nach der gleichen Handschrift aus.

    Das gleiche dachte ich auch ^^

    Habs mal auf die Wishlist gesetzt.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.