Zum Jahresende befragten japanische Medien zahlreiche Entwickler und Persönlichkeiten zu ihren Ambitionen und Zielen für das neue Jahr. Einer der Befragten war Koji Igarashi, der Schöpfer vieler Castlevania-Spiele und des einst aufsehenerregend bei Kickstarter finanzierten, spirituellen Nachfolgers Bloodstained.
Dabei stand eine klare Botschaft im Vordergrund: Igarashi möchte 2025 ein neues Spiel veröffentlichen. 2019 wurde Bloodstained veröffentlicht, seitdem haben Igarashi und sein Team weitere Updates und Erweiterungen veröffentlicht. Im Sommer brachte man das letzte Premium-Update an den Start.
Fans der Serie dürften langsam gespannt sein, welchen neuen Projekten sich ArtPlay widmet. Bereits im Juni 2021 hatte ArtPlay bestätigt, dass sich eine Fortsetzung zu Bloodstained in Arbeit befindet. Seitdem gab es jedoch keine weiteren Informationen zum Entwicklungsstand.
Im Interview erwähnte Igarashi, dass 2024 ein geschäftiges Jahr für ihn war und er nicht so viel Fortschritt erzielen konnte, wie er sich erhofft hatte. Besonders erschüttert habe ihn die Krebserkrankung von Director Shutaro Iida. Dennoch zeigte sich Igarashi entschlossen, weiterzumachen, während er auf die Genesung seines Kollegen hofft.
Seit seinem Ausstieg bei Konami im Jahr 2014 widmet sich Igarashi vorrangig der Bloodstained-Franchise. Es liegt nahe, dass sein nächstes Projekt die bereits angekündigte Fortsetzung sein könnte, auch wenn dies nicht abschließend bestätigt wurde.
via Siliconera, Bildmaterial: Bloodstained: Ritual of the Night, 505 Games, ArtPlay
Wäre auf jeden Fall wünschenswert wenn es einen Nachfolger bekäme, wenn man sich diesmal dann auch die Zeit genommen hat es gleich zu beginn entsprechend zu optimieren, sodass es zum Release dann weniger technische Makel aufweist wäre das umso wünschenswerter.
Bin mal gespannt was es sein wird, Bloodstained hat schon ordentlich Spaß gemacht, sowohl das Hauptspiel als auch die beiden kürzeren NES-likes.
Ich kann mich garnicht daran erinnern, dass es Probleme mit dem Spiel gab. Meinst du die Switch Version? Ich hatte es am ersten Tag direkt für den PC gekauft und keinerlei Probleme gehabt.
Die Switch Version war intensiver betroffen, aber auch bei der PS4 Version gab es zu Beginn Anzeigefehler, schlechtere oder unvollständige Schattierungen und solche Späße, weiß leider nicht mehr so alles genau.
Die Switch Version hat auch nach den Patches immer noch eine Maue Performance.