Wieder einmal neigt sich ein Jahr dem Ende zu und das Team von JPGames.de will euch nun zum insgesamt zehnten Mal seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich werden bis zum 31. Dezember daher einige Teammitglieder ihre Favoriten des Jahres 2024 sowie die am heißesten erwarteten Titel des nächsten Jahres vorstellen – heute ist Ruben (Blackiris) an der Reihe.
Rubens Spiele des Jahres
Platz 3: Last Time I Saw You
Mein Indie-Überraschungs-Hit 2024! Das Spiel ist wunderschön, sehr einfühlsam geschrieben und versprüht mit dem 80er-Jahre-Setting gepaart mit den Shinto-Elementen zugleich Nostalgie und Mystik. Bisweilen war es sogar erstaunlich emotional und ist handwerklich zudem einwandfrei. Eine Schande, dass es kaum jemand kennt. Absolute Empfehlung!
Platz 2: Eiyuden Chronicle
Es steckt so viel Liebe in diesem Spiel! Die Suikoden-Formel gepaart mit klassischem RPG-Gameplay voller Charme, Minispielen und sympathischen Figuren konnte wieder einmal voll überzeugen! Das Kampfsystem ist nur zweckmäßig und einige QoL-Funktionen kommen erst zu spät, aber selten hatte ich in den letzten Jahren an einem RPG so viel Freude! Ich könnte Yoshitaka Murayama dankbarer nicht sein – möge er in Frieden ruhen.
Platz 1: Like a Dragon: Infinite Wealth
Hier hat einfach alles gestimmt: Die Story um Ichiban und Kiryu ist durchgehend mitreißend mit zahllosen tollen Highlights, Hawaii ist der coolste Schauplatz der Serie und endlich macht das Kampfsystem Spaß und alles greift ineinander (Kämpfe, Erkundung, Minispiele, Social Links). Durch Kiryus Perspektive gibt es zudem zahllose emotionale Highlights, die langjährige Serienfans auf die beste denkbare Weise belohnen. Das größte RPG-Highlight der letzten Jahre!
Honorable Mentions
Wohlig denke ich an das nostalgische Sommerabenteuer Natsu-Mon: 20th Century Summer Kid zurück, das zwar durch den 3D-Stil visuell nicht mit vergangenen Titeln von Kaz Ayabe mithalten kann, aber das Sommerferien-Feeling trotzdem wunderbar herüberbringt. Viel Freude hatte ich ebenfalls an dem offenen Piratenabenteuer Cat Quest III und dem nicht minder offenen Dragon’s Dogma II. Die Just a To the Moon Series Beach Episode war zudem ein gewohnt rührender Abschluss für die Serie.
Most Wanted 2025
2025 steht für mich ganz im Zeichen klassischer RPGs. Während ich den Dezember-Titel Fantasian nachhole, werde ich ungeduldig auf Suikoden I & II HD Remaster und Lunar Remastered Collection warten. Weiteres Futter gibt es mit den DLCs zu Sea of Stars, Eiyuden Chronicle und Chained Echoes. Am meisten freue ich mich als großer Majima-Fan aber auf Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii, das ich sogleich mit meiner Freundin (ebenfalls riesiger Majima-Fan) spielen werde. Außerdem hoffe ich trotz vorsichtiger Skepsis, dass Don’t Nod mich mit Lost Records: Bloom & Rage so richtig überzeugen kann.
Das gesamte Team von JPGames wünscht euch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2025!
Bildmaterial: Maboroshi Artworks, Rabbit & Bear Studios, Sega
Eiyuden Chronicle kam einigen im Team offenbar besser an als ich dachte - gut so. Und Metaphor kriegt auf der Zielgeraden offenbar doch noch Konkurrenz von Like a Dragon: Infinite Wealth.