News

JPGAMES.DE: Keronas Spiele des Jahres 2024

Wieder einmal neigt sich ein Jahr dem Ende zu und das Team von JPGames.de will euch nun zum insgesamt zehnten Mal seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich werden bis zum 31. Dezember daher einige Teammitglieder ihre Favoriten des Jahres 2024 sowie die am heißesten erwarteten Titel des nächsten Jahres vorstellen – heute ist Kerona an der Reihe.

Keronas Spiele des Jahres
Platz 3: Astro Bot
Astro Bot ist bei den diesjährigen Game Awards das Spiel des Jahres geworden und landet auch in meinem Ranking auf dem 3. Platz. Das Spiel hat so viele liebevolle Details und Anspielungen auf andere Sony-Titel, wovon sich andere große Publisher/Entwickler eine Scheibe abschneiden könnten. Die Steuerung ist für ein Jump & Run außerdem auf den Punkt und fühlte sich zu keiner Zeit schwammig an. Astro Bot hat mich sogar so weit motiviert, dass ich darin meine allererste Platin Trophy geholt habe. Deshalb hat es sich den 3. Platz redlich verdient!
Platz 2: Enshrouded
Anfangs habe ich gedacht, dass ich Enshrouded nach ein paar Sessions beiseitelegen werde. Mich schrecken Welten ohne NPCs ab, ich brauche irgendwie belebte Städte und Interaktionen mit anderen Personen. Doch der Koop-Modus hat bewiesen, dass es nicht immer menschliche Charaktere im Spiel braucht (abgesehen von den NPCs in der Basis). Auch so bietet die Welt von Enshrouded abwechslungsreiche Welten, spannende Ecken und viele Quests, die mich beschäftigt haben. Der Kniff mit dem Nebel, in dem man nur eine bestimmte Zeit überleben kann, spornte mich sogar noch mehr zum Erkunden an, als er mich abschreckte. Von daher habe ich viele Stunden in dem Survival-Spiel versenkt und meinen Spaß damit gehabt.
Platz 1: Metaphor: ReFantazio
2024 hatte viel zum Spielen für JRPG-Fans im Gepäck. Mit Abstand am besten hat mich Metaphor unterhalten. Der Soundtrack ist einfach der Killer, die Charaktere wurden niemals nervig und die Story hat mich bis zum Schluss in Atem gehalten. Hier und da gab es leider Engpässe in der Story, die ich mir ausführlicher gewünscht hätte. Aber auch nur, weil ich einfach nicht genug von dem Spiel bekommen konnte. Und na ja …. wieso gab es keine Romance-Option? Eupha war einfach Zucker <3. Alles in allem ein nahezu perfektes Paket, das ich mir genauso für Persona 6 wünsche!
Honorable Mentions
Hier landen die anderen JRPGs, die es nicht in die Top 3 geschafft haben. Persona 3 Reload war mein erster Durchgang des dritten Hauptablegers und hat meine Erwartungen erfüllt. Allerdings waren einige Mechaniken und die Texturen so altbacken, dass man dem Spiel sein Alter anmerkte. Deutlich besser hat mir da Final Fantasy VII Rebirth gefallen, das optisch wirklich perfekt aussieht und mir viele schöne Erinnerungen gegeben hat, die Remake noch nicht so recht erzeugen konnte.
Most Wanted 2025
Ich war ein riesiger Fan von It Takes Two und freue mich deshalb ungemein auf Split Fiction. Mit meinem Partner in Crime werden wieder kreative Ansätze des Entwicklerteams ausgetestet. Nur auf die 2D-Level habe ich weniger Bock, aber vielleicht kann er mich da ja irgendwie mitziehen …? Außerdem sieht Tales of the Shire so gut aus, obwohl ich gar nicht sooo der Riesenfan von Der Herr der Ringe bin. Aber na ja, mit Cozy hat man mich.

Das gesamte Team von JPGames wünscht euch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2025!

Bildmaterial: SIA, Keen Games, Sega / Atlus

2 Kommentare

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.