Kolumnen News TOP

Final Fantasy XIII ist jetzt 15 Jahre alt – es ist Zeit für eine Neuauflage, Square Enix

So, Leute, nächster Anlauf! Heute vor genau 15 Jahren erschien Final Fantasy XIII in Japan. Es war eine, na ja, aufregende Zeit für Final-Fantasy-Fans. Aber welche Zeit ist für Fans dieser traditionsreichen Serie nicht aufregend? Alles eine Frage der Perspektive.

Die Reaktionen damals reichten von glühender Begeisterung bis zu regelrechter Ablehnung. Soziale Medien waren damals (zum Glück) noch nicht so populär wie heute. Ein sehr lauter Teil der Final-Fantasy-Fans ging hart ins Gericht mit dem Titel, was damals wohl auch an den Erwartungen an das Spiel lag – und an der schwierigen Entwicklung, die diese nicht vollumfänglich befriedigen konnte.

Das Spiel entstand in einer Übergangszeit, als Square Enix den Sprung in die HD-Ära meistern musste. Final Fantasy XIII war geprägt von technischen Herausforderungen – unvergessen bleibt die Aussage von Regisseur Motomu Toriyama, dass Städte in 3D nur schwer umzusetzen seien.

Trotz der Kontroversen habe ich Final Fantasy XIII auch damals schon genossen. Es war anders als seine Vorgänger – wie immer eben. Für diesen stetigen Wandel zeichnet sich Final Fantasy aus. Natürlich war der lineare Aufbau des Spiels, der erst spät aufgelockert wurde, damals wohl eine Schwäche. Heute würde sich manch ein Final-Fantasy-Fan wohl die Zielstrebigkeit früherer Spiele zurückwünschen.

Aber auch ausgewiesene Stärken hatte Final Fantasy XIII: Ich mochte die emotionale Story, die meisten Charaktere und vor allem das Kampfsystem, das damals auch von Medien für seine Dynamik und strategische Tiefe gelobt wurde. Außerdem war die visuelle Präsentation doch wohl fantastisch!

Heute, 15 Jahre später, erlebt Final Fantasy XIII eine Art Renaissance. Die Stimmung hat sich gewandelt, und in den sozialen Netzwerken äußern sich immer mehr Fans positiv über das Spiel. Viele wünschen sich sogar eine moderne Neuauflage der gesamten XIII-Trilogie – ein Wunsch, der kürzlich durch neue Gerüchte befeuert wurde.

Eine Neuauflage in Sicht?

Laut den Gerüchten vom September, die ihren Ursprung bei 4chan hatten, soll Square Enix an Neuauflagen der gesamten XIII-Trilogie arbeiten. Neben dem Originalspiel sollen also auch Final Fantasy XIII-2 und Lightning Returns überarbeitet werden. Die Verbesserungen entsprechen den heutigen Standards für Remaster: 4K-Auflösung, 60 FPS, überarbeitete Grafik, neue Effekte und ein verbesserter Soundtrack. Hinzu kommen Quality-of-Life-Features wie ein Fast-Battle-Modus.

Obwohl die Quelle fragwürdig ist, erscheint die Vorstellung keineswegs abwegig. Final Fantasy XIII ist das einzige Hauptspiel der Reihe, das nicht auf der PlayStation 5 spielbar ist. Und 15 Jahre nach der Erstveröffentlichung hat das Spiel längst seinen Platz als Klassiker gefunden – vor allem, da viele Fans mit den Jahren versöhnlicher geworden sind.

Ein Spiel, das seine Zeit brauchte

Final Fantasy XIII hatte es von Anfang an schwer, wurde aber auch zu einem Spiel, das in einigen Dingen seiner Zeit voraus war. Heute erkennen viele Fans, was das Abenteuer rund um Lightning und ihre Gefährten besonders gemacht hat. Die handwerklich beeindruckende Inszenierung – auch ohne begehbare HD-Städte –, die künstlerische Vision und das packende Kampfsystem sind Qualitäten, die gut gealtert sind.

Vor einigen Tagen feierte der Final-Fantasy-Account bei Twitter den Geburtstag von Final Fantasy XIII-2, das damals etwa ein Jahr nach Final Fantasy XIII erschienen ist. In den Kommentaren gibt es ein vorherrschendes Thema: Remaster der Trilogie. Ob die Gerüchte zur Neuauflage stimmen, wird sich bald zeigen. Ein kolportierter Termin Anfang 2025 würde bedeuten, dass eine offizielle Ankündigung nicht mehr lange auf sich warten lassen kann.

Bildmaterial: Final Fantasy XIII, Square Enix

13 Kommentare

  1. Weiß nicht. Der letzte Teil der mich wirklich begeistert hat war Teil X. Final Fantasy XI habe ich nicht gespielt, FFXII war ok. die FFXIII Teile schon auch irgendwie, aber der Zauber war vorbei. FFXIV hat mir Spaß gemacht, fiel aber als online-Titel natürlich aus der Rolle. Das war mein letztes Final Fantasy. Ich habe weder FFXV noch FFXVI gespielt. Genauso wenig wie das FFVII-remake. Interessiert mich irgendwie nicht.

    Wenn ich mich mich auf ein remake freuen würde dann am ehesten auf eines von Teil IX.

    Ich glaube aber dass der Zauber den die Spiele damals für mich hatten (v.a. VI - X) nicht mehr zurückkommen wird.

  2. Damals, als es noch Lösungsbücher in deutsch gab, konnte man sich einen Plan machen und hatte somit in LR kein Problem mit der Zeit.


    Mein Regal wartet immer noch auf ne Remaster Version mit allen 3 Teilen.

    Ohne LB gibts auch kein Zeitproblem. Ich hatte im ersten Durchgang, ohne LB, an Tag 6 alles mögliche gemacht.

  3. Mich hat 13-2 irgendwie gebrochen. Das Ende war einfach... nicht so schön.


    Ich habe es schon einmal geschrieben, man möge es mir nachsehen, aber ich fand genau dieses doch bittersüße Ende von XIII-2 war perfekt so, wie es eben war. Das Spiel schließt die Handlung eigentlich ab und lässt wenig bis gar keine Fragen offen. Selbst die Entwickler müssen das bemerkt haben, sonst hätte man Lightning Returns nicht mehrere Jahrhunderte später stattfinden lassen, wo man eigentlich alles in den Sand setzte, was man sich mit XIII-2 aufgebaut hat und teilweise auch noch etliche Logik-Lücken von XIII geschlossen hat.

    Die Verkaufszahlen waren aber weltweit gesehen da schon rückläufig. Lightning Returns hat man aus vorhandenen Assets zusammengebaut, um mit dem Lightning-Hype in Japan noch etwas Kohle zu verdienen. Ich habe es bis heute nie komplett durchgespielt aber es fühlte sich halt schon sehr losgelöst von den anderen Spielen an und zudem hat man noch richtig gute Charaktere wie Noel verhunzt. Warum es am Ende ne Trilogie sein musste, vermutlich wird man sich da bis heute ärgern.

    Hätte man wirklich Interesse daran, die Spiele zurückzubringen, hätte man es vermutlich längst getan. Dafür muss man sich halt nur Square Enix' Track-Record an Remaster-Projekten ansehen. Sicherlich würden viele die Reihe heute wohl anders betrachten als damals. Aber man müsste erstmal wieder einiges an Ressourcen reinstecken ohne eine Garantie zu haben, dass da wirklich sehr großer Bedarf bei den Fans herrscht. Denn wenn es von einer Sache in den letzten Jahren sehr viel gab, dann war das Final Fantasy.

  4. Spiel es mal zu Ende, oder schau dir das Ende von LR an @Somnium ich bin bis heute davon überzeugt das es den Übergang zu Versus 13 sein sollte, so modern und real die Endsequenz wirkt (auch wenn nur kurz war)

  5. @Somnium nimmt mir ganz gut die Worte aus dem Mund^^

    Kann nur sagen dass mir XIII-2 ganz gut gefallen hat so wie es war, selbst das Ende. Und bei Lightning Returns musste ich den Kopf schütteln wie man das wieder verhauen kann, was man mit XIII-2 abgeschlossen hatte oder das mit Noel. Wo auch ich, Lightning Returns bis heute nie beendet habe, aber definitiv noch nachholen werde, da es mir seit Jahren noch im Kopf rumspukt.

    Und was die News angeht, wäre ich noch nicht bereit dafür nochmals zu bezahlen. Da ich alle Teile besitze, würde ich eh auf diese zugreifen. Wenn es gebündelt im Sale wäre, das wäre dann eine Überlegung wert. Aber selbst dann...:/

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.