So, Leute, nächster Anlauf! Heute vor genau 15 Jahren erschien Final Fantasy XIII in Japan. Es war eine, na ja, aufregende Zeit für Final-Fantasy-Fans. Aber welche Zeit ist für Fans dieser traditionsreichen Serie nicht aufregend? Alles eine Frage der Perspektive.
Die Reaktionen damals reichten von glühender Begeisterung bis zu regelrechter Ablehnung. Soziale Medien waren damals (zum Glück) noch nicht so populär wie heute. Ein sehr lauter Teil der Final-Fantasy-Fans ging hart ins Gericht mit dem Titel, was damals wohl auch an den Erwartungen an das Spiel lag – und an der schwierigen Entwicklung, die diese nicht vollumfänglich befriedigen konnte.
Das Spiel entstand in einer Übergangszeit, als Square Enix den Sprung in die HD-Ära meistern musste. Final Fantasy XIII war geprägt von technischen Herausforderungen – unvergessen bleibt die Aussage von Regisseur Motomu Toriyama, dass Städte in 3D nur schwer umzusetzen seien.
Trotz der Kontroversen habe ich Final Fantasy XIII auch damals schon genossen. Es war anders als seine Vorgänger – wie immer eben. Für diesen stetigen Wandel zeichnet sich Final Fantasy aus. Natürlich war der lineare Aufbau des Spiels, der erst spät aufgelockert wurde, damals wohl eine Schwäche. Heute würde sich manch ein Final-Fantasy-Fan wohl die Zielstrebigkeit früherer Spiele zurückwünschen.
Aber auch ausgewiesene Stärken hatte Final Fantasy XIII: Ich mochte die emotionale Story, die meisten Charaktere und vor allem das Kampfsystem, das damals auch von Medien für seine Dynamik und strategische Tiefe gelobt wurde. Außerdem war die visuelle Präsentation doch wohl fantastisch!
Heute, 15 Jahre später, erlebt Final Fantasy XIII eine Art Renaissance. Die Stimmung hat sich gewandelt, und in den sozialen Netzwerken äußern sich immer mehr Fans positiv über das Spiel. Viele wünschen sich sogar eine moderne Neuauflage der gesamten XIII-Trilogie – ein Wunsch, der kürzlich durch neue Gerüchte befeuert wurde.
Eine Neuauflage in Sicht?
Laut den Gerüchten vom September, die ihren Ursprung bei 4chan hatten, soll Square Enix an Neuauflagen der gesamten XIII-Trilogie arbeiten. Neben dem Originalspiel sollen also auch Final Fantasy XIII-2 und Lightning Returns überarbeitet werden. Die Verbesserungen entsprechen den heutigen Standards für Remaster: 4K-Auflösung, 60 FPS, überarbeitete Grafik, neue Effekte und ein verbesserter Soundtrack. Hinzu kommen Quality-of-Life-Features wie ein Fast-Battle-Modus.
Obwohl die Quelle fragwürdig ist, erscheint die Vorstellung keineswegs abwegig. Final Fantasy XIII ist das einzige Hauptspiel der Reihe, das nicht auf der PlayStation 5 spielbar ist. Und 15 Jahre nach der Erstveröffentlichung hat das Spiel längst seinen Platz als Klassiker gefunden – vor allem, da viele Fans mit den Jahren versöhnlicher geworden sind.
Ein Spiel, das seine Zeit brauchte
Final Fantasy XIII hatte es von Anfang an schwer, wurde aber auch zu einem Spiel, das in einigen Dingen seiner Zeit voraus war. Heute erkennen viele Fans, was das Abenteuer rund um Lightning und ihre Gefährten besonders gemacht hat. Die handwerklich beeindruckende Inszenierung – auch ohne begehbare HD-Städte –, die künstlerische Vision und das packende Kampfsystem sind Qualitäten, die gut gealtert sind.
Vor einigen Tagen feierte der Final-Fantasy-Account bei Twitter den Geburtstag von Final Fantasy XIII-2, das damals etwa ein Jahr nach Final Fantasy XIII erschienen ist. In den Kommentaren gibt es ein vorherrschendes Thema: Remaster der Trilogie. Ob die Gerüchte zur Neuauflage stimmen, wird sich bald zeigen. Ein kolportierter Termin Anfang 2025 würde bedeuten, dass eine offizielle Ankündigung nicht mehr lange auf sich warten lassen kann.
Bildmaterial: Final Fantasy XIII, Square Enix
Das empfindet halt jeder anders. Für manch einen sind auch die Zeitvorgaben in den Atelierspielen nervig und für Final Fantasy war das mit XIII-3 eine bis dato für das Franchise einzigartige, neue und unvertraute Komponente. Das dass nicht jedem gefallen hat oder damit nicht umgehen konnte ist finde ich genauso möglich wie als wenn man damit komplett klar kommt. Sind halt zwei verschiedene Standpunkte die die bisherige Spielerfahrung mit einbezieht.
Wegen LR:
Manche können mit Zeitbegrenzungen umgehen (mögen es sogar) und manche können eben nicht damit umgehen (zu viel Stress, struggeln damit Dinge zu erledigen, weil sie nicht wissen wie ie die Zeit managen sollen)
Beide Seiten haben ihre berechtigte Kritik bzw. Vorlieben für solch Content, aber es macht das Spiel nicht besser oder schlechter.
Ich sage es war defintiv machbar und das Spiel hat einen ja auch nicht wirklich bestraft sondern hat einen jedes Mal quasi ein NG+ gegeben mit der Übernahme aller bisher gewonnenen Statusverbesserungen und diverse Items, womit man im nächsten Versuch deutlich schneller voran kommt. Und da man das Spiel für 100% eh 3-mal durchspielen muss, ist es empfohlen auf Leicht -> Normal -> Schwer zu spielen. Und auf Leicht hat man extrem viele Möglichkeiten die Zeit anzuhalten. Ohne jemanden damit angreifen zu wollen oder so: Aber wenn man sich weigert auf Leicht zu spielen, weil Ego oder so, dann selbst Schuld.
Dadurch, dass ich das Lösungsbuch benutzt habe, konnte ich mir in Ruhe alles anschauen, was ich machen kann und letztlich hatte ich auch einiges an freie Zeit zum Grinden usw.
Der zuätzliche Dungeon am Bonus-Tag war auch noch drin. Und jenachdem wie fleißig man vorher war, hat man es hier deutlich einfacher oder deutlich zeitfressender und weniger Zeit für den Endboss dort
vermutlich stehe ich damit eher alleine da, aber da finde ich in dem Spiel diverse Kostüme von Lightning deutlich fragwürdiger (sie haben in der westlichen Version sogar die Poritze wegzensiert, wenn ich mich recht erinnere, weil die "Höschen" extrem knapp waren)
Vor einer Weile hatte ich es nochmal mit XIII probiert, aber was mich irgendwann angekotzt hat war das Boss Zeitlimit. Ja, spiel halt besser kann man da sagen, aber es ist halt scheisse ewig an einem Boss zu schrauben und dann kommt der Insta Kill oder was sie sich da geiles haben einfallen lassen. Das killt bei mir auch die Motivation es mehrfach zu versuchen.
XIII-2 weiß ich gar nicht mehr was es da war, aber dass es auf der XBox nie im Sale ist kotzt mich etwas an. Aber irgendwann hole ich es mir nochmal.
XIII-3 hat mich in 2 Versuchen irgendwie gleich am Anfang verloren. Irgendwie kam mir das so zerfasert vor, kA. Ich hasse Zeitlimits, aber das war so früh dass es da noch keine Rolle spielt. Müsste ich auch nochmal schauen aber ich glaub dafür wollen sie dann 30 Steine auf der XBox
Oder ich werfe nochmal den PC an, aber Konsole wäre halt praktischer.
ich weiß das war auch ironich gemeint xd und wie gesagt die 13 ingame tage konnte man raus ziehn und das hab ich beim ersten spiel lauf gemacht LR war null herrausforderung da fand ich 2 schon etwas schwiriger
Also ich persönlich brauche kein Remaster der Reihe, könnte mir aber vorstellen, dass es für viele ein guter Deal sein könnte, sofern es wirklich alle 3 Teile, leicht aufbearbeitet in einer Collection sind...
Für viele wäre es vielleicht auch die Gegelheit XIII eine 2. Chance zu geben.
Ich persönlich mag weder XIII (zu linear, wirre Story, teils nervige Charaktere), XIII-2 (Story noch wirrer) noch LR (Zeitdruck & Missionsstruktur sagten mir nicht zu, Bei der Story war ich inzwischen komplett raus) so wirklich.