Hat denn Hidetaka Miyazaki nicht gerade erst gesagt, ein neues Elden Ring soll es erstmal nicht geben? Nein, er sagte, man ziehe kein „Elden Ring 2“ in Betracht. Heute Nacht kündigte man bei The Game Awards 2024 hingegen Elden Ring Nightreign an. Dicke Überraschung!
Es handelt sich um ein neues, eigenständiges Spiel im Universum von Elden Ring. Das Multiplayer-Koop-Action-Survival-Spiel soll 2025 für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series, Xbox One und PCs via Steam erscheinen. Was erwartet euch konkret?
In Elden Ring Nightreign kämpfen bis zu drei Spieler gemeinsam – oder allein für besonders wagemutige Abenteurer – gegen Horden von Gegnern und mächtige Bosse, während sie die Welt von Limveld durchqueren. Die Spielenden haben dabei das Ziel, drei Tag-Nacht-Zyklen zu überleben und letztlich den Nightlord, den Hauptgegner des Spiels, zu besiegen. Jede Nacht bringt neue Herausforderungen, da die Welt durch die Night’s Tide stetig gefährlicher wird und sich die Karte dynamisch verkleinert.
Zurück zur Tafelrundfeste
SpielerInnen kehren zurück zu der Tafelrundfeste und können aus acht verschiedenen Charakteren mit individuellen Fähigkeiten und Ultimates wählen. Diese Nightfarer bieten durch die Kombination ihrer Fertigkeiten vielfältige taktische Möglichkeiten, die sich besonders im Koop entfalten.
Gelingt eine Runde nicht, ist der Fortschritt nicht verloren: Mit gesammelten Relikten können die Charaktere aufgewertet und individuell angepasst werden. Zudem verändern sich Gegner, Belohnungen und die Karte bei jedem Durchlauf.
An zentralen Orten der Gnade können gesammelte Runen und Ressourcen genutzt werden, um die Charaktere weiterzuentwickeln und neue Kräfte freizuschalten. Besondere Belohnungen winken für mutige Spielende, die stärkere Gegner und gefährlichere Gebiete meistern. Diese Fortschritte sind essenziell, um die Geschichte der Helden und die dunklen Geheimnisse des Nightlords aufzudecken.
Neben den herausfordernden Kämpfen und Erkundungen bietet das Spiel offensichtlich eine kompaktere und auf Action fokussierte Erfahrung im Vergleich zum Hauptspiel. Mit seiner dynamischen Welt und dem kooperativen Gameplay dürfe sich Elden Ring Nightreign spielerisch deutlich von Elden Ring, aber auch bisherigen FromSoftware-Titeln abheben.
Der erste Trailer:
Bildmaterial: Elden Ring Nightreign, Bandai Namco, FromSoftware
Auh ja ich warte nur auf den battle royal und extraction modus :p. Ne könnte mal endlich n gutes koop game werden, denn elden ring mit ihrem peer to peer in den kleinen arealen mit neuverbibden etc hat mir den Multiplayer madig gemacht (bisher bei jedem fromsoftware teil).
Dieses Multiplayer-Koop-Action-Survival-Spiel mit vorgefertigten Charakteren ist auch für mich total uninteressant. Schon ne Art Asset Verwertung. Aber wir hatten ja genug Einzelspieler Zeit in Elden Ring.😊
Umso schlimmer, dass nun also "so etwas" erscheint
Also für mich die persönliche Gurke des Abends. Bin mir sicher, dass das Spiel seine Abnehmer finden wird. Aber geht halt in exakt die Richtung, die Bandai Namco vor einiger Zeit schon angepriesen hat. Den Erfolg von Elden Ring irgendwie weiter melken. Besonders jetzt, wo From Software sich die kompletten Vertriebsrechte zurückgeholt hat. Bin mir da sehr sicher, dass man vertraglich mit Bamco noch zu einem Spiel aus dem Universum verpflichtet war. Das wirkt für mich alles andere als ein Passionsprojekt und ist dann glaube ich auch etwas, wofür Miyazaki seinen Namen nicht hergeben würde. The Knight Reign wird man größtenteils aus Assets zusammenschustern und wird keine Unmengen an Budget verschlingen und wird vermutlich ne menge Kohle generieren, eben weil es noch diesen Ko-Op Aspekt hat. Aber man merkt beim gesamten Trailer, dass das mehr Audftragsarbeit als alles andere ist.
Ok, mit den vorgefertigten Charakteren habe ich erst hier in den Kommentaren mitbekommen. Das ist schon ein Dämpfer. Aber das hier und hyper light breaker werden wahrscheinlich meine ersten großen Schritte in das rougelite genre. Mal gucken, wie viel Frust und Freude die Spiele mir bereiten werden
Als ich den Trailer sah hatte ich echt die Befürchtung dass das nächste Fromsoftware Spiel wieder in der gleichen Open World spielen wird. Zum Glück wurde es dann nur ein kleiner Multiplayer Ableger. Spricht mich persönlich jetzt nicht an aber wenn es gut gemacht ist spricht da nicht dagegen für die Entwickler sich mal an was anderes zu probieren.
Für mich lebt somit die Hoffnung weiter dass das nächste Fromsoftware Spiel wieder zurück zu ihren alten stärken geht, wo das level Desin so genial ist das ich es heute noch auswendig und weiß wo jeder shortcut ist und wo man wo hinkommt. Es wäre echt schön wenn zu das zurück gehen würde als einfach nur große Ebenen wie in Elden Ring.