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Mario & Luigi und andere hochkarätige Spiele starten alles andere als überragend in Japan

Schon wieder sind zwei Wochen ins Land gegangen und wir werfen einen Blick auf die japanischen Verkaufscharts seit dem 28. Oktober 2024. In der ersten Woche, die am 3. November endete, gab es zwar namhafte Neueinsteiger, aber für die Spitze reichte es nicht ansatzweise.

Farmagia von Marvelous und Fairy-Tail-Mangaka Hiro Mashima debütiert mit nur 4.296 Einheiten auf Rang 8. Für die PS5-Version von Dragon Age: The Veilguard reichte es mit 3.560 Einheiten nur für Rang 12. Clock Tower: Rewind und Life is Strange: Double Exposure debütierten gar auf den Plätzen 13 respektive 22. So reichten Super Mario Party Jamboree weitere gut 57.000 Einheiten für die Spitze.

Anders sah es in der vergangenen Woche aus, in der Woche vom 4. November bis zum 10. November 2024. Da ist Mario & Luigi: Brothership erschienen und konnte sich mit 63.441 Einheiten an die Spitze setzen. Hier ist natürlich der Vergleich mit älteren Teilen der Reihe interessant.

GameDataLibray weiß: Am erfolgreichsten waren die NDS-Ableger Bowser’s Inside Story (220.055 Einheiten) und Partners in Time (133.229 Einheiten) anno 2009 und 2005. Dream Team erreichte 2013 eine Launchwoche mit 108.005 Einheiten und Paper Jam 2015 exakt 50.105 Einheiten. Damals waren Downloads noch nicht so verbreitet wie heute, zu Brothership kommen nochmal 30.000 bis 40.000 Download-Einheiten dazu. Dennoch kein überragender Launch. Auch nicht überragend: Slitterhead ging mit 4.697 Einheiten auf PS5 an den Start.

In diesem Zusammenhang auch ganz interessant: In den letzten Switch-Monaten setzt Nintendo vor allem auf Remakes oder Neuauflage, mit Mario & Luigi: Brothership gab es aber noch einmal einen ganz neuen Serieneintrag. Super Mario RPG erschien mit 301.000 Einheiten – Paper Mario: Die Legende vom Äonentor erschien mit 116.000 Einheiten. Beides „nur“ Remakes und doch deutlich erfolgreicher. Mario vs. Donkey Kong erreichte 61.000 Einheiten in der Launchwoche.

In anderen Ländern dürfte es auch nicht anders aussehen. Ein ganz ähnliches Bild zeichnet sich auch in Großbritannien, wie Christopher Ding von GamesIndustry berichtet. Dort liegt „Brothership“ ebenfalls deutlich hinter den letzten Nintendo-Remakes.

Die aktuellen Charts:

  1. [NSW] Mario & Luigi: Brothership (Nintendo, 11/07/24) – 63,441 (New)
  2. [NSW] Super Mario Party Jamboree (Nintendo, 10/17/24) – 43,347 (409,831)
  3. [NSW] Romancing SaGa 2 Remake (Square Enix, 10/24/24) – 6.729 (91.742)
  4. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 6.245 (6.050.284)
  5. [NSW] Battle Spirits CrossOver (FuRyu, 11/07/24) – 5.355 (New)
  6. [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 5.230 (3.671.568)
  7. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 5.015 (7.948.548)
  8. [NSW] Zelda: Echoes of Wisdom (Nintendo, 09/26/24) – 4.907 (299.278)
  9. [PS5] Slitterhead (Bokeh Game Studio, 11/08/24) – 4.697 (New)
  10. [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 4.472 (1.457.553)
  11. [PS5] Call of Duty: Black Ops 6 (Activision, 10/25/24) – 4.337 (39.904)
  12. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 4.031 (5.612.978)
  13. [PS5] Professional Baseball Spirits 2024-2025 (Konami, 10/17/24) – 3.962 (88.951)
  14. [PS5] Romancing SaGa 2 Remake (Square Enix, 10/24/24) – 3.579 (40.833)
  15. [PS5] In Deutschland nicht erschienen (Capcom, 11/08/24) – 3.129 (New)
  16. [NSW] Powerful Pro Baseball 2024-2025 (Konami, 07/18/24) – 2.888 (314.672)
  17. [NSW] Pokémon Karmesin & Purpur (TPC, 11/18/22) – 2.861 (5.434.981)
  18. [NSW] Luigi’s Mansion 3 (Nintendo, 10/31/19) – 2.657 (1.046.956)
  19. [NSW] River City Saga: Three Kingdoms Next (ASW, 11/07/24) – 2.464 (New)
  20. [PS4] Romancing SaGa 2 Remake (Square Enix, 10/24/24) – 2.097 (17.320)
  21. [PS5] Dragon Ball: Sparking! ZERO (Bamco, 10/11/24) – 1.752 (86.891)
  22. [NSW] Super Mario Bros. Wonder (Nintendo, 10/20/23) – 1.738 (1.941.968)
  23. [NSW] Super Mario Odyssey (Nintendo, 10/27/17) – 1.696 (2.519.362)
  24. [NSW] Momotaro Dentetsu World (Konami, 11/16/23) – 1.643 (1.152.717)
  25. [NSW] Splatoon 3 (Nintendo, 09/09/22) – 1.589 (4.378.725)
  26. [NSW] Pikmin 4 (Nintendo, 07/21/23) – 1.551 (1.255.730)
  27. [PS4] Call of Duty: Black Ops 6 (Activision, 10/25/24) – 1.548 (9,947)
  28. [PS5] Metaphor: ReFantazio (ATLUS, 10/11/24) – 1.546 (105.102)
  29. [NSW] 51 Worldwide Classics (Nintendo, 06/05/20) – 1.545 (1.341.820)
  30. [NSW] Momotaro Dentetsu (Konami, 11/19/20) – 1.530 (3.037.812)

Die Hardware-Charts:

  1. PlayStation 5 Pro – 78.086 (78.086)
  2. Switch OLED – 42,297 (8.174.441)
  3. Switch Lite – 16.140 (6.199.385)
  4. PlayStation 5 – 8.571 (5.262.559)
  5. Switch – 5.575 (19.938.430)
  6. Xbox X Digital – 1.505 (6.641)
  7. PS5 Digital – 1.503 (867.237)
  8. Xbox Series S – 668 (323.078)
  9. Xbox Series X – 232 (308.450)
  10. PlayStation 4 – 49 (7.928.758)

via Gematsu (2), Bildmaterial: Mario & Luigi: Brothership, Nintendo

3 Kommentare

  1. Oha da ist es wohl kein Wunder, dass die Mario & Luigi Reihe nicht mehr so die große Prioriät hat bei Nintendo. Ich hoffe die weltweiten Zahlen reißen das nochmal raus. Wäre schade, wenns mit der Reihe nicht weitergehen würde.

    Farmagia ist ja ziemlich gefloppt wies scheint... 4k sind ja nix... gerade wenns in der darauffolgenden Woche komplett rausflog bereits. Da hat man sich den Namen Hiro Mashima wohl Werbewirksamer vorgestellt. Irgendwie schade aber irgendwie versteh ichs auch. Während 50% des Spiels echt richtig stark ist, hat man die anderen 50% größtenteils verkackt xD Und vor Allem wurde nicht gut kommuniziert, was man nun am Ende genau bekommt fürn Spiel. Da werden Leute wohl abgewartet haben.

    Bin dann doch überrascht, dass sich so viele mit der PS5 Pro übern Tisch ziehen lassen xD Dafür dass die ganze Ankündigung eher für Schmunzler und Gags sorgte, reibt sich Sony wieder die Hände, da ihr Plan wieder einmal funktionierte. Hoffentlich bereuen die Käufer es am Ende nur nicht^^

  2. Oha da ist es wohl kein Wunder, dass die Mario & Luigi Reihe nicht mehr so die große Prioriät hat bei Nintendo. Ich hoffe die weltweiten Zahlen reißen das nochmal raus. Wäre schade, wenns mit der Reihe nicht weitergehen würde.


    Das war auch alles von Nintendo nicht wirklich gut durchdacht. Sie haben in diesem Jahr 3 Mario RPG's gebracht. Und auch wenn zwei davon praktisch neu aufbereitete Re-Releases waren, so hat sich da vermutlich ne Übersättigung breit gemacht. Die lange Abwesenheit der Mario & Luigi Reihe konnte da wohl auch nicht weiterhelfen. Da muss man wohl auf die weltweiten Zahlen schauen, aber wenn ein hochkarätiger Titel für Switch in Japan nicht so berauschend einsteigt, dann könnte das schon was heißen. Auch hier muss wieder etwas entspannter reagiert werden, viele Leute werden sich das Spiel vermutlich in Japan digital mit den vergünstigten Nintendo Coupons geholt haben.

    Bei Marvelous mache ich mir weiterhin sorgen. Die stecken finanziell in einer heiklen Lage, blickten aber noch optimistisch in die Zukunft weil man auf Farmagia und Rune Factory hoffte. Farmagia wird wohl nicht für den erhofften Aufschwung sorgen, bleiben insgesamt noch die beiden Rune Factory Titel.

    Bei Square Enix sieht es aber mal durch das SaGa 2 Remake recht ordentlich aus. Bin echt gespannt, ob das Dragon Quest III HD-2D Remake was reißen wird. Japaner stehen Remakes eher skeptisch gegenüber, aber das SaGa 2 Remake hat den Trend jetzt nicht bestätigt.

  3. Das war auch alles von Nintendo nicht wirklich gut durchdacht. Sie haben in diesem Jahr 3 Mario RPG's gebracht

    Man wollte einfach noch weiter den Boost des Films auskosten. Aber inzwischen ist der wahrscheinlich einfach abgeklungen. Ist ja nun schon ne Weile her. Vielleicht hat man Brothership wirklich zum falschen Zeitpunkt rausgebracht. Es gibt ja Indizien, dass das Spiel seit nem Jahr schon fertig war, aufgrund der Altersfreigabe. Möglich, dass man es daher sich fürs Weihnachtsgeschäft aufheben wollte aber vielleicht wärs schlauer gewesen es doch schon früher zu bringen. Ist natürlich auch möglich, dass das Spiel vielleicht quasi fertig war aber man noch viel Zeit ins Polishing investierte und es daher nicht früher ging.

    Mit den Downloads wirds halt bei um die 100k landen. Klingt erstmal ganz gut aber wenn mans im Vergleich sieht, dazu bedenkt, wie riesig die Nutzer Basis der Switch ist...Man kann nur hoffen, dass die Weihnachtszeit dafür sorgt, dass die Zahlen sehr stabil bleiben.


    Bei Marvelous mache ich mir weiterhin sorgen. Die stecken finanziell in einer heiklen Lage, blickten aber noch optimistisch in die Zukunft weil man auf Farmagia und Rune Factory hoffte. Farmagia wird wohl nicht für den erhofften Aufschwung sorgen, bleiben insgesamt noch die beiden Rune Factory T

    Man muss natürlich auch sagen, dass Farmagia am Ende eher nen Mid Budget Projekt wurde, wo man den größten Teil des Budgets wahrscheinlich für Hiro Mashimas Mitwirkung ausgab. Das merkt man beim Spielen. Es spielt also definitiv paar Ligen unter Rune Factory. Aber es bleibt daher wohl umso enttäuschender, dass man wohl nicht mal das damit wieder reinholen konnte. Bin echt gespannt wie Rune Factory laufen wird und hoffe, dass sich das besser verkaufen wird. Nen vielversprechendes neues Harvest Moon hatte man ja glaub ich auch noch in Entwicklung, wobei das wohl noch dauernd wird.
    Ich fürchte allerdings das enttäuschende Ergebnis bei Farmagia wird die Expimente zukünftig weiter einschränken. Man wird sich wohl nur umso mehr auf die typischen Farming Sims konzentrieren, wobei das neue Sakuna wohl ein Hoffnungsschimmer sein könnte aber da rechne ich mit geringerem Erfolg als der vorherige Titel hatte.

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