Immer wieder gibt es Kontroversen um die PSN-Pflicht bei den PC-Veröffentlichungen von Sony Interactive Entertainment. Dazu äußerte sich jetzt Sony am Rande der Bekanntgabe der aktuellen Geschäftszahlen.
Sony hält demnach offenbar grundsätzlich an der Entscheidung fest, eine Account-Verknüpfung zum PSN für hauseigene PC-Ports zu verlangen, trotz der immer wieder aufkommenden Kritik aus der Spielergemeinde.
Wie Sony-Präsident und CFO Hiroki Totoki erklärte, sieht das Unternehmen in dieser Maßnahme eine Möglichkeit, „Ordnung und Sicherheit“ in den Online-Diensten für PlayStation-Fans auf dem PC zu gewährleisten.
Die Account-Pflicht sorgte bereits das ein oder andere Mal für Unmut unter den SpielerInnen. Besonders in der Community von Helldivers 2, das in diesem Jahr zeitgleich auf PS5 und PC veröffentlicht wurde, stieß diese Entscheidung auf heftige Kritik. Viele Fans beschwerten sich, dass das zusätzliche Login-Verfahren auf PCs unnötig und umständlich sei. Der Protest hatte Erfolg. Auch God of War Ragnarök und Horizon Forbidden West standen in der Kritik.
Trotz der negativen Rückmeldungen und des Frusts seitens der Spielergemeinde bleibt Sony wohl bei seiner Strategie. Totoki erklärte, dass man „viel gelernt“ habe aus dem Feedback der SpielerInnen und „weiterhin nach dem besten Weg suchen“ würde. Die Account-Pflicht bezeichnete er aber als „wichtige Regel“.
via GameRant, Bildmaterial: God of War Ragnarök, Sony, Sony Santa Monica
Nein das ist einfach falsch. Der Hinweis das man ein 3. Account braucht stand da von anfang an wo er auch jetzt steht.
Hier schau selbst nach im Internetarchiv von 07.12.2023, da steht es dick und fett das man ein psn account braucht
https://web.archive.org/web/2023120716…0/HELLDIVERS_2/
Du wirst es halt einfach übersehen haben was ja nicht schlimm ist, aber es ist dennoch deine Schuld wenn man sich das Produkt nicht genau anschaut was man kauft.
Das macht es zwar weird weils EU Länder sind ändert aber nichts an meiner Meinung. Ich bezweifel das Sony auch keine PS5s dort verkauft oder Spiele. Das PSN existiert ja nicht erst seit Helldivers Release wie können besagte Länder also trotzdem PS5s und Spiele kaufen?
Würdest du es auch in Ordnung finden, wenn du auf Playstation ein Spiel kaufst und dann bei jedem Publisher einen separaten Account erstellen müsstest? Genau darum geht es, die Playstation ist eine Plattform, wie Steam auf dem PC eben auch. Ich hätte da kein Bock drauf. Vor allem wenn der Publisher hanebüchene Gründe die "Ordnung und Sicherheit" vorschiebt, um mir einen möglichen Vorteil zu suggerieren.
Klar, es gibt Schlimmeres. Geil ist es dennoch nicht, ich verstehe die Kritik daran.
Wenn er zumindest ehrlich wäre...
Keine Ahnung was du nun mit der PS5 hast. Mir geht es primär um den PSN Zwang am PC und um den Auschluss von einigen Ländern weil Sony keinen Bock hat PSN weltweit anzubieten. Die PS5 is mir erst mal egal weil ich hauptsächlich am PC zocke.