Die gelungene Neuauflage von Silent Hill 2 ist bekanntlich reich an spannenden Easter Eggs. Nun glaubt ein weiterer Spieler eine versteckte Nachricht im Spiel entdeckt zu haben, die nicht zuletzt eine beliebte Fan-Theorie unterstreicht. Spoiler voraus:
YouTuber Shiba glaubt, dass auf zwei Fernsehern im Remake – dem Fernseher in der Caféteria des Krankenhauses und einem weiteren im Schwesternzimmer – eine geheime Nachricht per Morsecode abgespielt wird.
„Auf dem Fernseher im Brookhaven Hospital wird eine Nachricht abgespielt, die per Morsecode übertragen wird“, erklärt der YouTuber. „Der Ton wird größtenteils vom Rauschen des Fernsehers übertönt, sodass man ihn nur schwer klar hören kann. Der Morsecode ist jedoch deutlich zu erkennen, mit einem Klickgeräusch, das an ein Telegrafensignal erinnert. Die lauten Klicks markieren den Anfang eines Signals, während die leiseren Klicks dessen Ende signalisieren. Wenn wir genau hinhören, können wir die folgende Nachricht entziffern.“
Die Nachricht selbst ist ziemlich kurz, besteht aus nur zwei Wörtern und wird in einer Schleife abgespielt: „wieder und.“ In Dauerschleife unterstreicht die Nachricht die Theorie, dass James Sunderland in der Stadt Silent Hill gefangen ist und seine Suche nach Mary in einer Endlosschleife „wieder und wieder und wieder (…)“ wiederholt.
via Eurogamer, Bildmaterial: Silent Hill 2, Konami, Bloober Team

Es würde mich nicht wundern. Ich habe nun die Hauptspiele beim Layers of Fear Remake durch (also Teil 1 und Teil 2 aber noch nicht die anderen, kleineren Szenarien). Und Layers of Fear 2 setzte dann auch ein paar mal auf Morse Codes (ist auch mit ner Trophäe verbunden). Und ja, jetzt, wo ich Layers of Fear mal durch habe (einen Erfahrungsbericht gibt es dann im Horror Thread wenn ich die kleinen Szenarien auch durch habe), könnte ich verstehen, wenn die Dauerschleife auch im Silent Hill 2 Remake ein Thema wäre. Bei Bloober Team ist das ein immer wiederkehrendes Thema in Layers of Fear, egal, welche Iteration man nun davon spielt. Aber sie können halt auch anders und besonders in Layers of Fear 2 wird im Verlauf des Spiels deutlich, dass da andere Kräfte am Werk sind. Silent Hill 2 geht mit "Born from a Wish" in eine ähnliche Richtung, dass in Silent Hill 2 eben paranormale und okkulte Kräfte am Werk sind (Alchemie zum Beispiel.). Ich würde mich freuen, wenn Bloober Team diese Stärken für einen etwaigen "Born from a Wish" DLC nutzen würde und sich eben nicht einfach auf dieses "James steckt in einer Endlosschleife" versteifen würde.