News

Ex-Producer spricht über Neuauflage und sogar Fortsetzung dieses PlayStation-Klassikers

1998 ist Parasite Eve in Japan und Nordamerika erschienen. Eine Zeit, in der man längst nicht sicher sein konnte, dass japanische Games ihren Weg in den Westen fanden. Europa blieb der PlayStation-Klassiker damals vorbehalten.

Ein bisschen Hintergrundwissen: Producer des Spiels war damals ein gewisser Hironobu Sakaguchi, der zuvor unter anderem Final Fantasy aus der Taufe gehoben hatte. Und: Protagonistin Aya Brea trägt den Vornamen von Sakaguchis Tochter. Vor einigen Wochen ist Sakaguchi Opa geworden.

Kürzlich trafen sich Hironobu Sakaguchi und Square Enix‘ Naoki Yoshida, immerhin Executive Officer des Publishers und Head of Square Enix’s Creative Studio III, zu einem Interview mit 4Gamer und sprachen dabei auch über Parasite Eve. 4Gamer wollte wissen, welche Neuveröffentlichungen, Remaster oder Remakes die Entwickler am liebsten sehen würden. Es ging dann um Vagrant Story und Terra Battle.

4Gamer erinnerte dann aber auch an Parasite Eve, immerhin hatte man Sakaguchi einmal vor dem Mikrofon. Naoki Yoshida antwortete zunächst mal relativ unaufgeregt. Um ein Spiel zu machen, brauche es jemanden, der die Verantwortung dafür übernehme. Selbst, wenn es eine Idee für ein Spiel gäbe, würde das nicht unbedingt bedeuten, dass es Realität wird. Und das scheint hier wohl leider der Fall zu sein.

Bei Square Enix würden jedoch viele Fans von Mr. Sakaguchi arbeiten, so Naoki Yoshida, sodass sich wahrscheinlich auch in der Firma viele die Frage nach Parasite Eve stellen würden. Auch von Fans würde man viel Feedback erhalten und wenn man Parasite Eve mit der heutigen Technik angehen würde, könnte man vermutlich mehr herausholen, glaubt Yoshida.

Hironobu Sakaguchi erinnert dann über Umwege an die Geschichte mit seiner Tochter. Wenn sie, Square Enix, eine Fortsetzung machen, dann sollen sie doch bitte den Namen seines Enkels nutzen. 4Gamer fragt Sakaguchi dann unumwunden, ob er es nicht selbst machen könne. „Ich bin zu alt dafür“, sagt er lachend. Doch wenn es ein Sequel gibt, dann würde er mit seinem Enkel auf Promotour dafür gehen, ergänzt er.

Im Interview ging es eigentlich um Fantasian Neo Dimension, eine andere Neuauflage von einem Sakaguchi-Spiel. Hier fanden er und Square Enix jedenfalls schon mal zusammen. Fantasian Neo Dimension erscheint am 5. Dezember weltweit.

Neben Sakaguchi waren an Parasite Eve übrigens noch weitere prominente Namen beteiligt. Director war Takashi Tokita (Chrono Trigger, Live A Live) während das Charakter-Design von Tetsuya Nomura beigesteuert wurde. Um die Kämpfe kümmerte sich federführend Yoshihiko Maekawa, den man von Super Mario RPG kennt. Und die Musik stammt von Yoko Shimomura.

Bildmaterial: Parasite Eve, Square Enix

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare, besuche das Forum und sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt!