News

Ein HD-2D-Remake zu Final Fantasy VI ist bei Square Enix weiterhin ein Thema

Wir haben es noch bestens in Erinnerung: Ein Remake zu Final Fantasy VI würde 20 Jahre dauern, um es fertigzustellen, so Yoshinori Kitase einst. Seine Antwort war natürlich im Kontext der Remake-Trilogie zu Final Fantasy VII zu sehen und man durfte auch einen gewissen Spaß unterstellen.

Später stellte Kitase klar: Es gäbe „sicherlich Möglichkeiten“ für ein Remake-Projekt zu Final Fantasy VI, einem der beliebtesten Titel der Reihe. Schließlich gibt es auch noch andere Stile als den „superrealistischen Foto-Real-Art-Stil“ der Remake-Trilogie zu Final Fantasy VII. Und na klar, das wissen auch Fans: HD-2D.

Genau daran erinnerte sich jetzt auch Masaaki Hayasaka in einem Interview mit Inverse. Er hat gerade als Producer Dragon Quest III H2-2D veröffentlicht und die Kollegen fragten, was als Nächstes folgen könnte.

„Wir haben zwar keine konkreten Pläne in dieser Richtung, aber ich persönlich würde sagen, Final Fantasy VI. Octopath Traveler – der erste HD-2D-Titel – wurde unter Bezugnahme auf Final Fantasy VI entwickelt, da es die hochwertigste Pixelkunst aufwies“, so Hayasaka.

„Ich würde gerne sehen, wie das Spiel, auf das wir uns bezogen haben, mit dem HD-2D-Stil aussehen würde. Da dieser Grafikstil selbst unter Bezugnahme auf solche Titel entwickelt wurde, ist er in hohem Maße mit Spielen kompatibel, die ursprünglich mit Pixelgrafik erstellt wurden“, weiß Hayasaka.

Und weiter: „Diese Kompatibilität ist wahrscheinlich der Grund, warum die Leute diesen Stil für eine perfekte Kombination für diese Art von Remakes halten.“ Ja, dann mal los, oder? Wie steht ihr denn dazu?

Bildmaterial: Final Fantasy VI, Square Enix