Obwohl Masayoshi Yokoyama einst in einem Interview Bedenken äußerte, ob die Nintendo Switch die richtige Plattform für die Yakuza-Serie sei, findet die Veröffentlichung von Yakuza Kiwami auf der Konsole eine starke Resonanz. Davon ist selbst Ryo Ga Gotoku überrascht.
Yokoyama hatte 2022 noch erklärt, dass er sich nicht sicher sei, ob die Switch-Spieler wirklich die passende Zielgruppe für die erwachsenen Themen der Yakuza-Reihe seien. Doch der aktuelle Erfolg der Switch-Veröffentlichung zeigt ein starkes Interesse – und widerlegt diese Haltung.
Das Remake des ersten Yakuza-Spiels – 2005 auf der PS2 veröffentlicht und 2016 als Yakuza Kiwami für PS3 und PS4 neu aufgelegt – ist seit einigen Tagen auf Nintendo Switch verfügbar und entwickelt sich laut Yokoyama zu einem Überraschungshit.
„Es sieht so aus, als würde sich Kiwami wie verrückt verkaufen„, sagte er kürzlich in einem Videointerview auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Reihe, das von VGC übersetzt wurde. „Ich bin wirklich froh. Wissen Sie, die Führungskräfte des Unternehmens hatten Umsatzprognosen abgegeben, aber ich lag weit daneben. Ich schätze, ich habe das zu konservativ betrachtet„, gesteht Yokoyama.
Neuauflagen schwer zu vermarkten
Yokoyama fügte hinzu, dass Neuauflagen oft schwer zu vermarkten seien, da die Spieler das Spiel schon kennen würden. Doch Nostalgie und die neuen Möglichkeiten der Plattform scheinen das Interesse zu wecken. „Neuauflagen sind schwer zu realisieren“, erklärte er. „Es ist nicht einfach, dasselbe Spiel ein zweites Mal zu verkaufen. Aber ich bin wirklich froh und erleichtert, dass so viele Leute es auf der Switch genießen.“
Zudem kommt die Veröffentlichung auf der Switch natürlich zu einem nicht ganz zufälligen Zeitpunkt: Parallel dazu läuft die neue Live-Action-Adaption Like a Dragon: Yakuza auf Amazon Prime Video. Die ersten drei Episoden sind bereits verfügbar, und die letzten drei werden am 31. Oktober 2024 veröffentlicht. Die ersten Fan-Reaktionen zur Serie waren aber weitaus skeptischer als zur Videospiel-Neuauflage.
Für eine nachträgliche physische Veröffentlichung von Yakuza Kiwami tut sich SEGA einmal mehr mit Limited Run Games zusammen. Details zu dieser Veröffentlichung und den Vorbestellmöglichkeiten erfahrt ihr hier.
Bildmaterial: Yakuza Kiwami, SEGA, Ryu Ga Gotoku Studio