News

Sony wollte sich Crimson Desert exklusiv schnappen – und wieso Pearl Abyss ablehnte

Sony Interactive Entertainment wollte sich offenbar Crimson Desert „schnappen“, wenn man aktuellen Berichten glaubt. Die gehen zurück auf ein Investorentreffen vom September, von dem ein Finanz-Blogger live berichtet hat.

Demnach habe Sony Interactive Entertainment den Entwickler und Publisher Pearl Abyss versucht, davon zu überzeugen, das Action-Adventure exklusiv für PS5 zu veröffentlichen. Eine Vereinbarung hätte verlangt, dass Crimson Desert für „einen bestimmten Zeitraum“ nicht auf Xbox veröffentlicht werden würde.

Fantasian HPU

Pearl Abyss habe hingegen beschlossen, das Spiel selbst zu veröffentlichen, weil die Einschätzung bestand, dass „der Eigenvertrieb sehr profitabel sein würde“. Die Berichte sind mit Vorsicht zu genießen, weil die Primärquelle recht exotisch ist. Wenngleich solche Exklusivdeals natürlich an der Tagesordnung sind.

Zuletzt machten sie 2022 im Rahmen der Kaufabwicklung von Activision Blizzard durch Microsoft Schlagzeilen. Damals führte Xbox an, dass Sony solche „Ausschluss“-Deals unter anderem bei Final Fantasy VII Remake ins Feld führen würde.

Crimson Desert könnte eines der Highlights des nächsten Jahres werden, resümierten wir nach unserer Gamescom-Erfahrung. Das Spiel befindet sich für PCs und nach wie vor nicht konkret benannte Konsolen in Entwicklung. Höchstwahrscheinlich ist aber auch die Xbox darunter.

via Insider-Gaming, ResetEra, Bildmaterial: Crimson Desert, Pearl Abyss

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare, besuche das Forum und sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt!