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Sony schließt Firewalk Studios nicht einmal zwei Jahre, nachdem man es gekauft hat

In einem vielleicht nicht ganz überraschenden Schritt hat Sony Interactive Entertainment heute die Schließung von Firewalk Studios bekanntgegeben. Das Studio wurde vor nicht einmal zwei Jahren von Sony übernommen und war verantwortlich für den Sci-Fi-Shooter Concord, der jedoch bekanntlich keinen Anklang fand und nur wenige Wochen nach seinem Launch aufsehenerregend schon wieder offline genommen wurde.

Hermen Hulst erklärte in einem Statement gegenüber der Belegschaft, welches Sony zeitgleich auch öffentlich machte, dass der Titel trotz „einiger außergewöhnlicher Aspekte“ nicht genügend Spieler überzeugen konnte.

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Die letzten Monate habe man damit verbracht, alle möglichen Optionen auszuloten. Am Ende wählte man die Option: Studio-Schließung. Über 170 Mitarbeitende sind laut Insider Gaming betroffen. Hulst lobte das Team für seine „Kreativität und sein Engagement“ und bedankte sich für die Arbeit an Concord.

Firewalk Studios, gegründet 2018 von ehemaligen Bungie-Entwicklern, galt anfangs als vielversprechender Kandidat für Sonys Live-Service-Strategie. Concord sollte in Sonys wachsendem Portfolio an Multiplayer-Games eine zentrale Rolle spielen.

Unter keinem guten Stern

Doch bereits die ersten Trailer, die beim PlayStation Showcase im Mai gezeigt wurden, stießen auf wenig Begeisterung, offene Betatests konnten das Bild nicht besser und im Juni hatte Astro Bot dem Spiel die Show gestohlen. Der Launch bestätigte die Stimmungslage, Sony zog quasi Tage später den Stecker. Laut einem Bericht von Kotaku hatte Sony über 200 Millionen Dollar in die anfängliche Entwicklung von Concord investiert.

Parallel zur Schließung von Firewalk Studios wird auch das Multiplayer-Mobile-Studio Neon Koi geschlossen, das ebenfalls erst vor wenigen Jahren von Sony übernommen wurde. Damit wird auch das Mobile-Shooter-Projekt, an dem das Studio gearbeitet hatte, eingestellt.

In einem Statement äußerte sich Firewalk Studios mit Bedauern über das Ende von Concord, zeigte sich aber stolz auf die Leistungen des Teams: „Wir sind enttäuscht, aber unglaublich stolz auf das, was unser Team erreicht hat.“

Bildmaterial: Concord, Sony Interactive Entertainment, Firewalk Studios